Software Update 11/2022 startet nicht
Ich habe für meinen das neueste OTA Update heruntergeladen und an das Fahrzeug übertragen.
Aber es möchte nicht starten!
Batterie geladen!
Motor Kalt!
Steht gerade!
???
Hat jemand ein ähnliches Problem? Gibt es eine Lösung ausser zum Freundlichen?
Gruß Jochen
118 Antworten
Connect Hotline hat mich nun informiert, dass sie das update direkt an mein Auto geschickt haben und ich den download vom Handy nicht mehr brauche. Ich fahre morgen 4 Stunden, mal sehen ob es klappt. Wenn ja, finde ich es schon einen anstaendigen Service von BMW !
Zitat:
@Browns32 schrieb am 6. Juni 2023 um 18:53:35 Uhr:
Connect Hotline hat mich nun informiert, dass sie das update direkt an mein Auto geschickt haben und ich den download vom Handy nicht mehr brauche. Ich fahre morgen 4 Stunden, mal sehen ob es klappt. Wenn ja, finde ich es schon einen anstaendigen Service von BMW !
Genau das gleiche bei mir. Bekam auf meine Email Anfrage ein Mail zurück, in welchem sie um Erlaubnis baten, das Updaten direkt auf das Fahrzeug zu senden. Nun mal abwarten.
Bus jetzt, wie du auch geschrieben hast, guter und schneller Service.
Zitat:
Genau das gleiche bei mir. Bekam auf meine Email Anfrage ein Mail zurück, in welchem sie um Erlaubnis baten, das Updaten direkt auf das Fahrzeug zu senden. Nun mal abwarten.
Ich hatte die Hotline gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, das Update am Fahrzeug zu erzwingen, es wurde ja schon geladen und geprüft. "Nein, aber wir können es anstoßen." war die Antwort. Hat auch nicht funktioniert.
Ich denke, da hat BMW ein grundsätzliches Problem...
Zitat:
@vizsla25 schrieb am 8. Juni 2023 um 07:40:03 Uhr:
Zitat:
Ich hatte die Hotline gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, das Update am Fahrzeug zu erzwingen, es wurde ja schon geladen und geprüft. "Nein, aber wir können es anstoßen." war die Antwort. Hat auch nicht funktioniert.
Ich denke, da hat BMW ein grundsätzliches Problem...
Leider, nein, nicht BMW hat ein Problem, sondern die betroffenen Fahrzeuge. Software-Neuaufbau hilft da meistens.
Ist aber bei den Händlern meist unbeliebt, da ca. 8 Stunden dafür veranschlagt werden müssen.
Ähnliche Themen
Ich habe dasselbe Problem bei meinem Fahrzeug, d.h. die App aktualisiert den Softwarestand nicht und bietet auch keine Updates mehr an. Bei einer Überprüfung des Fahrzeugs und der Software beim BMW Vertragspartner konnte kein Fehler gefunden werden. Ich habe aber beim Auslesen des Fehlerspeichers mit bimmerlink zwei Fehler gefunden, die sich auch nach dem Löschen (und der Suche nach einem Software-Upgrade im Fahrzeug) reproduzieren: im Steuergerät Instrumentenkombination befinden sich jedes Mal die Eintragungen "026004 – Interne SWT-Prüfung fehlgeschlagen" und "026003 – Externe SWT-Prüfbedingung nicht erfüllt". Hat jemand dieselben Eintragungen im Fehlerspeicher oder weiß vielleicht, was diese Fehler zu bedeuten haben? Möglicherweise ist das ein Hinweis darauf, dass die Bedingungen im Fahrzeug für RSU wegen eines Fehlers nicht bestehen?
Zitat:
Bei mir das Gleiche. Update über Handy übertragen, seit dem passiert nichts mehr.
Bei mir dasselbe, allerdings ist inzwischen ein Jahr vergangen, gibt es noch immer keine Lösung ?
Zitat:
@rolf.maag schrieb am 10. März 2024 um 20:34:51 Uhr:
Zitat:
Bei mir das Gleiche. Update über Handy übertragen, seit dem passiert nichts mehr.
Bei mir dasselbe, allerdings ist inzwischen ein Jahr vergangen, gibt es noch immer keine Lösung ?
Beim Handy alle Funktionen fürs WLAN eingeschaltet? Hatte das Problem beim vorherigen 45e auch mal
Zitat:
@M-Chauffeur schrieb am 11. März 2024 um 08:08:39 Uhr:
Zitat:
@rolf.maag schrieb am 10. März 2024 um 20:34:51 Uhr:
Bei mir dasselbe, allerdings ist inzwischen ein Jahr vergangen, gibt es noch immer keine Lösung ?Beim Handy alle Funktionen fürs WLAN eingeschaltet? Hatte das Problem beim vorherigen 45e auch mal
Das hat damit nichts zu tun. Nachdem das Update erfolgreich an das Auto übertragen wurde, braucht man kein Handy mehr.
Zitat:
@Multimeter135856 schrieb am 10. Juni 2023 um 22:57:33 Uhr:
: im Steuergerät Instrumentenkombination befinden sich jedes Mal die Eintragungen "026004 – Interne SWT-Prüfung fehlgeschlagen" und "026003 – Externe SWT-Prüfbedingung nicht erfüllt".
