Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8020 Antworten

Mein Elch installiert gerade OTA, bin gespannt

Es ist schon komisch, heute um 8.00 in der App nachgesehen - kein Softwareupdate vorhanden, der jetzige Stand ist der aktuelle Softwarestand.

Dann um ca. 10.00 im Auto nochmal gecheckt - kein Update vorhanden.

Um 11.20 bekomme ich über die App die Info - neueste Software 3.6.4 ist zur Installation bereit.

Vom Strom getrennt, Türen verschlossen - los gings.

Sehr sehr seltsam

Gruß

Thomas

Schon fertig - ich fahr gleich mal ein paar Kilometer zum Test

Gruß

Thomas

was ist da seltsam? Irgendwer oder irgendein System hat zum Zeitpunkt 11 Uhr dein FIN zum Update freigegeben. Die Updates werden immer in Wellen verteilt.

Ähnliche Themen

Hab gestern auch das OTA geladen. Alles in Butter.

Dienstag Abend wurde das Update von 3.3.16 auf 3.6.4 bei meinem C40 eingespielt.

Heute, also ziemlich genau nach 2 Tagen, auf dem Weg ins Büro der erste Totalsystemausfall während der Fahrt. Beide Bildschirme schwarz, keine Lüftung, keine Geräusche mehr von Blinkern und Radio. Halt der bekannte Reboot, allerdings nicht von mir wie bei der alten Software zig-fach manuell angestoßen, sondern vom System selbst ausgelöst. Hat auch rel. lange gedauert, bis wieder alles lief.

Gestern und heute vor dem Reboot ist mir auch aufgefallen, dass Google Maps im mittleren Display nach dem Fahrzeugstart fast 1 km Fahrt (30er Zone!) benötigt, bis überhaupt eine vollständige Karte zu sehen ist, während die Karte im Tachodisplay schon wenige Sekunden nach dem Start funktioniert.

I`m not amused!

Ich wurde über das Update informiert, hab die Checkliste abgearbeit und auf installieren gedrückt. Einaml per App, einmal aus dem Auto. Beides hat nicht funktioniert, worauf hin jetzt steht, dass mein Auto mit der 3.4.4 auf dem aktuellen Stand ist. In den Benachrichtigungen steht, dass es nicht funktioniert hat und ich benachrichtigt werde, sobald das Update zur Installation bereit steht. XC90 MY25

Img

@ kuni82

das ist deshalb seltsam, weil bis vor ein paar Tagen auf die neue Software hingewiesen wurde - und plötzlich war zu lesen, dass ich die neueste Software habe.

und dann die Info - Software zur Installation bereit

Zitat:@gseum schrieb am 3. Juli 2025 um 08:28:08 Uhr:
Upps. Ich war doch erst bei 3.5.24 -die 3.6.4 wird mir seit gestern OTA angeboten.Ist es neu, dass man die Installation nun per App starten kann? Kann mich bei vorherigen Updates daran nicht erinnern, oder? Ich habe es einfach nicht gesehen. Werde ich natürlich sofort probieren.

Ja, ist neu gab letztens ne Benachrichtigung dazu in der App

Mein Update läuft schon fast 3h und der steht die ganze Zeit bei 100%. Hat sich wohl aufgehängt…

Nach dem Update ist vor dem Update…

Habe heute von meinem Werkstattmeister die Info erhalten, dass für meine VIN ein weiteres Update in der Pipeline stehe. Installiert ist derzeit 3.6.4

Jetzt ist das Update abgebrochen und wird nicht mehr angezeigt

Zitat:@Blank1 schrieb am 4. Juli 2025 um 20:43:24 Uhr:
Mein Update läuft schon fast 3h und der steht die ganze Zeit bei 100%. Hat sich wohl aufgehängt…

Hatte ich auch. Das Auto hat sich aber entriegeln lassen. Dürfte an der App gelegen sein bei mir.

Hotlinegespräch:

Anrufer: „Ich habe einen Volvo…“,

Hotline: „Ja …?“,

Kunde: „Die Software funktioniert nicht richtig.“, 

Hotline: „Das sagten Sie bereits.“

Zitat:
@Blank1 schrieb am 4. Juli 2025 um 21:20:27 Uhr:
Jetzt ist das Update abgebrochen und wird nicht mehr angezeigt

Hab ich jetzt schon bei einigen gehört (bei mir auch). Vermutlich wenn 3x fehlgeschlagen, wird pausiert. Kann mir auch vorstellen, dass der Download im Hintergrund noch nicht fertig bzw. nicht funktioniert hat.

Deine Antwort