Software und aktueller Softwarestand, letzte Updates

Mercedes E-Klasse W213

Macht es Sinn, dass wir uns hier austauschen, was der aktuelle Stand der Software im Fahrzeug ist? Und damit meine ich nicht die Navi-Kartnupdates. Aber angeblich wird ja die Software im Fahrzeug ab und zu upgedated. Nun wüsste ich gerne, was denn der aktuelle Versionsstand ist. Nur kann ich nicht mal meinen beitragen, denn ich finde das nirgendwo im Fahrzeug, was er denn nun für eine Version derzeit drauf hat. Nur las ich hier im Forum auch, dass der eine oder andere von Euch nun doch ein gelbes Lenkrad als Warnung bekommt, bevor der Drive Pilot aussteigt und das Symbol grau wird. Nun, das kann meiner seit Auslieferung (10. Juni) nicht und immer noch nicht. Habe ich also eine alte Software drauf?
Und wenn ja, was ist eben die neue und wie holt man sich die vielleicht manuell und ohne den Freundlichen?
Im Thread zum Dealer mode gibt es ja das schöne Bild hier: http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w213-b986.html
Darin Zeile 6: Remote SWDL. Ob das wohl für Software Download steht?
Bei mir ist das glaube ich Zeile 7 und heisst: RSWDL oder so.

Meinungen?

Beste Antwort im Thema

Also, das Update des Comand von 275 auf 375.5 ist ein MEGA Update (für mich). Da ändert sich so Einiges im Vergleich zum Vorgänger. Betrifft bei mir Modelljahr 807. Das kann sein, dass das nun so aussieht wie bei nem 808er. Aber mir fehlt der Vergleich.

Die Darstellung der Symbole ist nun anders: Navigation, Radio, Medien etc...
In der Navigation ist es nun möglich sich die eingestellte Temperatur unten in der Fußzeile anzeigen zu lassen. Der Fadenkreuznavigierdingsbums sieht nun anders aus und hat andere Optionen.
Die Skala für den Maßstab ist nun rechts im Bild.
Live Traffic Anzeige dafür links unten.
Und @Mr_Miyagi ,ja, insgesamt läuft die Bedienung flüssiger, also schneller. Überraschung!
Ob nun OTAs auch schneller laufen, weiß ich nicht und werde das auch eher nicht ausprobieren.
Mein Händler hat mir eine Kopie des Teils der Betriebsanleitung nun ins Auto gelegt, weil eben doch einiges anders ist.
Man kann nun auch auswählen, dass bei Start jedesmal die Frage hochkommt mit welchem Fahrerprofil man unterwegs sein will.
Man kann NFC für die Telefonauflage ausschalten.
Mehr hier in Bildern.

Img-e5084
Img-5085
Img-5087
+2
1393 weitere Antworten
1393 Antworten

Danke für deine Antwort. Von 3.76 zu 5.80 ist auf alle Fälle zu merken. Comand fährt schneller hoch und Sprachbefehle sind besser geworden. Vielleicht weiß hier einer im Forum was 5.80 beinhaltet.

Hallo zusammen,

hatte meinen Freundlichen u.a. wegen Radio Problemen gebeten bei meinem S213 von 11/2019 das Comand upzudaten. Kann jemand bestätigen, dass dies die aktuellen Versionen sind? Vorallem die Satellitendaten (V310) sehen für mich als Laien alt aus.

Eigentlich sollten auch die Motor- / Getriebesteuergeräte upgedated werden. Dazu finde ich aber keinerlei hinweise, wo man die Stände mit Boardmitteln einsehen kann. Bei einem separatem Thread wurde ich nur auf die Suchfunktion hingewiesen, welche mich aber trotz viel Suchens/ Lesens nicht weiterbrachte.

Vielen Dank im Voraus

Comand Stand

Zitat:

@astraF-18XEL schrieb am 30. Januar 2021 um 10:21:22 Uhr:

Hallo zusammen,

hatte meinen Freundlichen u.a. wegen Radio Problemen gebeten bei meinem S213 von 11/2019 das Comand upzudaten. Kann jemand bestätigen, dass dies die aktuellen Versionen sind? Vorallem die Satellitendaten (V310) sehen für mich als Laien alt aus.

