Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.7.0
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8406 Antworten
Zitat:
@gseum schrieb am 9. Oktober 2022 um 22:45:43 Uhr:
Hi,hier geht es ja inhallich um die Updates des AAOS und deren Auswirkungen. Könnt ihr bitte Bedienungsfragen in separaten Threads stellen und die Fragen zur Volvo APP im dazugehörigen Thread hier weiterführen?
Schönen Gruß
JürgenForenpate
Der Fehler mit dem Rollo bezieht sich ja auf das Update bzw. die gefühlte Missfunktion seitdem. Ob die Verbindung zwischen App und Auto mit der Softwareversion zusammenhängt weiß ich ja gar nicht.
Insofern bitte etwas Nachsicht üben, ich zumindest bin kein Profi. Und wenn mir Fehler gehäuft nach dem Update aufgefallen sind, nenne ich sie hier.
Was denkt ihr, kommt demnächst mal ein Update 2.4 (3.0)? Vielleicht beinhaltet es diesmal auch etwas, bei 2.3 wurde ja nichts geliefert, jedenfalls nicht im XC60.
2.4 kommt sicherlich bald. Man war in der Zwischenzeit sehr wahrscheinlich primär damit beschäftigt, die schwerwiegenden Fehler der Version 2.3 zu beheben (und deren Vorgänger-Version(en), Stichwort: Schlüssel werden nicht mehr erkannt…)
Erwarte hier aber nichts weltbewegendes. Die werden ein paar Funktionen entfernen, ein paar neue Fehler einbauen und die bestehenden Fehler verschlimmbessern.
Mit 3.0, dann mit neuen Fehlern auf Basis von Android 12, rechne ich erst in 2023.
Zitat:
@hinti889 schrieb am 12. Oktober 2022 um 15:54:59 Uhr:
Was denkt ihr, kommt demnächst mal ein Update 2.4 (3.0)?
Anscheinend kommt erstmal 2.3.1 - siehe 2 Beiträge vor deinem von Eldritch 😉
Ähnliche Themen
Kurze Info zu den geplanten neuen Versionen:
2.4 wird NICHT als OTA angeboten, jedoch ab KW42 bei Werkstattbesuchen geladen
-> Keine sichtbaren Änderungen für Kunden, daher nicht als OTA
2.5 ist geplant für KW49 als OTA und damit kommt die Fahrtenbuch Funktion. Hierfür wird eine In-Car-App heruntergeladen. Zudem muss die Volvo Cars App mindestens Version 5.19.0 aufweisen, damit die Angaben dann auch in der App ersichtlich sind.
2.6 ist für KW5 2023 als OTA geplant
ACHTUNG: Die Release-Daten können sich ändern. Ebenso ist die Auflistung der Funktionsänderung oder ähnlichem natürlich nicht abschliessend.
Grüsse
Wo kriegst du diese Infos her? Das mit dem nicht verfügbar per OTA ist ja auch wieder sehr speziell.
Die Werkstätten bekommen solche Infos. Manche gibt das auch an Kunden weiter. Aber es gibt eben auch MTler aus den Autohäusern. 😉
Da bin ich mal gespannt, wenn ich Mitte November meinen neuen V90CC bekomme, welche Version dann drauf ist.
Zitat:
@VolvoV90LU schrieb am 13. Oktober 2022 um 08:16:44 Uhr:
Da bin ich mal gespannt, wenn ich Mitte November meinen neuen V90CC bekomme, welche Version dann drauf ist.
Vermutlich die 2.4 die es nicht per OTA gibt. Die 2.3.1 die ich bei Auslieferung drauf hatte gibt es ja scheinbar auch nicht OTA.
Zitat:
@volvocitroen schrieb am 12. Oktober 2022 um 16:39:56 Uhr:
Kurze Info zu den geplanten neuen Versionen:2.4 wird NICHT als OTA angeboten, jedoch ab KW42 bei Werkstattbesuchen geladen
-> Keine sichtbaren Änderungen für Kunden, daher nicht als OTA
2.5 ist geplant für KW49 als OTA und damit kommt die Fahrtenbuch Funktion. Hierfür wird eine In-Car-App heruntergeladen. Zudem muss die Volvo Cars App mindestens Version 5.19.0 aufweisen, damit die Angaben dann auch in der App ersichtlich sind.
2.6 ist für KW5 2023 als OTA geplantACHTUNG: Die Release-Daten können sich ändern. Ebenso ist die Auflistung der Funktionsänderung oder ähnlichem natürlich nicht abschliessend.
Grüsse
Hallo zusammen
Kann ich so bestätigen. Zu der 2.5 noch folgender Hinweis:
"Sollten Unregelmässigkeiten in Zusammenhang mit der Softwareversion 2.5 auftauchen, würde die Volvo Car Corporation im Hinblick auf die anstehende Weihnachtszeit von einer Lancierung absehen." Quelle: offizielles Infoschreiben an Vertragswerkstätten.
Somit nicht zu früh freuen. Nach meinem Intermezzo mit 2.3 (Schlüsselproblematik und Totalausfall TCAM) werde ich die Updates nicht mehr sooo schnell draufladen :-)
Gruss
Die meisten Updates von Volvo haben keine sichtbaren Änderungen für die Nutzer :-D Weshalb dies nun ein Grund sein soll, dass es nicht OTA ausgeliefert wird erschliesst sich mir nicht. Mein Laptop muss ich auch nicht zum Händler bringen, wenn die Firmware aktualisiert wird oder andere Fixes im Hintergrund geschehen. Die Hoffnung auf Besserung stirbt zuletzt aber bald :-(
Na dann lasse ich mich mal überraschen ob mein C40 das bekommt. Zum Glück hatte ich bei den letzten Updates keine Probleme.