Software und aktueller Softwarestand, letzte Updates
Macht es Sinn, dass wir uns hier austauschen, was der aktuelle Stand der Software im Fahrzeug ist? Und damit meine ich nicht die Navi-Kartnupdates. Aber angeblich wird ja die Software im Fahrzeug ab und zu upgedated. Nun wüsste ich gerne, was denn der aktuelle Versionsstand ist. Nur kann ich nicht mal meinen beitragen, denn ich finde das nirgendwo im Fahrzeug, was er denn nun für eine Version derzeit drauf hat. Nur las ich hier im Forum auch, dass der eine oder andere von Euch nun doch ein gelbes Lenkrad als Warnung bekommt, bevor der Drive Pilot aussteigt und das Symbol grau wird. Nun, das kann meiner seit Auslieferung (10. Juni) nicht und immer noch nicht. Habe ich also eine alte Software drauf?
Und wenn ja, was ist eben die neue und wie holt man sich die vielleicht manuell und ohne den Freundlichen?
Im Thread zum Dealer mode gibt es ja das schöne Bild hier: http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w213-b986.html
Darin Zeile 6: Remote SWDL. Ob das wohl für Software Download steht?
Bei mir ist das glaube ich Zeile 7 und heisst: RSWDL oder so.
Meinungen?
Beste Antwort im Thema
Also, das Update des Comand von 275 auf 375.5 ist ein MEGA Update (für mich). Da ändert sich so Einiges im Vergleich zum Vorgänger. Betrifft bei mir Modelljahr 807. Das kann sein, dass das nun so aussieht wie bei nem 808er. Aber mir fehlt der Vergleich.
Die Darstellung der Symbole ist nun anders: Navigation, Radio, Medien etc...
In der Navigation ist es nun möglich sich die eingestellte Temperatur unten in der Fußzeile anzeigen zu lassen. Der Fadenkreuznavigierdingsbums sieht nun anders aus und hat andere Optionen.
Die Skala für den Maßstab ist nun rechts im Bild.
Live Traffic Anzeige dafür links unten.
Und @Mr_Miyagi ,ja, insgesamt läuft die Bedienung flüssiger, also schneller. Überraschung!
Ob nun OTAs auch schneller laufen, weiß ich nicht und werde das auch eher nicht ausprobieren.
Mein Händler hat mir eine Kopie des Teils der Betriebsanleitung nun ins Auto gelegt, weil eben doch einiges anders ist.
Man kann nun auch auswählen, dass bei Start jedesmal die Frage hochkommt mit welchem Fahrerprofil man unterwegs sein will.
Man kann NFC für die Telefonauflage ausschalten.
Mehr hier in Bildern.
1393 Antworten
Es gibt schon V13?
Ende des Monats soll meiner von V11.1 auf V12 gebracht werden...
Ja v13 habe ich gestern aufgespielt, gibt es seit ca. 2 Wochen.
So, jetzt habe ich auch die aktuelle Version drauf. Vom ersten Versuch hatte ich schon berichtet.
Der Freundliche hatte ja bei MB ein Ticked bezüglich der Stardiagnose aufgemacht. Normalerweise aktualisiert die sich jede Nacht. Jetzt hat MB ihm zwei CDs per UPS geschickt.
Naja, Technologie von 2018 ... egal, hauptsache es funzt.
Mein 213er hing heute 6h am Diagnosegerät und es funktionierte.
Bei der Gelegenheit habe ich nach Updates für die Assis gefragt. Es schint ein zentrales Steuergerät für die Assis und ein separates für die "Multifunktionskamera" zu geben. Auf beide hat er die neueste Version aufgespielt.
Ob sich beispielsweise die Spurtreue beim DrivePilot (ja, meiner heißt noch so) verbessert hat, kann ich noch nicht sagen.
Bitte unbedingt prüfen, ob eine Verbesserung des DrivePiloten eingetreten ist. Ich habe nächsten Dienstag einen Termin wg. WD-Tausch.
Bei mir "Klemmt" auch die Temperaturanzeige. Steht auf 17 Grad, obwohl die Lufttemperatur schon auf 24 angestiegen ist...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Praezisionsfahrer schrieb am 22. August 2018 um 17:55:24 Uhr:
So, jetzt habe ich auch die aktuelle Version drauf. Vom ersten Versuch hatte ich schon berichtet.