Eigentlich sollten auch die Motor- / Getriebesteuergeräte upgedated werden. Dazu finde ich aber keinerlei hinweise, wo man die Stände mit Boardmitteln einsehen kann. Bei einem separatem Thread wurde ich nur auf die Suchfunktion hingewiesen, welche mich aber trotz viel Suchens/ Lesens nicht weiterbrachte.

Vielen Dank im Voraus

Scheint zu passen, mein Update wurde am 11.01.2021 gemacht....

Asset.HEIC.jpg

Satelliten- Daten sind glaube aktuell.

Ähnliche Themen

Hab ich nun eine alte software?? Hab weder das eine noch andere von euch erwähnte software. Bj2017

Bild 1.jpg

Zitat:

@nguyenjums schrieb am 30. Januar 2021 um 13:42:44 Uhr:

Hab ich nun eine alte software?? Hab weder das eine noch andere von euch erwähnte software. Bj2017

Du hast eins der ältesten Softwarestände.....
Lass es aktualisieren und du wirst definitiv positiv überrascht sein.
Bessere Performance und Spracheingabe usw.

Zitat:

@Kubufi schrieb am 30. Januar 2021 um 14:04:38 Uhr:

Zitat:

Du hast eins der ältesten Softwarestände.....
Lass es aktualisieren und du wirst definitiv positiv überrascht sein.
Bessere Performance und Spracheingabe usw.

Okay super danke dir

Zitat:

Wo finde ich das ?
In welchen Menüpunkt ?

Zitat:

@MandlD schrieb am 31. Januar 2021 um 08:03:41 Uhr:

Zitat:

Wo finde ich das ?
In welchen Menüpunkt ?

Den Drehcontroller einfach einige Sekunde gedrückt halten, dann loslassen dann kommt im Command ein Fenster

Zitat:

@nguyenjums schrieb am 31. Januar 2021 um 09:40:41 Uhr:

Zitat:

Wo finde ich das ?
In welchen Menüpunkt ?

Den Drehcontroller einfach einige Sekunde gedrückt halten, dann loslassen dann kommt im Command ein Fenster

Dabei aber auf dem Icon "Fahrzeug" stehen bitte, zumindest beim Vormopf.

Zitat:

Zitat:

Wo finde ich das ?
In welchen Menüpunkt ?

Zu erst, heißt es Comand und das beschreibt das komplette System und nicht einen einzelnen Monitor/Display....das linke Display ist das KI (Kombiinstrument) und das rechte das Entertainment-Display.
Zum Anzeigen der Software-Version muss man in der Hauptanzeige im rechten Display erst auf die Anzeige „Fahrzeug“ scrollen und dann den Dreh-Drücksteller drücken und gedrückt halten bis die Anzeige umspringt...

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 31. Januar 2021 um 15:03:27 Uhr:

Zitat:

Zu erst, heißt es Comand und das beschreibt das komplette System und nicht einen einzelnen Monitor/Display....das linke Display ist das KI (Kombiinstrument) und das rechte das Entertainment-Display.
Zum Anzeigen der Software-Version muss man in der Hauptanzeige im rechten Display erst auf die Anzeige „Fahrzeug“ scrollen und dann den Dreh-Drücksteller drücken und gedrückt halten bis die Anzeige umspringt...

Man man man... was ist mit dir denn los??? 😁 😁

Ich denke was ich schrieb hat er wohl verstanden Dr Professor.

Danke Corona !

Zitat:

@nguyenjums schrieb am 31. Januar 2021 um 16:30:57 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 31. Januar 2021 um 15:03:27 Uhr:

Danke Corona !

🙂 es heißt korrekt eigentlich Prof. Dr. 🙂

Zitat:

@froggorf schrieb am 31. Januar 2021 um 16:46:24 Uhr:

Zitat:

@nguyenjums schrieb am 31. Januar 2021 um 16:30:57 Uhr:

Danke Corona !

🙂 es heißt korrekt eigentlich Prof. Dr. 🙂

Nein nein, du hast es wohl nicht verstanden 😁

Mit welchem Argument kann ich denn ein kostenloses Update einfordern?
Im obersten Punkt habe ich Version 4.80

Deine Antwort