ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Software Update 11/2022 startet nicht

Software Update 11/2022 startet nicht

BMW X5
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 8:11

Ich habe für meinen das neueste OTA Update heruntergeladen und an das Fahrzeug übertragen.

Aber es möchte nicht starten!

Batterie geladen!

Motor Kalt!

Steht gerade!

???

Hat jemand ein ähnliches Problem? Gibt es eine Lösung ausser zum Freundlichen?

Gruß Jochen

Ähnliche Themen
112 Antworten

Hatte kürzlich bei der Händlergarage ein Update von 2022 auf 2023. Die App zeigt aber noch 2022 an. Hatte anschliessend Kontakt mit der BMW Kundenbetreuung, die mir folgendes geschrieben hat: Wir können bestätigen, dass in Ihrem BMW die neueste Softwareversion 23-03-530 installiert worden ist.

Ignorieren Sie bitte vorläufig die falsche Versionsanzeige in der My BMW App. Mit dem nächsten Softwareupdate wird diese technische Herausforderung bereinigt sein.“

Bedeutet für mich, dass die App nicht der Trigger für das nächste Update ist.

Zitat:

Bedeutet für mich, dass die App nicht der Trigger für das nächste Update ist.

Das war auch nicht zu erwarten. Maßgeblich ist der Stand auf dem BMW Server, die App gibt nur Daten wieder und wie man sieht, auch gerne falsch.

Oh, eine technische Herausforderung!

Die App triggert keine OTA-Updates. Die Updates werden von einem zentralen BMW-Serversystem auf die einzelnen Fahrzeuge gepusht. Welches Update deinem Fahrzeug angeboten wird, hängt davon ab, welcher aktuelle Softwarestand im BMW-Zentralsystem für dein Fahrzeug hinterlegt ist.

Ist das nächste Update bei dir denn bereits per OTA angekommen, während die App den falschen Stand anzeigte?

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 14. Mai 2023 um 10:46:39 Uhr:

Wenn die Zentrale nicht weiss, dass dein Fahrzeug mit einem 23er-Softwarestand unterwegs ist, werden dir in Zukunft auch weiterhin keine OTA-Updates angeboten.

Das hat auch 2 Jahre lang mit 21er OTA nicht geklappt deswegen wurde nun manuell auf 23 geupdatet

 

Frage ist nur wie die Zentrale davon in Kenntnis gesetzt werden soll

Hat denn jemand Release Notes für die aktuelle 23er Version? Auf der BMW Homepage findet man nur die Release Note für 22

Zitat:

Frage ist nur wie die Zentrale davon in Kenntnis gesetzt werden soll

Über die eingebaute SIM-Karte, denke ich. Die App wird auch nicht direkt mit dem Fahrzeug kommunizieren sondern ebenfalls über den Server.

Zitat:

@Quaternione schrieb am 14. Mai 2023 um 15:00:50 Uhr:

Zitat:

Frage ist nur wie die Zentrale davon in Kenntnis gesetzt werden soll

Über die eingebaute SIM-Karte, denke ich. Die App wird auch nicht direkt mit dem Fahrzeug kommunizieren sondern ebenfalls über den Server.

Das ist eine Möglichkeit. Ich würde eher darauf tippen, dass das System beim Händler, über welches das Fahrzeugupdate vorgenommen wird, der Zentrale nach erfolgreicher Ausführung die Änderung des Softwarestandes meldet.

Nichts genaues weiss man jedoch nicht. Deshalb die Frage, ob bei irgendjemandem die OTA-Updates nach einem manuellen Update beim Händler durchgeführt werden konnten - und dann die Folgefrage, ob dies auch dann möglich war, wenn die App einen anderen Softwarestand anzeigte als das Fahrzeug.

Gerade die Push-Nachricht erhalten, dass 03/2023.50 zur Installation bereit ist.

Auf dem iPhone ist sie, jetzt läuft die Übertragung ins Fahrzeug.

EDIT: Dauert insgesamt etwa 35 min

Upgrade

Zitat:

@Quaternione schrieb am 16. Mai 2023 um 20:12:55 Uhr:

Gerade die Push-Nachricht erhalten, dass 03/2023.50 zur Installation bereit ist.

Auf dem iPhone ist sie, jetzt läuft die Übertragung ins Fahrzeug.

EDIT: Dauert insgesamt etwa 35 min

auch erhalten, wohl nur ein Bugfix-Update…

Asset.HEIC.jpg

Hab ich auch schon bekommen. Mal sehen wie lange es dauert bis das Update bereit ist zum installieren. Fahre gleich mal ne Runde.

Hatte gestern die Daten übertragen und dann den Wagen abgeschlossen. Heute morgen hat er mich direkt beim Aufschließen begrüßt mit das Update auf 03/2023.50 wäre bereit zur Installation. Nach der morgendlichen Runde zur Schule habe ich es dann angestoßen zur Installation. Hoffentlich gehen danach meine Statistiken wieder die seid dem Update im Februar nicht mehr geloggt werden.

Ging alles recht flott. Das Update-Paket war auch nur etwas über 300 MB schwer.

Weiß jemand was man da tuhen kann, bei mir steht keine wlan verbindung obwohl alles verbunden ist, habe sogut wie alles ausprobiert

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg
+1

Der erste Schritt ist der Download auf das iPhone über die App. Ist das passiert?

Zitat:

@Quaternione schrieb am 17. Mai 2023 um 22:45:56 Uhr:

Der erste Schritt ist der Download auf das iPhone über die App. Ist das passiert?

ja, alles geklappt, nur upload nicht

Du brauchst keinen Internet-Zugang über den BMW Hotspot, mal deaktivieren, vielleicht liegt es daran.

Bei mir sah es genauso aus (bis auf den Hotspot Internet).

Du brauchst nur eine WLAN Verbindung zum Wagen zum Datentransfer zwischen iPhone und Wagen, nicht um iins Internet zu kommen.

Wenn Du im ersten Bild auf die 2 gehst (die Nachrichten oben), ist da eine, die sagt ‚bereit zum Transfer?‘.

Deine Antwort
Ähnliche Themen