Software Update 11/2022 startet nicht
Ich habe für meinen das neueste OTA Update heruntergeladen und an das Fahrzeug übertragen.
Aber es möchte nicht starten!
Batterie geladen!
Motor Kalt!
Steht gerade!
???
Hat jemand ein ähnliches Problem? Gibt es eine Lösung ausser zum Freundlichen?
Gruß Jochen
118 Antworten
Zitat:
@Browns32 schrieb am 3. Juni 2023 um 10:35:49 Uhr:
Zitat:
@Emaerzeh schrieb am 3. Juni 2023 um 08:05:25 Uhr:
Ohne Berechnung geht bei meinem Händler allerdings nur während der Garantiezeit.
Meiner bekommt auch immer komische Zuckungen, hatte ich beim letzten update auch schon. Erst wollte er an die 200€; nachdem ich dann damit kam, dass die connect hotline auch nicht helfen kann, da irgendwo ein Fehler ist ( ach ne ) hat er es umsonst gemacht, irgendwie habe ich nicht schon wieder bock auf das gesabbel.
Trotzdem wuerde mich mal interessieren, woran das eigentlich liegt, dass er das phone nicht als Wlan vebunden in der App anzeigt ?
So ist meine persönliche Einstellung, da erkennt er das Auto sofort und auch umgekehrt. Aber zuvor das eigene WLAN ausschalten.
Bei mir sieht das so aus, wenn ich mit meinem iPhone im Wagen bin.
Der BMW Wlan wird angezeigt und ich kann mich damit verbinden (ein Abschalten des Home Wlan ist nicht erforderlich).
Im BMW wird für die Wlan Verbindung ein anderer Gerätename angezeigt als für Telefon und Musik etc., aber es ist dasselbe iPhone.
Ich nehme an, dass dies nur technische Gründe hat (z.B. da der WiFi-Chip im iPhone eine andere HW-ID hat oder warum auch immer.
Zitat:
@Quaternione schrieb am 3. Juni 2023 um 13:18:50 Uhr:
Bei mir sieht das so aus, wenn ich mit meinem iPhone im Wagen bin.
Der BMW Wlan wird angezeigt und ich kann mich damit verbinden (ein Abschalten des Home Wlan ist nicht erforderlich).
Im BMW wird für die Wlan Verbindung ein anderer Gerätename angezeigt als für Telefon und Musik etc., aber es ist dasselbe iPhone.
Ich nehme an, dass dies nur technische Gründe hat (z.B. da der WiFi-Chip im iPhone eine andere HW-ID hat oder warum auch immer.
So ist es bei mir auch, ich bekomme ja auch eine Verbindung zum BMW Wlan, wird auch so im IPhone angezeit, auch das Auto zeigt mir an, dass mein Iphone mit dem Wlan verbunden ist aber diese spitzen App beharrt darauf, dass ich nicht mit dem Wlan verbunden bin…….
Was mich auch stutzig macht ist, dass mein Iphone nachdem es sich mit dem Wlan im Auto verbunden hat „ Keine Internetverbindung „ anzeigt. Kann es sein, dass mein Auto zwar Wlan hat aber eben keine Internetvebindung ? Navi OTR updates etc funktionieren einwandfrei.
Das BMW WiFi hat nur Internet wenn du ein passendes Abo bei BMW dazu über die Telekom abgeschlossen hast. Wenn du nicht gerade in der Tiefgarage stehst hat der Eagen Internet nur eben nicht für den HotSpot für dein Telefon.
Bei Android geht in der App immer Wlan aber meistens wird App nicht verbunden.
Habt ihr mal probiert nur mit dem BMW verbunden zu sein statt zusätzlich noch mit dem Heimnetzwerk?
Ähnliche Themen
So mache ich es, ich schalte das Heim-Netzwerk zuvor aus, wie schon berichtet. Den Download hat er ja schon längst durchgeführt, es geht ja nur um die Übertragung ins Auto.
