Software und aktueller Softwarestand, letzte Updates
Macht es Sinn, dass wir uns hier austauschen, was der aktuelle Stand der Software im Fahrzeug ist? Und damit meine ich nicht die Navi-Kartnupdates. Aber angeblich wird ja die Software im Fahrzeug ab und zu upgedated. Nun wüsste ich gerne, was denn der aktuelle Versionsstand ist. Nur kann ich nicht mal meinen beitragen, denn ich finde das nirgendwo im Fahrzeug, was er denn nun für eine Version derzeit drauf hat. Nur las ich hier im Forum auch, dass der eine oder andere von Euch nun doch ein gelbes Lenkrad als Warnung bekommt, bevor der Drive Pilot aussteigt und das Symbol grau wird. Nun, das kann meiner seit Auslieferung (10. Juni) nicht und immer noch nicht. Habe ich also eine alte Software drauf?
Und wenn ja, was ist eben die neue und wie holt man sich die vielleicht manuell und ohne den Freundlichen?
Im Thread zum Dealer mode gibt es ja das schöne Bild hier: http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w213-b986.html
Darin Zeile 6: Remote SWDL. Ob das wohl für Software Download steht?
Bei mir ist das glaube ich Zeile 7 und heisst: RSWDL oder so.
Meinungen?
Beste Antwort im Thema
Also, das Update des Comand von 275 auf 375.5 ist ein MEGA Update (für mich). Da ändert sich so Einiges im Vergleich zum Vorgänger. Betrifft bei mir Modelljahr 807. Das kann sein, dass das nun so aussieht wie bei nem 808er. Aber mir fehlt der Vergleich.
Die Darstellung der Symbole ist nun anders: Navigation, Radio, Medien etc...
In der Navigation ist es nun möglich sich die eingestellte Temperatur unten in der Fußzeile anzeigen zu lassen. Der Fadenkreuznavigierdingsbums sieht nun anders aus und hat andere Optionen.
Die Skala für den Maßstab ist nun rechts im Bild.
Live Traffic Anzeige dafür links unten.
Und @Mr_Miyagi ,ja, insgesamt läuft die Bedienung flüssiger, also schneller. Überraschung!
Ob nun OTAs auch schneller laufen, weiß ich nicht und werde das auch eher nicht ausprobieren.
Mein Händler hat mir eine Kopie des Teils der Betriebsanleitung nun ins Auto gelegt, weil eben doch einiges anders ist.
Man kann nun auch auswählen, dass bei Start jedesmal die Frage hochkommt mit welchem Fahrerprofil man unterwegs sein will.
Man kann NFC für die Telefonauflage ausschalten.
Mehr hier in Bildern.
1393 Antworten
Der langsame auf der rechten Seite, das bin ich 🙂
Mit Tacho 53-55 passt das innerorts bei uns hier perfekt zu den Ampelschaltungen. Wozu schneller fahren? Entspannt auch ungemein. +10 als Warnschwelle ist da perfekt.
Ich hab auch plus 10 ohne Akustik aber HUD. Ist für mich absolut praxistauglich- meine Erfahrung.... und manchmal war ich froh das es „nur“ 10km/h Zuviel waren. Wurde mit meinem Smart in 30er Zone mit 42 geblitzt 25€- vielleicht wäre mir das bei meinem großen nicht passiert...?!
Zitat:
@renmen schrieb am 3. August 2018 um 14:38:02 Uhr:
Ik froi mir auf dat Update :-)
Nicht zu früh! Ich habe gerade ein Anruf aus dem Autohaus erhalten. Auch mit Xentry 7/2018 ist für mein Modell 5/2016 keine neuere Softwareversion möglich. Ich erhalte den Wagen unverändert zurück. 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Xedos006 schrieb am 10. August 2018 um 10:28:33 Uhr:
Zitat:
Nicht zu früh! Ich habe gerade ein Anruf aus dem Autohaus erhalten. Auch mit Xentry 7/2018 ist für mein Modell 5/2016 keine neuere Softwareversion möglich. Ich erhalte den Wagen unverändert zurück. 🙁
Oh nein oder!!?? Ich hab auch 5/16 hab mich so gefreut... 🙁
nochmal zum +10km/h Thema Geschwindigkeitswarner .. Habe kein HUD.. deshalb brauche ich den Piepton... und der nervt momentan .. Es geht mir nicht ums schnell fahren …bin auch kein Raser oder so.. möchte aber meinen Fahrstill +10km/h nicht ändern weil ich jetzt einen Mercedes habe… Habe das jetzt ein paar Tage nur optisch versucht.. und bekomme es nicht immer sofort mit.. da ist der Ton eine wirklich gute Lösung .. kennt jemand einen Trick die Warnschwelle auf +12 km/h zu erhöhen?
