Software-Update beim Diesel
Ich fahre einen Tiguan mit 2 Liter-Dieselmotor, der jetzt im Rahmen der Diesel-Affäre ein Update der Steuerungs-Software bekommen soll. Es fällt mir schwer zu glauben, dass nach dem Aufspielen des Software-Updates sowohl die Motorleistung die gleiche sein als auch der Verbrauch nicht ansteigen soll. Da das Fahrzeug erst ein Jahr alt und damit noch in der Garantie ist, hätte ich noch die Möglichkeit, den Kauf rückgängig zu machen. In den USA muß VW eventuell alle betroffenen Dieselfahrzeuge zurücknehmen.
Hat jemand Ahnung, ob die Beschwichtigungen von VW bzgl. Leistung und Verbrauch stimmen können?
Beste Antwort im Thema
Wirst ja nicht müde das zu wiederholen. Wir würdest du dich fühlen, wenn du dein Auto in Ordnung abgibst und es defekt wiederbekommst? Ich glaube einige verdrehen hier die Fakten. Nicht der Kunde hat sein Fahrzeug "beschädigt" oder "verschlissen", sondern VW mit dem tollen Update, was nur nötig ist, weil SIE betrogen haben. Nicht der Kunde.
1362 Antworten
Zitat:
@oliw_de schrieb am 29. Januar 2017 um 13:51:26 Uhr:
@ Madmax321,ich will hier keine Empfehlung abgeben ob und wie jemand vorgehen sollte, falls er vom Abgasskandal betroffen ist. Interessante Informationen gibt es auf MyRight
Zitat oliw_de:
"Deshalb ist es wichtig, das sich so viele wie möglich wehren, notfalls auch gerichtlich."
Wenn ich so etwas lese, gehe ich davon aus, dass Du hier mit gutem Beispiel voran gehst oder sollte es heißen, dass Du andere vorschicken möchtest?
Myright ist mir durchaus geläufig, aber nach Deinem o.a. Post ging ich von einer Einzelklage aus, sonst könnte man ja gleich einen Hinweis geben, dass man wie hunderttausende lediglich seine Ansprüche an diese Firma abgetreten hat.
MfG
H.S.
Hallo zusammen,
da es hier schon sehr viele verschiedene Beiträge zum Software Update wegen des Abgasskandals gibt, wollte ich mal einen Beitrag erstellen für Leute die das Update schon haben und damit nicht zufrieden sind, oder vielleicht schon ein Update vom Update haben.
Wer seid dem Update zufrieden ist, kann das ja auch gerne mitteilen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update vom Update' überführt.]
Also ich war schon dort, wurde in Rahmen einer Garanieabwicklung gleich vorgeschlagen, bevor ich den Brief zu Hause hatte, lief alles reibungslos ab, Gruß VW Bernie
Mein Tiguan ( 2,0 TdI ,BlueMotion,Schalter Bj.März 2015 ,Km Stand 14000 ) hat noch 2 Monate Werksgarantie .Überlege gerade den Wagen im Februar ( VW-Brief schon bekommen ) eventuell zum Freundlichen zu bringen.Bin mir aber überhaupt nicht sicher ,weil man im Netz so viel Für und Wider liest.
Finde deine Idee gut ! Zur Zeit läuft er ,wie ein Bienchen .Aber danach ???
Ähnliche Themen
Zitat:
@VWBernie schrieb am 30. Januar 2017 um 19:50:47 Uhr:
Also ich war schon dort, wurde in Rahmen einer Garanieabwicklung gleich vorgeschlagen, bevor ich den Brief zu Hause hatte, lief alles reibungslos ab, Gruß VW Bernie
Hast du große Veränderungen wahrgenommen.Betreffs Fahrverhalten ,wie ruckeln bei bestimmter Drehzahl,rauher Lauf,erhöhten Spritverbrauch oder sonstiges ?
Würdest du uns bitte deine Meinung posten ?
Mit welcher Entschädigung für euren Diesel hier in D wäret ihr seitens VW zufrieden, wenn darüber verhandelt würde?
Ich fände 2500,00 € Wertminderung oder 5 Jahre Garantie auf den kompletten Antrieb wären angemessen.
