Software Update für ID7
Gibt es die Info hier schon?
Falls ja, bitte Beitrag ignorieren 😉
Update ID7
Beste Antwort im Thema
Hier einige grundsätzliche Informationen zum Softwareupdate:
1132 Antworten
Bei mir nach einer 20 minütigen Fahrt als Info beim ausschalten.
Konnte heute das update 11/2022.60 mit dem IPhone laden und dann im G30 hochladen.
Jetzt steht im Display, dass alle Vorbereitungen abgeschlossen sind und ich benachrichtigt werde wenn es installiert werden kann.
Jetzt hängt er am CTEK Ladegerät...
update: Nach etwa 2h war die Fahrzeugbatterie jetzt voll genug um das update starten zu können.
kann es sein, dass mit dem letzten Update im KI jetzt neben dem Verkehrsschildzeichen, z.B. Tempo 30, jetzt die Distanz angezeigt wird bis zum Erreichen des Schilds? Ist mir vorher noch nicht aufgefallen....
(G31 530e BJ 2022)
Zitat:
@Legolas schrieb am 23. Februar 2023 um 12:47:04 Uhr:
kann es sein, dass mit dem letzten Update im KI jetzt neben dem Verkehrsschildzeichen, z.B. Tempo 30, jetzt die Distanz angezeigt wird bis zum Erreichen des Schilds? Ist mir vorher noch nicht aufgefallen....(G31 530e BJ 2022)
Das wurde auch schon vor dem Update angezeigt.
Ich konnte mit dem Update jetzt keine neuen Funktionen erkennen und auch keine Verbesserungen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Legolas schrieb am 23. Februar 2023 um 12:47:04 Uhr:
kann es sein, dass mit dem letzten Update im KI jetzt neben dem Verkehrsschildzeichen, z.B. Tempo 30, jetzt die Distanz angezeigt wird bis zum Erreichen des Schilds? Ist mir vorher noch nicht aufgefallen....(G31 530e BJ 2022)
Im Hud oder Display?
Display war schon immer so
😉 hab's befürchtet. Danke, nein nur im Display. Das HUD hat diese Info nicht.
Zitat:
@Legolas schrieb am 23. Februar 2023 um 14:33:36 Uhr:
Keine Sorge, ich entdecke seit dem Update auch viele neue Sachen. 😁
Fragt mal euer Auto wie es Mercedes findet 🙂 😉
Zitat:
@Legolas schrieb am 23. Februar 2023 um 14:33:36 Uhr:
Bei ist‘s im HUD d‘rin. Habe aber noch kein Update.
Angeblich soll die Verzögerung durch Stau (wieder) angezeigt werden in + min
Nachdem ich nun seit über einem Jahr unregelmäßig hier im Forum mit lese und viele Infos bekommen habe... Melde ich mich einmal an 😉
Mit fragen, aber auch meiner Erfahrung beim Thema OTA Update.
Ich fahre einen G31 530e LCI, den ich im Oktober 2021 frisch am Werk entgegen genommen habe.
Für mich ist das 11/2022.60 also erst das 2. Update überhaupt - was ich in Anbetracht der ausbaufähigen Funktionalität und Einstellmöglichkeiten im Fahrzeug und in der App schon als Frechheit empfinde - aber seis drum - wenn mein Feedback an BMW so schnell übertragen wird wie die Remote Befehle aus der App ans Fahrzeug, wird's wohl erst in 2 Generationen Verbesserungen geben.
Zur Sache:
Schon beim ersten Update war mir, als hätte es seeehr lang gedauert. Also, bei diesem mal genauer aufgepasst:
- 11/2022.60 am Handy heruntergeladen (aktuelles Android 13) - 3GB
- extra in die Garage ins Auto - ich wollte meine Einstellungen, die sicher wieder zurückgesetzt werden, vor der nächsten Fahrt einstellen
- Handy & Fahrzeug verbunden: Bluetooth, WLAN & App sind nötig - übertragen wird, ich habe es geprüft, nur über Bluetooth, kein Byte geht über die WLAN Verbindung - was mir in Anbetracht der Größe des Updates schon Angst machte
- 1h später - Übertragung ist noch immer nicht abgeschlossen - da es natürlich keine Fortschrittsanzeige gibt, weiß ich weder wie weit es nun ist und ob er wieder von vorn anfängt beim nächsten mal
- Abbruch
Das ganze zeigt Mal wieder: Auto können die, Software leider nicht. Da wünscht man sich ja fast Microsoft in den Updateprozess! (Scherz)
Nun meine Fragen:
1. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht was die Dauer der Übertrangeht?
2. Wo bekomme ich denn einmal konkrete Release notes für das Update her? Mir wurde einzig "Aktualisierung der Dienste auf den aktuellen Stand" ausgewiesen, neben den Hinweisen zu Installation - schon hart, für 3GB Update
3. Hat irgendwer irgendwelche Änderungen festgestellt nach dem Update?
Besten Dank und allen einen schönen Abend
Bei mir (allerdings G20, 330e) gibt es eine Fortschrittsanzeige (im Fahrzeug).
Gedauert hat es bei mir knapp 1 h bis es aufs Fahrzeug übertragen war (iPhone 13 pro max).
Die anschließende Installation hat sofort begonnen als ich das Fahrzeug abgestellt habe, gedauert hat dies ca. 20 Minuten.
Nach deinem Post war ich noch einmal auf der Suche und siehe da.. man kann sich zumindest im Wagen den Fortschritt anzeigen lassen. Ergebnis: 51% 🙂 und das nach 1h Upload ...
Aber immerhin: er scheint dort fortzusetzen wo er aufhörte...
Gefühlt erhalte ich mit 3GB ein komplett neues OS (OS8, wäre ja Mal was 😉)
Zitat:
@karl.napp schrieb am 24. Februar 2023 um 08:36:13 Uhr:
Bei mir (allerdings G20, 330e) gibt es eine Fortschrittsanzeige (im Fahrzeug).
Gedauert hat es bei mir knapp 1 h bis es aufs Fahrzeug übertragen war (iPhone 13 pro max).
Die anschließende Installation hat sofort begonnen als ich das Fahrzeug abgestellt habe, gedauert hat dies ca. 20 Minuten.
3GB sind ca 8,5% vom gesamten Update Paket, wenn es nicht OTA inkrementell aufgespielt werden würde.
nachdem ich das alles hier gelesen habe, App deinstalliert, neu installiert,
Handy seit einigen Fahrten immer über alle 3 Wege verbunden kommt jetzt folgendes:
siehe Bild.
Auto hat 03/2022.65 (wurde damals vom Händler aufgespielt)
App zeigt die Auslieferversion 07/2020.54
Jemand noch ne Idee?
Handy ist ein Iphone 11