Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.7.0
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8418 Antworten
2.4 ist angekündigt https://www.volvocars.com/.../2021w22
Bin gespannt ob es wirklich nur in der Werkstatt ausgerollt wird oder doch auch OTA.
Changelog unspektakulär, liest sich fast wie 2.3 bevor 2.3 gekillt wurde.
Änderungen in Software V2.4
- Kleinere grafische Aktualisierung des Tageskilometerzählermenüs im Fahrerdisplay.
- Lösung für eine falsche Meldung „Service erforderlich“ im Zusammenhang mit der Einparkhilfe.
- Kalibrierung der Fahrbereit-Meldungen zur Reduzierung falscher Meldungen von der Funktion bei Benutzung von Pilot Assist.
- Bei Fahrzeugen mit Head-up-Displays wurde die Abstandswarnmeldung korrigiert, um mögliches Flackern während der Anzeige zu verringern.
- Verbesserungen der Fahrerassistenz-Funktionalität zur Reduzierung von unnötigem Abbremsen.
- Erhöhung der Genauigkeit in Bezug auf die voraussichtliche Ladezeit.
- Verbesserung der Funktionalität der Ladekabelverriegelung.
- Geringfügige Verbesserungen an der Innenraumbeleuchtung.
- Anpassungen zur Optimierung des Antriebsstrangs.
- Hinweis: Der Informationsaustausch zwischen Fahrzeugen wird vorübergehend deaktiviert, um die Software-Version V2.4 zu unterstützen. Wenn er vor dem Update im Fahrzeug aktiviert wurde, werden die zugehörigen Datenschutzeinstellungen gespeichert, bis der Dienst von Volvo wieder aktiviert wird. Der Informationsaustausch über den Cloud-Dienst ist nur in Europa, Kanada und den USA verfügbar.
Für den P8 etwas anders:
Änderungen in Software V2.4
Erhöhte Wärmepumpennutzung in kaltem Klima.
Allgemeine Stabilitätsverbesserungen für das Laden und planmäßige Laden. Gilt sowohl für das AC- als auch DC-Laden.
Geringfügige Verbesserungen an der Innenraumbeleuchtung.
Korrekturen an der Leuchtkraft der Innenraumleuchten.
Anpassungen zur Optimierung des Antriebsstrangs.
Hst das 2.4 Update mittlerweile einer über OTA bekommen?
Gerade die Innenraumbeleuchtung vom P8 würde ich interessieren, da meine ein wenig am "surren" ist.
Ähnliche Themen
Guten Morgen,
ich habe den Eindruck ihr XC60 Besitzer gehört zu der Gruppe der Glückseligen 😁
Ich warte immer noch auf irgend ein Update. Stehe noch bei Version 2.1.1.
XC90 B5
Meine App ist ebenfalls, sagen wir mal, nutzlos. Außer das Auto öffnen und Verschließen kann ich nix machen.
Glückseligen? Ich wäre sehr gerne noch auf dem Stand 1.7 - Da war die Welt noch in Ordnung.
Zitat:
@nobbiz schrieb am 31. Oktober 2022 um 08:24:11 Uhr:
Guten Morgen,
XC90 B5
Meine App ist ebenfalls, sagen wir mal, nutzlos. Außer das Auto öffnen und Verschließen kann ich nix machen.
Hallo,
habe seit Freitag auf unserem V90 T6 Recharge MY 23 die Version 2.4 drauf. Update wegen massiver TCAM Probleme vom freundlichen durchgeführt. Seit dem funktioniert das soweit ganz gut. Ausser das jesdesmal beim Einsteigen mir die nette Google Stimme etwas erzählt was sie grad nicht machen kann. Das ist etwas lästig.
Dann hab ich die App aktualisiert auf 5.20 (iPhone 13pro). Angeblich ist die Funktionalität geplantes Laden dazugekommen. Funktioniert nicht!
Echt schade, da auch die anderen Features, die im App-Store angezeigt werden nicht funktionieren.
Zitat:
@nobbiz schrieb am 31. Oktober 2022 um 08:24:11 Uhr:
Guten Morgen,
XC90 B5
geht mir ebenso. Habe xc40 p8 und Software v2.2 per Werkstatt aufgespielt bekommen. Hatte noch nie ein OTA und auch keine Benachrichtigung auf Volvo Cars erhalten. wer hat diesbezüglich einen Tipp. Danke.
Das ist auch richtig so. Kurz nach der OTA Verfügbarkeit von 2.3 wurde der Rollout wegen der massiven Probleme gestoppt. Die Versionen 2.3.1 und 2.4 dienen nur die Behebung der Fehler in Version 2.3 (und früher).
Zitat:
XC90 B5
Ich übrigens auch. XC60 Mom Pro B4 AWD 2023
Heute bei der Inspektion wurde mir (ungefragt) 2.4 aufgespielt. Gleich bei der ersten Fahrt war das zentral Display teilweise schwarz in der regulären Menü Ansicht. Aber Touch etc reagieren, man wusste nur gar nicht wo man ist. Per Sprachbefehl immerhin die Karte bekommen, die dann auch im Display angezeigt wird. Neustart hat es behoben. Ich glaube nicht mehr daran, dass Volvo jemals die Software fehlerfrei hinbekommen wird. Und dabei ist es eigentlich ein so tolles Auto.
Gestern noch mit meiner Garage wegen meines C40 P8 gesprochen. Wenn das 2.4 bei ihnen aufgespielt werden müsste, werde ich ein E-Mail mit einer Aufforderung erhalten einen Termin zu vereinbaren, ansonsten Anzeige im Display, so wie bisher. Sollte ich beides bis übernächste Woche nicht erhalten, soll ich mich melden, sie spielen mir dann die Software auf. Schauen wir mal.