Zitat:
@mickymaus40 schrieb am 30. Januar 2017 um 22:27:03 Uhr:
Zitat:
@VWBernie schrieb am 30. Januar 2017 um 19:50:47 Uhr:
Also ich war schon dort, wurde in Rahmen einer Garanieabwicklung gleich vorgeschlagen, bevor ich den Brief zu Hause hatte, lief alles reibungslos ab, Gruß VW BernieHast du große Veränderungen wahrgenommen.Betreffs Fahrverhalten ,wie ruckeln bei bestimmter Drehzahl,rauher Lauf,erhöhten Spritverbrauch oder sonstiges ?
Würdest du uns bitte deine Meinung posten ?
Bitte nicht noch einen Thread über dieses ausgereizte Thema !!!
Wenn es nicht noch einen Thread geben soll kann der Admin ihn ja löschen.
OT Anfang:
Die Peinlichkeiten hören nicht auf:
http://www.autoservicepraxis.de/...reichende-schweissnaht-1875387.html
OT Ende
Zitat:
@GolfCR schrieb am 31. Januar 2017 um 15:34:38 Uhr:
OT Anfang:
OT Ende
Hi,
Du sagtest ja OT. Aber hier nach meiner Auffassung fehl am Platze, da Tiguan 2 betroffen. Das Bild des Artikels passt nicht zum Text im angehängten Beitrag.
Zitat:
@flitzi-renner schrieb am 31. Januar 2017 um 09:18:12 Uhr:
Mit welcher Entschädigung für euren Diesel hier in D wäret ihr seitens VW zufrieden, wenn darüber verhandelt würde?Ich fände 2500,00 € Wertminderung oder 5 Jahre Garantie auf den kompletten Antrieb wären angemessen.
Hi,
Preis für einen Satz Injektoren, AGR - Ventil und DPF + die Kosten für den Einbau.
Zitat:
@Madmax321 schrieb am 31. Januar 2017 um 16:24:30 Uhr:
Zitat:
@GolfCR schrieb am 31. Januar 2017 um 15:34:38 Uhr:
OT Anfang:
OT EndeHi,
Du sagtest ja OT. Aber hier nach meiner Auffassung fehl am Platze, da Tiguan 2 betroffen. Das Bild des Artikels passt nicht zum Text im angehängten Beitrag.
Das Bild ist falsch, passt aber zu der VW Situation eigentlich super hierher!
Zitat:
erki2006
Themenstarter
Wenn es nicht noch einen Thread geben soll kann der Admin ihn ja löschen.
Ne, verschieben
Hallo in die Runde.
Jetzt wird es ernst, gestern bekam ich Post von VW mit der Bitte, mich zeitnah bei einem VW Vertragspartner meiner Wahl zwecks Aufspielung der neuen Software zu melden, damit mein Tiguan (2,0 - 170 PS) nun den (gesetzlichen) Vorgaben entsprechen soll.
Selbstverständlich lese ich auch in div. Foren zum Thema.
Überall hört und liest man Aussagen wie, "ich gebe mein Auto zurück, VW soll bluten, die Leistung wird geringer, dafür aber der Verbrauch höher" ect.
Irgendwie ist mir das alles zu wage.
Fast alle Aussagen scheinen auf Vermutungen und Wünschen der Betroffenen zu basieren.
Fakten hat bisher noch niemand nennen können, daher hier meine Frage:
Hat schon jemand von Euch dieses Update machen lassen und dabei VORHER UND HINTERHER eine Leistungsmessung durchführen lassen ? Gibt es alternativ irgendwelche Gruppierungen oder Vereine (bsp. div. Automobilclubs), die bei betroffenen Fahrzeugen solche Tests durchgeführt haben und an die ich mich ggf. wenden könnte.
Wenn Ihr Infos habt und kommentiert, nennt bitte auch die jeweilige Quelle, damit man ggf. Kontakt aufnehmen kann.
Ich bitte darum dies explizit so zu machen, da sonst dieser Tread vermutlich auch wieder ausufern wird.
Danke für Euer Verständnis.
der Froedel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jetzt wird es ernst - DAS Update' überführt.]
Der Thread "Software-Update beim Diesel" hat inzwischen 49 Seiten und über 700 Beiträge. Warum um alles in der Welt noch einen neuen Thread aufmachen?
Bitte an die Moderatoren: den Beitrag rüberschieben und den Fred zumachen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jetzt wird es ernst - DAS Update' überführt.]