Gleiche Fehler, gleiches Fehlerbild Update
Wenn man die Foren durchliest passiert das relativ oft, dass das Update auf das Fahrzeug hochgeladen wurde und anschliessend nichts mehr passiert. Lösungen die man selber machen kann hab ich auch noch nie gelesen. Wenn nur eine oder mehrere Bedingungen (z.b. Batterieladestand etc.) nicht passen, dann bleibt wohl nichts anderes übrig als zum Händler zu gehen. Kannst aber auch nicht updaten wenn alles funktioniert.
Zitat:
@Aquarius_X5_G05 schrieb am 29. Mai 2024 um 10:38:13 Uhr:
Wenn man die Foren durchliest passiert das relativ oft, dass das Update auf das Fahrzeug hochgeladen wurde und anschliessend nichts mehr passiert. Lösungen die man selber machen kann hab ich auch noch nie gelesen. Wenn nur eine oder mehrere Bedingungen (z.b. Batterieladestand etc.) nicht passen, dann bleibt wohl nichts anderes übrig als zum Händler zu gehen. Kannst aber auch nicht updaten wenn alles funktioniert.
Das passiert nicht relativ oft.
Nur alle die bei denen es Funktioniert schreiben halt nicht „top hat alles wie immer wunderbar geklappt“
Ganz abgesehen von der Zahl, der Besitzer, die nicht im Forum sind.
Hi zusammen,
ich möchte mal berichten, wie ich es geschafft habe, nach über 6 Monaten das neueste Update doch noch aufgespielt zu bekommen:
Was lief vorher:
* Update wurde in der MyBMW App angezeigt, am Handy heruntergeladen und dann bei der Fahrt aufs Auto übertragen
* im Auto unter den Einstellungen war nach der Übertragung zu sehen, dass das Update vorbereitet wird und bald installiert wird, was jedpoch nie passiert ist. Ich habe extra das Auto mit einem CTEK MXS 5.0 2-3 Tage aufgeladen. BimmerLink zeigt 93% Batterie an, trotzdem passiert nichts im Auto
* Nach ein oder 2 Monaten kam eine Meldung, dass das Update abläuft. Daraufhin war es weg und ich habe es dieses Mal den Download direkt übers Auto per mobile Daten gestartet. Danach dasselbe Spiel - Update wurde heruntergeladen und wieder nie gestartet.
* nach weiteren 1-2 Monaten kam wieder die Meldung, dass das Update abläuft und wenig später wurde mir erneut der Download angeboten...so ging das Monate weiter. Batterie war immer Top, manchmal habe ich das Auto trotzdem hingehängt, hat aber nichts genutzt
Eins Noch: BimmerLink hat immer folgende Fehler ausgegeben:
Fehlercode 026003 - Externe SWT-Prüfbedingung nicht erfüllt
Fehlercode 026004 - Interne SWT-Prüfbedingung nicht erfüllt
Da meine Batterie schon über 4 Jahre alt ist habe ich es nun riskiert, einen Batterietausch zu programmieren. Dadurch verändert sich ja die Ladekurve, das dann das Batteriemanagement denkt, dass es sich um einen nagelneuen handelt. Ist mir aber bumms, wenn der nimmer funkt, dann hole ich mir einfach einen neuen. Die Möglichkeit, einen gebrauchten zu registrieren habe ich nicht gefunden.
Also mit BimmerLink Batterietausch registriert. Auto kurz gestartet, nichts }> da war ich richtig sauer
Ein Tag später kurze Strecke gefahren, keine 4km. Auto beim Bäcker abgestellt, und total unerwartet wurde mir beim Motor abstellen sofort das Update angeboten. Dasselbe bei den nächsten 2 Fahrten, und zu Hause habe ich es dann gestartet und es lief ohne Probleme durch.
Jetzt bin ich echt happy 😉 und wollte das mit euch teilen.
Warum aber BMW das so richtig Scheiße umgesetzt hat und nicht ausgibt, wieso das Update nicht startet - keine Ahnung. Ich komme aus der Softwarewelt und reg mich bei sowas mega auf. Wenn ich PO oder Entwickler bei BMW wäre, würde ich das 1000x besser hinbekommen. Und da fallen mir gleich mehr Beispiele ein - Waschanlagenmodus, ... sowas macht doch DEN Unterschied, aber die blicken es halt nicht.
Grüße
Tugi2o
Moin, habe derzeit genau die beiden selben Fehler. Scheint ein Update nicht richtig geladen zu haben?? Habe meine Karre erst seit 7 Tagen und meinen Autohändler kontaktiert, da er auch Mororkontrollleuchte anzeigt…
Gleiches Problem wie vorheriger Post von Tugi2o bei meinem G20 330e.
Installation wurde nach Upload vom Handy auf das Fahrzeug mehrere Wochen nicht ausgeführt.
Lösung war tatsächlich die vorhandene Hauptbatterie und nicht die Zusatzbatterie als neue Batterie zu registrieren und nach einer Fahrt wurde der Installationsprozess initiiert.
Denke das ein Ausschlusskriterium in Abhängigkeit vom Alter der Batterie hinterlegt ist.
Wäre auch ein sehr großes Problem, wenn die Batterie beim Installationsprozess abstürzen würde... Steuergerät könnte dadurch beschädigt werden. Ich hab es in Kauf genommen, weil mir die Spannungsversorgung noch gesund erschien . Keine Handlungsempfehlung, Risiko muss jeder selbst tragen, der es auf diesem Weg versucht.