PS.. ich möchte hier den Forum wirklich danken.. dass das Update hier erwähnt wurde .. ohne das Forum hätte ich es nicht bekommen .. und habe mich wirklich über das alte System geärgert.. Mercedes selbst hat mit das Update nicht angeboten bzw. mitgeteilt das es ein Update gibt.. obwohl ich 8-mal innerhalb von einem Jahr in der Werkstatt war... Selbst als ich hier auf das Forum verwiesen hatte .. wurde mir gesagt.. ob das für Ihr Fahrzeug geht.. wissen wir nicht.. Mercedes hat mir nie geholfen.. nur das Forum hier.. Ein Hersteller weis nicht auf welche Fahrzeuge die Software aufgespielt werden kann. Ich glaube das sagt alles.. absolut unprofessionell. Zum Glück hat das Update bei mir geklappt.. Aber nur weil ich das Forum hier lese.. Danke dafür .. das es hier diesen Austausch gibt.. Auf Mercedes kann man sich hier nicht verlassen.. Das Forum weis mehr als Mercedes.. schlimm.. für so ein teures Auto.. Verstehe auch nicht das Mercedes ein Update macht es aber keinem sagt .. ohne das Forum hätte ich kein Update..
Und zum Update .. ich habe einen von 4/2016 .. bei mir hat das geklappt..
Zitat:
@Xedos006 schrieb am 10. August 2018 um 10:28:33 Uhr:
Zitat:
Oh Mann, bist du dir da ganz sicher?
Meiner ist ein 08/16 - ist das Hardwaretechnisch anders?
Irgendwo stand doch etwas von einer "Sonderprogrammierung". Vielleicht liegt es daran, dass es kein "normales" Update ist.
Weiß jemand da Genaueres?
Zitat:
@REBU2 schrieb am 10. August 2018 um 11:12:41 Uhr:
Und zum Update .. ich habe einen von 4/2016 .. bei mir hat das geklappt..
Woran mag es liegen?
Hat es vielleicht mit dem großen und kleinen Bildschirm zu tun?
Meiner von 01/2016 hat auch noch das alte Interface. Das wird evtl. an den verbauten Komponenten liegen. Zu schwacher Prozessor und Grafikeinheit oder sowas.
Meiner von 04/2016 hat das Widescreen.. es wurde aber 4/2018 das komplette Comandsystem getauscht.. war dann aber noch die alte Software drauf ... vielleicht liegt es daran.. bei wem hat es den noch geklappt MJ807 Bj 2016?
Zitat:
@renmen schrieb am 10. August 2018 um 11:22:46 Uhr:
"Sonderprogrammierung"
Habe ich auch erwähnt. "Sonderablauf" ist die genaue Bezeichnung. Er meint: "Gibt es für mein Modell nicht."
Ich habe kein Widescreen.
Zitat:
@renmen schrieb am 10. August 2018 um 11:24:21 Uhr:
Hat es vielleicht mit dem großen und kleinen Bildschirm zu tun?
Comand hat immer den großen Bildschirm rechts.
macht Sinn.. Widescreen ist ja eigentlich die Tachoanzeige.. Hat ja nicht wirklich was mit dem Navi system zu tun..
Also mit Widescreen ( beide große Bildschirme)und Comand online müsste das Update bei 5/16 funktionieren?! Hab ich das richtig verstanden?
Vielleicht kann ja jeder der das Update erfolgreich bekommen hat, mal schnell unten Posten, Baujahr/Monat und Widescreen ja/nein
16/07 mit Widescreen (S213 807 NTG5.5)