Software und aktueller Softwarestand, letzte Updates
Macht es Sinn, dass wir uns hier austauschen, was der aktuelle Stand der Software im Fahrzeug ist? Und damit meine ich nicht die Navi-Kartnupdates. Aber angeblich wird ja die Software im Fahrzeug ab und zu upgedated. Nun wüsste ich gerne, was denn der aktuelle Versionsstand ist. Nur kann ich nicht mal meinen beitragen, denn ich finde das nirgendwo im Fahrzeug, was er denn nun für eine Version derzeit drauf hat. Nur las ich hier im Forum auch, dass der eine oder andere von Euch nun doch ein gelbes Lenkrad als Warnung bekommt, bevor der Drive Pilot aussteigt und das Symbol grau wird. Nun, das kann meiner seit Auslieferung (10. Juni) nicht und immer noch nicht. Habe ich also eine alte Software drauf?
Und wenn ja, was ist eben die neue und wie holt man sich die vielleicht manuell und ohne den Freundlichen?
Im Thread zum Dealer mode gibt es ja das schöne Bild hier: http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w213-b986.html
Darin Zeile 6: Remote SWDL. Ob das wohl für Software Download steht?
Bei mir ist das glaube ich Zeile 7 und heisst: RSWDL oder so.
Meinungen?
Beste Antwort im Thema
Also, das Update des Comand von 275 auf 375.5 ist ein MEGA Update (für mich). Da ändert sich so Einiges im Vergleich zum Vorgänger. Betrifft bei mir Modelljahr 807. Das kann sein, dass das nun so aussieht wie bei nem 808er. Aber mir fehlt der Vergleich.
Die Darstellung der Symbole ist nun anders: Navigation, Radio, Medien etc...
In der Navigation ist es nun möglich sich die eingestellte Temperatur unten in der Fußzeile anzeigen zu lassen. Der Fadenkreuznavigierdingsbums sieht nun anders aus und hat andere Optionen.
Die Skala für den Maßstab ist nun rechts im Bild.
Live Traffic Anzeige dafür links unten.
Und @Mr_Miyagi ,ja, insgesamt läuft die Bedienung flüssiger, also schneller. Überraschung!
Ob nun OTAs auch schneller laufen, weiß ich nicht und werde das auch eher nicht ausprobieren.
Mein Händler hat mir eine Kopie des Teils der Betriebsanleitung nun ins Auto gelegt, weil eben doch einiges anders ist.
Man kann nun auch auswählen, dass bei Start jedesmal die Frage hochkommt mit welchem Fahrerprofil man unterwegs sein will.
Man kann NFC für die Telefonauflage ausschalten.
Mehr hier in Bildern.
1393 Antworten
Zitat:
@fsch schrieb am 4. Dezember 2020 um 13:39:27 Uhr:
Zitat:
@renmen schrieb am 4. Dezember 2020 um 10:10:48 Uhr:
Hat schon einer der 5.80-Nutzer Unterschiede festgestellt?Bei meinem werden nun Verkehrsstörungen, z. B. Stau in x Entfernung, angekündigt.
Bei aktive navi oder immer?
Zitat:
@splashbiturbo schrieb am 4. Dezember 2020 um 13:46:52 Uhr:
Zitat:
@fsch schrieb am 4. Dezember 2020 um 13:39:27 Uhr:
Bei meinem werden nun Verkehrsstörungen, z. B. Stau in x Entfernung, angekündigt.
Bei aktive navi oder immer?
Bei aktivem Navi.
Hat irgendwer aktuell auch Probleme mit der me App? Ich sehe keinen Status der Fenster oder Schiebedach mehr. Öffnung /Verriegelung der Fenster nicht anwählbar. In der App steht "Gesamtstatus kann nicht angezeigt werden" Sehe auch keinen Inspektionstermin mehr.
Zitat:
@mercedes82 schrieb am 24. Dezember 2020 um 15:13:06 Uhr:
Hat irgendwer aktuell auch Probleme mit der me App? Ich sehe keinen Status der Fenster oder Schiebedach mehr. Öffnung /Verriegelung der Fenster nicht anwählbar. In der App steht "Gesamtstatus kann nicht angezeigt werden" Sehe auch keinen Inspektionstermin mehr.
