Software Update Motor M176 (G500 Biturbo)
Es ist ein Software Update für den M176 zur Installation bereit.
Keine Ahnung, was da geändert wurde, aber
- er klingt unten herum deutlich satter, fetter, stärker nach V8, mit einem Hauch von "böse" knapp über Leerlauf (war vorher schon gut, jetzt eben noch mehr von allem)
- er reagiert auf's Gas nochmals agiler, er schaltet auch schneller, zumindest in "E", gefühlt 2x herunterschalten in 1s, hält nicht mehr solange den - hohen - Gang in der Steigung, schon richtig gut (war aber auch vorher schon ohne Beanstandung, aber gefühlt geht jetzt alles nochmals eine Klasse schneller)
Beste Antwort im Thema
Es ist ein Software Update für den M176 zur Installation bereit.
Keine Ahnung, was da geändert wurde, aber
- er klingt unten herum deutlich satter, fetter, stärker nach V8, mit einem Hauch von "böse" knapp über Leerlauf (war vorher schon gut, jetzt eben noch mehr von allem)
- er reagiert auf's Gas nochmals agiler, er schaltet auch schneller, zumindest in "E", gefühlt 2x herunterschalten in 1s, hält nicht mehr solange den - hohen - Gang in der Steigung, schon richtig gut (war aber auch vorher schon ohne Beanstandung, aber gefühlt geht jetzt alles nochmals eine Klasse schneller)
89 Antworten
Version unbekannt
Modelljahr 2017, Baujahr Sep/2016, EZ Dez/2016
Gotttt sei dank ;-)))
Gibt es auch noch Leute in dem Forum, die einem weiterhelfen bzw. antworten,
die einen Sinn haben.
Hoffe es gibt doch ein Update
Nochmal Danke !!!
Zitat:
@eristda schrieb am 30. Mai 2018 um 16:15:07 Uhr:
Gotttt sei dank ;-)))Gibt es auch noch Leute in dem Forum, die einem weiterhelfen bzw. antworten,
die einen Sinn haben.Hoffe es gibt doch ein Update
Nochmal Danke !!!
Das darfst du nicht so ernst nehmen @eristda
Es gab halt vor ein paar Monaten hier eine längere (teils lustige) Diskussion über Verbräuche Diesel vs. 500er Biturbo, wo jeder sich nachher unterboten hat und wir fast bei Kleinwagenverbräuchen angekommen sind... 😁
Also ruhig Blut - hier wird einem immer geholfen
Meint
MPS12
Der Verbrauch von einem G ist immer relativ !!
Das ist auch nicht mein Problem, das Problem ist einfach
vor dem Software Update war alles OK !
Vor dem Software Update / Zündspulen Tausch war der Verbrauch 15 - 16,5 Liter
Nach dem Software Update kam „Notlaufprogramm“
Dann wurden wieder die Alte Zündspulen eingebaut und der Verbrauch wurde 2,5 Liter höher !!!
Bei gleicher Fahrweise.
Ähnliche Themen
@eristda Fahr doch Deinen G erst mal richtig ein als herumzujammern. Offensichtlich stand der G zu lange rum. Man kann den Verbrauch auch hochtreiben, wenn man seinen G wie ein Opa fährt. Man muss dem Ding auch mal richtig die Sporen geben. Nicht alles kann man mit einem Software-Uodate bereinigen. Lahmarschiges Fahren kostet richtig Sprit bei einem großen Motor.
Wenn man ständig ein Auge auf den Verbrauchsanzeiger wirft, dann fährt man eben gehemmt. Das Ding schaut man nur im Stau an. Beim Tanken merkst Du dann schon, ob es passt oder nicht.
Also akzeptiere, dass der G im Zweifel mehr wegschlucken kannst als Du. Freu Dich über den Saufkumpan und lass den Spaß über den rechten Fuß raus. Wetten, dass sich dann die Verbrauchswerte einpendeln.
P.S. Ich finde die Antworten hilfreich und etwas Humor hilft immer weiter. Jammern und rumheulen bringen einen nicht weiter.
Zitat:
@MPS12 schrieb am 30. Mai 2018 um 16:54:52 Uhr:
Es gab halt vor ein paar Monaten hier eine längere (teils lustige) Diskussion über Verbräuche Diesel vs. 500er Biturbo, wo jeder sich nachher unterboten hat und wir fast bei Kleinwagenverbräuchen angekommen sind... 😁
Äh, ich ging fest davon aus, dass es nicht mehr lange dauern wird, dass einer schreibt, er habe es geschafft, dass sein 500er Sprit beim Fahren produziert ....
Himmelherrgott! V8 und Volumen wollen halt gefüttert werden?! Ich bekomme demnächst nen G63 und habe mich mental bereits gebrieft: alles unter/um die 16 im Mix ist OK...annähernd 2.5 Tonnen...ich denke, das muss jeder mit sich ausmachen: BEVOR er in diese Klasse einsteigt?!
Unter 16 Liter im Diesel soll es geben,,.bekomme ich nur mit Gaspedalstreicheln hin.,..