Also der BMW hat über die eingebaute SIM-Karte schon eine Online-Verbindung, anders könnte das Fahrzeug nicht mit dem BMW Server kommunizieren. Diese Verbindung ist zumindest in den ersten Jahren ohne zusätzliche Kosten inklusive.
Allerdings kann man diese nicht selber für einen Internet-Zugang nutzen, dazu bedarf es, wie bereits geschrieben wurde, eines entsprechenden Abos.
Zitat:
@mckuebler schrieb am 3. Juni 2023 um 17:16:49 Uhr:
Das BMW WiFi hat nur Internet wenn du ein passendes Abo bei BMW dazu über die Telekom abgeschlossen hast. Wenn du nicht gerade in der Tiefgarage stehst hat der Eagen Internet nur eben nicht für den HotSpot für dein Telefon.
Habt ihr mal probiert nur mit dem BMW verbunden zu sein statt zusätzlich noch mit dem Heimnetzwerk?
Sowohl in der Tiefgarage als auch im Freien, immer das gleiche. Heim Wlan kann er eh nicht ueber 6 Stockwerke erreichen. Ich will ja auch nicht ueber das BMW Wlan mit dem Handy surfen, ich will ja nur diesen schon getaetigten Download von meinem Handy in dieses ach so tolles Auto transferieren, ich werde mal die app deinstalieren und es ein letztes mal versuchen, die Hoffnung ist gering !
Zitat:
@Zethii schrieb am 29. Mai 2023 um 17:09:05 Uhr:
Zitat:
@vizsla25 schrieb am 29. Mai 2023 um 13:21:36 Uhr:
Moin,
so, nun wurde das Update beim Freundlichen gemacht:
- MyBMW zeigt weiterhin die alte Version an (07/2022.58)
- Spotify ist jetzt komplett weg, aus dem Menü und aus Menü anpassen ebenfalls
Schon alles probiert, Reboot, Werkseinstellungen, 2 Tage warten - Jemand eine Idee?VG
Vizsla25Wird denn irgendwie Connected Music angezeigt? Wenn ja, dann über die OPTION Taste hier abmelden, wenn möglich. Danach müsste Spotify wieder da sein.....
Moin,
nein, es wurde nichts mit Musik angezeigt.
Habe die Hotline angerufen und sollte mehrere Sachen ausprobieren. Was geholfen hat:
- Profil löschen
- Eine Nacht warten
- Profil wieder anlegen.
Spotify war sofort wieder da.
Jetzt zeigt mir die App noch die alte Softwareversion, aber da mache ich nichts mehr.
VG
Vizsla25
Zitat:
@Browns32 schrieb am 3. Juni 2023 um 18:58:39 Uhr:
Zitat:
@mckuebler schrieb am 3. Juni 2023 um 17:16:49 Uhr:
Habt ihr mal probiert nur mit dem BMW verbunden zu sein statt zusätzlich noch mit dem Heimnetzwerk?Sowohl in der Tiefgarage als auch im Freien, immer das gleiche. Heim Wlan kann er eh nicht ueber 6 Stockwerke erreichen. Ich will ja auch nicht ueber das BMW Wlan mit dem Handy surfen, ich will ja nur diesen schon getaetigten Download von meinem Handy in dieses ach so tolles Auto transferieren, ich werde mal die app deinstalieren und es ein letztes mal versuchen, die Hoffnung ist gering !
Ein kleines Montag Morgen Highlight, ich habe am Wochenende noch der connect hotline geschrieben und das Problem geschildert. Als ich heute morgen in das Auto stieg, zeigte es mir noch die Info, dass ein update bereit steht an. Nach 5 Minuten fahrt, war die Info weg und sowohl im Auto als auch in der App gibt es das neue Update nicht mehr. BMW state of the art :-)
Zitat:
Ein kleines Montag Morgen Highlight, ich habe am Wochenende noch der connect hotline geschrieben und das Problem geschildert. Als ich heute morgen in das Auto stieg, zeigte es mir noch die Info, dass ein update bereit steht an. Nach 5 Minuten fahrt, war die Info weg und sowohl im Auto als auch in der App gibt es das neue Update nicht mehr. BMW state of the art :-)
Moin,
kommt das Update wieder, wenn Du im Fahrzeug nach Updates suchst? (So war es bei mir)
Für die Übertragung von der App zum Fahrzeug muss das Handy mit dem WLAN im Auto verbunden werden - ich musste dazu in den WLAN Einstellungen des Handys das WLAN explizit auswählen und bestätigen, dass ich ohne Internet verbinden möchte. Danach hat die Übertragung begonnen. Ach ja, Du solltest auch das WLAN im Fahrzeug aktivieren. Brauchst hierzu auch keinen BMW/Telekom Account.
