1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Software und aktueller Softwarestand, letzte Updates

Software und aktueller Softwarestand, letzte Updates

Mercedes E-Klasse W213

Macht es Sinn, dass wir uns hier austauschen, was der aktuelle Stand der Software im Fahrzeug ist? Und damit meine ich nicht die Navi-Kartnupdates. Aber angeblich wird ja die Software im Fahrzeug ab und zu upgedated. Nun wüsste ich gerne, was denn der aktuelle Versionsstand ist. Nur kann ich nicht mal meinen beitragen, denn ich finde das nirgendwo im Fahrzeug, was er denn nun für eine Version derzeit drauf hat. Nur las ich hier im Forum auch, dass der eine oder andere von Euch nun doch ein gelbes Lenkrad als Warnung bekommt, bevor der Drive Pilot aussteigt und das Symbol grau wird. Nun, das kann meiner seit Auslieferung (10. Juni) nicht und immer noch nicht. Habe ich also eine alte Software drauf?
Und wenn ja, was ist eben die neue und wie holt man sich die vielleicht manuell und ohne den Freundlichen?
Im Thread zum Dealer mode gibt es ja das schöne Bild hier: http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w213-b986.html
Darin Zeile 6: Remote SWDL. Ob das wohl für Software Download steht?
Bei mir ist das glaube ich Zeile 7 und heisst: RSWDL oder so.

Meinungen?

Beste Antwort im Thema

Also, das Update des Comand von 275 auf 375.5 ist ein MEGA Update (für mich). Da ändert sich so Einiges im Vergleich zum Vorgänger. Betrifft bei mir Modelljahr 807. Das kann sein, dass das nun so aussieht wie bei nem 808er. Aber mir fehlt der Vergleich.

Die Darstellung der Symbole ist nun anders: Navigation, Radio, Medien etc...
In der Navigation ist es nun möglich sich die eingestellte Temperatur unten in der Fußzeile anzeigen zu lassen. Der Fadenkreuznavigierdingsbums sieht nun anders aus und hat andere Optionen.
Die Skala für den Maßstab ist nun rechts im Bild.
Live Traffic Anzeige dafür links unten.
Und @Mr_Miyagi ,ja, insgesamt läuft die Bedienung flüssiger, also schneller. Überraschung!
Ob nun OTAs auch schneller laufen, weiß ich nicht und werde das auch eher nicht ausprobieren.
Mein Händler hat mir eine Kopie des Teils der Betriebsanleitung nun ins Auto gelegt, weil eben doch einiges anders ist.
Man kann nun auch auswählen, dass bei Start jedesmal die Frage hochkommt mit welchem Fahrerprofil man unterwegs sein will.
Man kann NFC für die Telefonauflage ausschalten.
Mehr hier in Bildern.

Img-e5084
Img-5085
Img-5087
+2
1393 weitere Antworten
1393 Antworten

Für meinen Seelenfrieden lässt mich MB also drei Monate lang mit einem Bug in der Software heimfahren? Na Danke. 😉
Microsoft hat ein Mal pro Monat Patchday und in der Regel ist das der zweite Dienstag im Monat.
Gottlieb Daimler wurde an einem Montag (17. März 1834) geboren. Ich hätte da einen Vorschlag 🙂 ...

Sollen Sie halt einfach Softwarestand und Changelog online stellen. Ist doch nicht so schwer.

So, nun bin ich schlauer, aber nicht zufriedener. Es ist schon so, wie hier von einigen angedeutet. Es gibt nicht die EINE Software. 52(!) Steuergeräte haben alle eine eigene Software. Da kann die durchaus auch mal den Stand von 2015 haben, z.B. die Reifendruckkontrolle, weil sich da halt vom 212 zum 213 nichts geändert hat. Habe selber die lange Liste mit allen Steuergeräten und Softwareständen sehen dürfen.
Es gibt also auch nicht den EINEN Softwareupdate. Die NL kann zwar eine Liste aus dem Fahrzeug auslesen, welche Softwareversion auf welchem Steuergerät ist. Es gibt aber keinen Hinweis, ob es zu einem Steuergerät eine neue Version gibt.
Upgedated wird nur, wenn der Kunde ein Problem feststellt. Das bedeutet aber auch, wer nix merkt, der fährt dann eben mit dem Softwarestand der Auslieferung für immer. Es sei denn MB schiebt wirklich mal ein Update zum Händler, das gemacht werden muß. Also auch nix mit Update vor der Haustür. Das bezieht sich wohl eher auf die Navi-Kartendaten.
Die Updates können pro Steuergerät lange dauern. 1h ist da gleich weg.
Und die Updates können ungeahnte Folgen haben, weil dann in der Vernetzung der Steuergeräte dann nicht mehr passen könnte.
Und ich bin wieder mal das Versuchskaninchen: hatte ja im Drive Pilot nie das gelbe Lenkrad. Fehlerspeicher meldete etwas mit der Stereokamera, aber erst seit 1000km. Ich habe aber von Anfang an, also über 11.000km das gelbe Lenkrad nie gehabt. Nun gut, also wurde die neueste Software auf das Steuergerät der Kamera geladen.
Ergebnis: immer noch kein gelbes Lenkrad, aber dafür auch keinen Assistenten mehr beim Überholen auf der Autobahn. Ich setze den Blinker bei grünem Lenkrad und das Lenkrad geht sofort auf grau. Mehrmals probiert. Also auch kein automatischer Spurwechsel mehr. Der Drive Pilot an sich geht noch.