Zitat:
@Tomtr schrieb am 30. Mai 2018 um 17:46:13 Uhr:
@eristda Fahr doch Deinen G erst mal richtig ein als herumzujammern. Offensichtlich stand der G zu lange rum. Man kann den Verbrauch auch hochtreiben, wenn man seinen G wie ein Opa fährt. Man muss dem Ding auch mal richtig die Sporen geben. Nicht alles kann man mit einem Software-Uodate bereinigen. Lahmarschiges Fahren kostet richtig Sprit bei einem großen Motor.Wenn man ständig ein Auge auf den Verbrauchsanzeiger wirft, dann fährt man eben gehemmt. Das Ding schaut man nur im Stau an. Beim Tanken merkst Du dann schon, ob es passt oder nicht.
Also akzeptiere, dass der G im Zweifel mehr wegschlucken kannst als Du. Freu Dich über den Saufkumpan und lass den Spaß über den rechten Fuß raus. Wetten, dass sich dann die Verbrauchswerte einpendeln.
P.S. Ich finde die Antworten hilfreich und etwas Humor hilft immer weiter. Jammern und rumheulen bringen einen nicht weiter.
Hallo,
@Tomtr nochmal danke für deine schlaue Antworten ;-)
.
Zitat:
@tangohotel schrieb am 30. Mai 2018 um 18:04:05 Uhr:
Himmelherrgott! V8 und Volumen wollen halt gefüttert werden?! Ich bekomme demnächst nen G63 und habe mich mental bereits gebrieft: alles unter/um die 16 im Mix ist OK...annähernd 2.5 Tonnen...ich denke, das muss jeder mit sich ausmachen: BEVOR er in diese Klasse einsteigt?!
Auch dir @tangohotel nochmal Danke ;-)
Bitte Lesen, hat mir auch schon geholfen ;-)
@eristda Ich meine das ernst mit dem Einfahren. Dein Fahrzeug stand die meiste Zeit. Fahre ihn richtig ein: Motor und Getriebe warm fahren (ca. 30 KM), dann Tempo und Drehzahlen bis 4.500 steigern und nach etwa 100 KM den G mal eine längere Strecke richtig durchblasen. Dann jeden Tag den G richtig warm fahren und sehr gut zufahren.
Wenn Du auf Opa machst, wie Du es geschildert hast, wird das nichts. Ich hatte dasselbe Problem mit einem meiner Fahrzeuge. Nach 1.500 KM merkst Du einen deutlichen Unterschied. Das Getriebe ist lernfähig. Das kannst Du mit keinem Softwar-Update lösen. Du kannst es nur durch Deine Fahrweise programmieren.
Ich brachte heute meinen in die Werkstatt (aufgrund von ein paar Kleinigkeiten, wie Wasser in der rechten Rückleuchte und Klappergeräuschen im Bereich des Fensterrahmens der Fahrertür) und der Werkstattmeister fragte mich, ob er das anstehende Motorsoftware-Update überspielen soll, oder so lassen. Da ich alle bisherigen Updates habe machen lassen und verwundert war, was das für Update sein soll, brachte ich meine Verwunderung zum Ausdruck in Form von einer Frage bezüglich des Inhaltes des Updates. Die Antwort war so etwas wie „Leistungserhöhung auf 700 PS, Verbrauchsreduzierung auf 3 Liter pro 400 Kilometer und Frieden im nahen Osten.“ Das mit dem nahen Osten war dann das entscheidende Argument für mich. Ich bin gespannt, was das Update bringt, und überhaupt was das für ein Update sein soll: Etwas Neues? Etwas Altes? Etwas Geborgtes?
Zitat:
@AsiRider schrieb am 19. Juni 2018 um 14:45:48 Uhr:
Ich brachte heute meinen in die Werkstatt (aufgrund von ein paar Kleinigkeiten, wie Wasser in der rechten Rückleuchte und Klappergeräuschen im Bereich des Fensterrahmens der Fahrertür) und der Werkstattmeister fragte mich, ob er das anstehende Motorsoftware-Update überspielen soll, oder so lassen. Da ich alle bisherigen Updates habe machen lassen und verwundert war, was das für Update sein soll, brachte ich meine Verwunderung zum Ausdruck in Form von einer Frage bezüglich des Inhaltes des Updates. Die Antwort war so etwas wie „Leistungserhöhung auf 700 PS, Verbrauchsreduzierung auf 3 Liter pro 400 Kilometer und Frieden im nahen Osten.“ Das mit dem nahen Osten war dann das entscheidende Argument für mich. Ich bin gespannt, was das Update bringt, und überhaupt was das für ein Update sein soll: Etwas Neues? Etwas Altes? Etwas Geborgtes?
Wow,
Borgst du mir auch mal was von deinem Stoff 😰 😁 ??
Das ist nur reine Düsseldorfer Luft.
Zitat:
@AsiRider schrieb am 19. Juni 2018 um 14:45:48 Uhr:
... und Frieden im nahen Osten.“ Das mit dem nahen Osten war dann das entscheidende Argument für mich....
Genau. 🙂
(Mir würde es schon reichen, wenn unsere Stolpertruppe dadurch das nächste Match gewinnt .. falls es so etwas beim G63 auch gibt...)