Der Freundliche hatte ja bei MB ein Ticked bezüglich der Stardiagnose aufgemacht. Normalerweise aktualisiert die sich jede Nacht. Jetzt hat MB ihm zwei CDs per UPS geschickt.
Naja, Technologie von 2018 ... egal, hauptsache es funzt.
Mein 213er hing heute 6h am Diagnosegerät und es funktionierte.Bei der Gelegenheit habe ich nach Updates für die Assis gefragt. Es schint ein zentrales Steuergerät für die Assis und ein separates für die "Multifunktionskamera" zu geben. Auf beide hat er die neueste Version aufgespielt.
Ob sich beispielsweise die Spurtreue beim DrivePilot (ja, meiner heißt noch so) verbessert hat, kann ich noch nicht sagen.
Das kräftigt ja die Aussage, dass es am Händler liegt und nicht am Auto selber, wenn man das Update nicht bekommen hat.
Zitat:
Das kräftigt ja die Aussage, dass es am Händler liegt und nicht am Auto selber, wenn man das Update nicht bekommen hat.
Ja, bei den Karten hatte ich schon beim ersten Versuch keine Version unter V11.1.
Noch etwas bezüglich des Radioempfangs:
Ich habe die UKW Empfangsqualität "angemeckert". Meine Meinung ist , daß es nich nicht um ein Harware-Problem handelt. Die Software wechselt einfach nicht die Frequenzen.
Mein :-) hat eine Vorab-Info bekommen, daß ein Update in Arbeit ist. Er schätzt, es kommt in 1-2 Monaten. Mal sehen...
@Praezisionsfahrer
Kannst Du ein Foto vom Xentry Ausdruck machen mit der Version für Kamera und Steuergerät für Drive Pilot? Hast ja wohl auch ganz gute Beziehung zum Händler.
Und ja, stimme Dir voll zu was den UKW Empfang betrifft. Er folgt den Sendern nicht sauber.
Sehe ich irgendwo die Version vom Drivepilot? Welches wäre die Aktuelle?
Zur Info:
Habe jetzt auf meinen, Auslieferung meines Wagen war ab Werk 30.08.2016, Comand mit Widescreen die Version 03.75.05.10 erhalten - funktioniert. Habe noch ein Problem mit dem Stummschalten der Musik wenn Naviansagen kommen. Haken in den Einstellungen gesetzt, aber keine Reaktion darauf - werde weitersuchen oder hat schon jemand eine Lösung?
Das kannst du im Dealermenü einstellen, falls es nicht funktioniert. Hier im Thread ab Seite 29 beschrieben. Sowohl wie man in das Menü kommt, als auch welche Werte man vergeben sollte.
Habe genau das gleiche Problem. Seitens der Werkstatt ist das wohl auch noch nicht bekannt.
Auch beim Musikhören und Telefonieren gibts bei mir Probleme. Nicht immer.
Zitat:
@hofl schrieb am 23. August 2018 um 15:08:15 Uhr:
Zur Info:
Habe jetzt auf meinen, Auslieferung meines Wagen war ab Werk 30.08.2016, Comand mit Widescreen die Version 03.75.05.10 erhalten - funktioniert. Habe noch ein Problem mit dem Stummschalten der Musik wenn Naviansagen kommen. Haken in den Einstellungen gesetzt, aber keine Reaktion darauf - werde weitersuchen oder hat schon jemand eine Lösung?
So neue Software drauf. Sieht besser aus und ruckelt nicht mehr so sehr wie vorher. Ich bin zufrieden. Ich meine, dass die Live Traffic Anzeige jetzt deutlicher zu sehen ist. Hat sich gelohnt.
Ich habe diese Woche auch das Update bekommen (2 Tage vor Ende der Garantie). Scheint soweit i.o. zu sein, habe jedoch einen Fehler bei der navianzeige. Habe völlig sinnfrei mehr oder weniger ständig ein 20 km/h-Zeichen im Bildschirm. Werden andere Geschwindigkeitszeichen von der Kamera erkannt, wird die Anzeige aktualisiert. Beim Sarten und auch später zwischendurch kommt immer wieder die 20-km/h-Anzeige...
Da werde ich wohl nochmal zum freundlichen müssen...
@LuK-V
Das wird aber eigentlich von der Kartenversion determiniert. Da kann der Freundliche eher nichts machen. Hast Du da die neueste drauf?
Muss ich nachschauen... was wäre die aktuelle Version?