Also wird wieder ein Besuch beim Händler fällig. Wird Zeit das die Auto-Motor Presse das aufgreift. Mercedes rauscht auf ein riesen Problem zu. Wenn das noch mehr Kunden so gehen wird, platzen bei MB einige Träume.

Mal ganz im ernst, wenn du dich in der Werkstatt auch so gibst, wie hier im Forum, wundert es mich nicht, dass sir nicht geholfen wird.

Erinnere dich einfach mal daran, dass du mit Menschen zu tun hast und noch viel wichtiger, dass du ein Miniproblem hast.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ergebnis: immer noch kein gelbes Lenkrad, aber dafür auch keinen Assistenten mehr beim Überholen auf der Autobahn. Ich setze den Blinker bei grünem Lenkrad und das Lenkrad geht sofort auf grau. Mehrmals probiert. Also auch kein automatischer Spurwechsel mehr. Der Drive Pilot an sich geht noch.

Klingt nach aktueller Software 😉 Habe meinen Wagen Anfang September übernommen, beim Drive Pilot bekomme ich das große/gelbe Lenkrad als Warnung, aber automatischer Spurwechsel ist irgendwie Fehlanzeige. Geht auf Gelb und dann auf Grau. Sobald ich händisch gesteuert habe und wieder in einer Spur bin, springt die Anzeige wieder auf kleines grünes Lenkrad.

Zitat:

@petaxl schrieb am 14. September 2016 um 12:49:56 Uhr:

...
Upgedated wird nur, wenn der Kunde ein Problem feststellt. Das bedeutet aber auch, wer nix merkt, der fährt dann eben mit dem Softwarestand der Auslieferung für immer. Es sei denn MB schiebt wirklich mal ein Update zum Händler, das gemacht werden muß. ...

es gibt 3 Stufen:

- "fix as fail": nur wenn der Kunde den Mangel bemerkt, wird nachgerüstet

- Service-Aktion: bei Werkstatt-Termin (z.B. Inspektion) wird nachgerüstet

- Rückruf: der Super-GAU, erscheint dann auch in der Presse (letztes Beispiel: Hochdruck-Leitungen, wurde hier auch gepostet, da der W213 fälschlicherweise in der Liste auftauchte).

Es soll ja auch Kunden gebe, deren Fzg ist im Notfahren (max. Drehzahl 3000rpm, max. Geschw. 130km/h, Getriebe schaltet erst > 2000rpm) ... und es wird nicht bemerkt.

Zitat:

@petaxl schrieb am 14. September 2016 um 12:49:56 Uhr:

...
Upgedated wird nur, wenn der Kunde ein Problem feststellt. Das bedeutet aber auch, wer nix merkt, der fährt dann eben mit dem Softwarestand der Auslieferung für immer. Es sei denn MB schiebt wirklich mal ein Update zum Händler, das gemacht werden muß. Also auch nix mit Update vor der Haustür. Das bezieht sich wohl eher auf die Navi-Kartendaten.

Wenn es wirklich so ist, fände ich es wirklich sehr schade.

Ich würde gerne selber entscheiden wann ich mein Auto Software-Update. Und das am besten mit einer Mitteilung (z.B. Email oder Benachrichtigung im Comand) ob eine neue Softwareversion bereitsteht und was sich geändert hat. Und das am besten noch von zu Hause.