VG
Vizsla25
Zitat:
……..
Jetzt zeigt mir die App noch die alte Softwareversion, aber da mache ich nichts mehr.
VG
Vizsla25
Gemäss Kundendienst BMW sollte die Softwareversion in der App beim nächsten OTA Update aktualisiert werden. Die Version im Auto ist auch diejenige auf dem BMW Server. Also einfach die App nicht beachten.
Zitat:
@vizsla25 schrieb am 5. Juni 2023 um 10:54:20 Uhr:
Zitat:
Moin,
kommt das Update wieder, wenn Du im Fahrzeug nach Updates suchst? (So war es bei mir)
Für die Übertragung von der App zum Fahrzeug muss das Handy mit dem WLAN im Auto verbunden werden - ich musste dazu in den WLAN Einstellungen des Handys das WLAN explizit auswählen und bestätigen, dass ich ohne Internet verbinden möchte. Danach hat die Übertragung begonnen. Ach ja, Du solltest auch das WLAN im Fahrzeug aktivieren. Brauchst hierzu auch keinen BMW/Telekom Account.
VG
Vizsla25
Lies mal bitte die vorherige Seite. Alles bereits versucht, das mit dem Wlan funktioniert halt nicht, deshalb ja die connect hotline angeschrieben. Nein das Auto findet nach dem suchen auch keine neue Version.
Wie Aquarius sagt, einfach ignorieren, irgendwann tut sich schon was. Ich hab besseres zu tun als mich jeden tag um das Auto zu kuemmern.
Wir sind doch nicht alle zu doof unsere Handys zu koppeln oder die Profile zu deinstallieren und neu zu verbinden.
Das Problem ist doch kein Einzelfall und ein systematisches Thema.
Schade, dass das BMW nicht erkennt und für Abhilfe sorgt. Oder sollen wir alle gleichzeitig bei der Hotline anrufen?
Bin bei Browns32: Das Auto fährt auch ohne Update und geht nächstes Jahr eh wieder zurück an den Händler. Mir ist es zu blöd ständig an den Einstellungen rumzufummeln.
Nur Schade, dass man mit OTA wirbt.
Nun ist das Updte wieder da und die connect hotline hat keinen blassen Schimmer was vor sich geht. Man will nun ein IT Ticket aufmachen. Das ist ja wie im EDV Unterricht 1996…wie Weis2020 sagt, die Kiste faehrt und gut ist.
Zitat:
@Browns32 schrieb am 6. Juni 2023 um 13:21:36 Uhr:
Nun ist das Updte wieder da und die connect hotline hat keinen blassen Schimmer was vor sich geht. Man will nun ein IT Ticket aufmachen. Das ist ja wie im EDV Unterricht 1996…wie Weis2020 sagt, die Kiste faehrt und gut ist.
War bei mir auch so, Ticket aufgemacht und schon 5 Tage später wurde ich angerufen: "Es muss sich um ein Defekt handeln, Software oder Hardware. Bitte beim Servicepartner überprüfen lassen." Mein SP konnte keinen Defekt feststellen und hat mir kulanterweise das Update kostenfrei aufgespielt (der Wagen ist 3 1/4 Jahre alt). In der Headunit war der Fehler "038400 RSU: Fahrzeugseitige Vorbedingungen nicht erfüllt." Ich war da, weil sich auch eine Zierleiste ablöst, sonst hätte ich wahrscheinlich RSU deaktiviert...
VG