Kann sein das du keine Verbindung zu Fahrzeug hast und die Aktualisierung nicht läuft. Habe ich auch manchmal und nach einiger Zeit ist wieder alles da. Frohes Fest trotzdem 🙂
Ähnliche Themen
Fahrzeug wurde knapp 5 Wochen nicht genutzt bis es in der Zeit zu dem Fehler kam. Seitdem aber wieder Überland genutzt und auch für lange Strecken über 300km. Hat sich nichts aktualisiert. Verbindung müsste da sein, da ich den Fahrzeugstandort auch immer sehen konnte. Bisher hatte ich solch eine Problematik nicht.
Danke für die Antwort und auch frohe Weihnachten
Hab schon seit einigen Wochen das Problem, dass ich keine Push Nachrichten mehr erhalten (Fenster offen usw.). Neueste SW der App und am Iphone und alle Einstellungen für push an (Gerät und App). Bin seit dem mit dem Kundenservice am versuchen aber ohne Erfolg.
Guten Abend zusammen und frohe Weihnachten wünsche ich euch allen.
Gibt es die Möglichkeit beim burmester oder auch Standart Sound Anlage die Lautstärke Skala in % oder Zahlen anzuzeigen?
Auf Grund der bereits beschriebenen Problematik mit Nicht Steuerbarkeit der Fenster bzw Nichtanzeige habe ich mich mal aus Me abgemeldet und wieder angemeldet.
Ergebnis...
Die Kacheln auf der Startseite, welche ich mir persönlich eingestellt habe (die über dem eigenen Auto angezeigten Schaltflächen) sind alle umsortiert bzw. sind andere dargestellt als ich zuvor eingestellt hatte. Weiterhin konnte man über einen Button zu den weiteren Menüpunkten/Kacheln kommen.
Der Button fehlt mir komplett. Ich kann auch nirgends den Weg finden um die Kacheln wieder persönlich einzurichten. Reiserechner zeigt nichts an bzw. fehlt komplett.
Dieses unausgegorene Stück Software, was niemals bisher richtig funktioniert hat, ist wirklich eine Zumutung. Sowas habe ich wirklich noch nicht mal bei meinem Arbeitgeber erlebt...
Zitat:
@mercedes82 schrieb am 1. Januar 2021 um 15:01:45 Uhr:
Dieses unausgegorene Stück Software, was niemals bisher richtig funktioniert hat, ist wirklich eine Zumutung. Sowas habe ich wirklich noch nicht mal bei meinem Arbeitgeber erlebt...
Das bedeutet, dein Arbeitgeber ist fast so inkompetent wie Mercedes?
@woomer exakt das bedeutet es
Zitat:
@mercedes82 schrieb am 1. Januar 2021 um 18:48:15 Uhr:
@woomer exakt das bedeutet es
Das ist aber nicht sehr nett, so am Anfang eines neuen Jahrzehnts. ;-)
Aber leider stimmt es, zumindest bei Daimler. Dual Ausfälle der Dienste sind schon recht häufig und das ist nur noch peinlich für den Hersteller.
Wenn ich daran denke, das Ola Källenius ein eigene Betriebssystem für die Autos entwickeln will wird mir übel.
Wollen kann man viel... ;-)
Die Alternative wäre halt, dass man zu Onkel Google geht (wie Polestar) oder vielleicht hat auch Apple was, wenn man Onkel Tim nett fragt...
Zitat:
@woomer schrieb am 1. Januar 2021 um 18:50:56 Uhr:
Zitat:
@mercedes82 schrieb am 1. Januar 2021 um 18:48:15 Uhr:
@woomer exakt das bedeutet esDas ist aber nicht sehr nett, so am Anfang eines neuen Jahrzehnts. ;-)
Aber leider stimmt es, zumindest bei Daimler. Dual Ausfälle der Dienste sind schon recht häufig und das ist nur noch peinlich für den Hersteller.
Wenn ich daran denke, das Ola Källenius ein eigene Betriebssystem für die Autos entwickeln will wird mir übel.
Hilft ja nichts an der Realität vorbei zu reden. Das passiert in genug Bereichen und bringt weder Land noch Unternehmen vorwärts. Meinerseits aber genug oT jetzt.
Soll ja wieder um die Ursprungsthematik gehen.
Hallo zusammen und frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich.
Kennt sich den engineering Mode mit dem Volume compensation aus? Mache immer auf On geht aber irgendwann mal wieder auf Off. Dann ist radio so leise im Gegensatz zu mp3. Was ist mit dem comfort volume? Hoffe kann jemand was dazu sagen
Mercii
Zitat:
@mercedes82 schrieb am 24. Dezember 2020 um 15:13:06 Uhr:
Mercedes Me-App Ausfall. Bei mir letzte Aktualisierung vor 12 Tagen.