Ansonsten fahre ich nach nur wenigen Wochen mit veralteter Software herum, wenn ich mich nicht zu einem Mercedes Händler begebe?! Das hat mit Vernetzung und Connected Car wenig zu tun.

Schön mitlesen IT Abteilung!

Sehe ich zwar auch so, aber bitte nicht vergessen dass MT-Mitglieder die Randgruppe der technisch Interessierten ist.
"Normale" Kunden wären überfordert, wenn ständig Meldungen im Command aufpoppen oder mails/Briefe eingehen.

Also auch wenn mein Auto immer noch von der Konkurrenz stammt - so lese ich hier ja öfter mit.

Das was @petaxi schreibt, nach meinem Kenntnisstand die gängige Praxis bei allen dt. Autoherstellern.
Es ist auch so, dass die Softwarestände der einzelnen Steuergeräte modellübergreifend ist (wie ja ebenfalls festgestellt w212/213).

In meinen Augen ist die Sachlage aber aus meiner Sicht/Erfahrung noch schlimmer, als hier geschildert.
Die Updates werden von einzelnen Steuergeräten wirklich nur im Fehlerfall gemacht - und in der Regel auch nicht (zumindest bei BMW) im Rahmen der Inspektion auf allen Steuergeräten aktualisiert.

Ich hatte das Problem, dass sich mein Radarauge verstellt hatte und der Softwarestand leider noch Werkszustand war. Um es funktionstüchtig zu machen, müsste die Software aktualisiert werden.

Der Händler wies mich jedoch daraufhin, dass es beim Update der Steuergeräte auch dazu kommen kann, dass diese nicht mehr kompatibel zueinander sind und ggf. Funktionen, die derzeit gehen nach dem Update nicht mehr gehen bzw. sogar Steuergeräte Schaden nehmen können (wahrscheinlich da so Art EEPROMs verbaut sind, die nur eine bestimmte Anzahl an Schreibzyklen überleben) und ich dann auch noch die Kosten für nach dem Update nicht mehr funktionierende Steuergeräte übernehmen müsste.

Weder BMW noch der Händler war bereit hier im Vorfeld eine Funktionsgarantie für bis dato funktionierende Steuergeräte nach dem Update zu übernehmen.
Da mein Auto ja inzwischen alt ist - spielt das in Eurem Auto mit Garantie sicher keine Rolle.

Ich habe dann eine freie Werkstatt gefunden, die mein Auto auf aktuellen Stand gebracht und es funktioniert noch alles - inkl. Tempomat. (Dauer der Updates aller Steuergeräte ca. 6 Std )

Nur was sich hier die Hersteller leisten, bedeutet, dass wenn nach der Garantie irgendeine Funktion nicht mehr geht, Euch sowohl Händler, wie Hersteller im Stich lassen, wenn die Behebung eines Fehlers ein Update erfordert und dieses ggf. ein Steuergerät zerschiesst. Dann heisst es - entweder das Risiko eingehen oder auf die Funktion den Rest der Lebenszeit des Autos zu verzichten.

Diese Art wie hier bei der Autocomputersierung mit dem Kunden umgegangen wird, ist leider viel zuwenig publik. Jeder OS Hersteller in der Softwareindustrie supported hier länger seine Kundschaft, als es die Automobilindustrie hier tut.
Bei Software spielt die Fahrleistung eines Autos keine Rolle, sondern hier müssten die Hersteller verpflichtet werden, dass ihre Geräte für 10 - 15 Jahre Softwareupdates vertragen bzw. die ihre Software dann eben entsprechend abwärtskompatibel machen.

In den meisten Steuergeräten werden diese ja sogar modellübergreifend eingesetzt - d.h. die Software merkt in welchem Auto oder auf welcher Hardware (Steuergeräteversion) sie arbeitet und agiert entsprechend.

Im Grunde sollte also neben dem Grundsätzlichen zumindest bei jeder Inspektion alle Steuergeräte aktualisiert werden und man sollte erwarten können, dass wenn danach was nicht hinhaut der Hersteller auch dafür gerade steht.
Dem ist aber wohl nur innerhalb der Garantiezeit so.

Gruss Mic 🙂

Zitat:

@mete111 schrieb am 14. September 2016 um 13:21:33 Uhr:

Mal ganz im ernst, wenn du dich in der Werkstatt auch so gibst, wie hier im Forum, wundert es mich nicht, dass sir nicht geholfen wird.

Erinnere dich einfach mal daran, dass du mit Menschen zu tun hast und noch viel wichtiger, dass du ein Miniproblem hast.

Danke für die Zurechtweisung. In der Werkstatt weiß ich schon wie ich mich verhalten soll. Die kennen mich dort seit über 30 Jahren. Deswegen tun die auch mehr für mich als nötig. (Lassen mich in die Werkstatt, zeigen mir die Fehlerprotokolle, erzählen mir Internas, grüßen mich dort alle mit Name....)

Ob das ein Miniproblem ist oder nicht ist meine Sache. Dass nach einem Update eine Funktion weniger vorhanden ist, sollte ja wohl auch nicht sein.

Lies halt bitte meine Beiträge zukünftig nicht mehr.

Zitat:

@iAustria schrieb am 14. September 2016 um 13:22:24 Uhr:

Zitat:

Klingt nach aktueller Software 😉 Habe meinen Wagen Anfang September übernommen, beim Drive Pilot bekomme ich das große/gelbe Lenkrad als Warnung, aber automatischer Spurwechsel ist irgendwie Fehlanzeige. Geht auf Gelb und dann auf Grau. Sobald ich händisch gesteuert habe und wieder in einer Spur bin, springt die Anzeige wieder auf kleines grünes Lenkrad.

Kann ja wohl nicht wahr sein - auf der Autobahn, ja? Has Du schon mit der Wekstatt gesprochen? Der Aktive Spurwechselassistent ist ja ein wesentlicher Baustein des Drive Pilot.
Wäre ja "lustig" wenn Mercedes jetzt im September Autos mit gelben Lenkrad aber dafür ohne Spurwechselassi ausliefert.

Und zur Bemerkung von @Mic: genau so ist es. Sagt auch mein MB Händler. Da die Updates Stunden dauern können kann das richtig teuer werden, wenn man nach Ablauf der Garantie da was macht. Denn wenn es was zerschießt, dann geht das updaten evtl. an anderen Steuergeräten weiter und weiter. Und zahlen muß es dann der Kunde. Die armen Werkstätten werden da unerfreuliche Diskussionen führen in Zukunft.

Also ich habe das gelbe Lenkrad und der Spurwechselassistent funktioniert hervorragend. Zwei Sekunden muss man aber blinken... das Tippblinken reicht nicht. Auslieferung 5.8.

Bin gespannt, welche Updates bei der ersten Inspektion gemacht werden (müssen)

Habe folgendes auf der Website gefunden:

Softwareaktualisierung.

Immer auf dem neuesten Stand – dank der Mercedes me connect Softwareaktualisierung.

Die Qualität unserer Multimedia Ausstattung und Dienste hat höchste Priorität. Darum halten wir mit regelmäßigen Aktualisierungen über die connect Basisfunktion Softwareaktualisierung die Software in Ihrem Fahrzeug stets auf dem neuesten Stand.

Die Aktualisierungen werden bequem über die Mobilfunkverbindung Ihres Fahrzeugs zugestellt und automatisch installiert. Im Mercedes me Portal können Sie den Status Ihrer Updates jederzeit verfolgen und sich detailliert über Neuerungen informieren.

Die Funktion Softwareaktualisierung steht für die Ausstattungen „Kommunikationsmodul für die Nutzung der Mercedes me connect Dienste“ sowie „COMAND online“ zur Verfügung.

Die Vorteile im Überblick:

- Softwareaktualisierungen bequem über Mobilfunknetz empfangen
- Langfristige Qualität und Verfügbarkeit der Mercedes me connect Dienste
- COMAND Online System und Kommunikationsmodul immer aktuell

Mal schauen ob das wirklich so ist. Bis jetzt scheint ja keiner ein Update bekommen zu haben...

Dazu passt nun meine Entdeckung. Ich habe einfach das automatische Softwareupdate im System ausgeschaltet, in der Hoffnung damit über Updates und deren Art informiert zu werden. Und siehe da....siehe Bilder. Man wird in einigen der Bildschirme nun mit einem krummen Pfeil (rote 1 daneben oder das Wort "Aktualisierung"😉 oben auf das Update hingewiesen.
Da der Wagen aber sowieso morgen nochmal upgedatet werden soll, weil ja nun der aktive Spurwechselassistent nicht mehr geht, habe ich das Update hier nicht gestartet. Denn die Werkstatt wollte mir auch gleich das neue Kartenmaterial mit aufspielen.

IMG_2822.JPG.jpg
IMG_2820.JPG.jpg
IMG_2821.JPG.jpg
Deine Antwort