Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8026 Antworten

Zitat:

@RPGamer schrieb am 23. Mai 2022 um 16:16:43 Uhr:

Ich werde die neue Ansicht hassen, aber ich hab das Update gerade mal gestartet, in 1h kann ich mehr sagen/zeigen.

seit 1h vorbei 🙂

Klar, dass man für das Herunterladen des Updates Netzzugang braucht, aber braucht man den auch für die anschließende Installation oder geht das auch in einer (Tief)Garage ohne Netz?

Habt Ihr in Deutschland die v2.1 per OTA geladen?

Bei mir passiert nichts. Zeigt mir immer v2.0 als Neuste an.

Also die Kurzform: außer der geilen neuen Tachoansicht nichts neues gefunden, auch nicht im App-Menü im Tacho. Ist alles weiterhin der alte Mist. Fotos lade ich nachher noch hoch.

Ähnliche Themen

Selbst die beiden Icons im App Menü für den Bordcomputer und das Schließen-Menü sind noch immer so lieblos zueinander angeordnet. Das eine zu weit oben, das andere zu weit unten.
Von mir erst mal keinen Empfehlung. Bis auf die neueren Android Sicherheitsupdates ist das ist ein klarer Rückschritt.

Neue Ansicht ohne Karte
App-Menü Bordcomputer
Fahren 1
+7

Ist die Einstellmöglichkeit für "Harte Federung" nach wie vor nicht mehr vorhanden?
Mir unverständlich warum dieser Punkt mit Version 2.0 gestrichen wurde.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 23. Mai 2022 um 20:59:30 Uhr:

Selbst die beiden Icons im App Menü für den Bordcomputer und das Schließen-Menü sind noch immer so lieblos zueinander angeordnet. Das eine zu weit oben, das andere zu weit unten.
Von mir erst mal keinen Empfehlung. Bis auf die neueren Android Sicherheitsupdates ist das ist ein klarer Rückschritt.

Schockierend, die Icons richtig anzuordnen ist sowas von fundamental, speziell wenn es nur ein Displayformat gibt. Wirklich unglaublich. Der Impact ist natürlich nicht dramatisch, aber es unterstreicht die absolute Unfähigkeit der Verantwortlichen. Sehr enttäuschend.
Thx for sharing!

Zitat:

@RPGamer schrieb am 23. Mai 2022 um 20:59:30 Uhr:

Danke, werde vermeiden es zu laden.

Zitat:

@flunti schrieb am 23. Mai 2022 um 21:09:23 Uhr:

Ist die Einstellmöglichkeit für "Harte Federung" nach wie vor nicht mehr vorhanden?
Mir unverständlich warum dieser Punkt mit Version 2.0 gestrichen wurde.

Verstehe ich auch nicht. Reiht sich eben in die Liste ein. Erst keine Car centric Ansicht mehr im Tacho, nun keine Ansicht mehr ohne Zahlen im Tacho mit großer Karte und warum die Lenkradtasten für Pilot Assist Modi nun seit über einem halben Jahr ohne Funktion sind, kann einem ja auch niemand erklären.

Wenn das so weitergeht, wird es mit 2.8 dann ausschließlich eine Navigation mit Pfeilen statt Karte geben...wer immer noch glaubt, dass Volvo/Geely wirkliches Interesse an der Weiterentwicklung seiner Software der (letzten) Verbrenner/Hybrid Fahrzeuge hat, ist mit einer beneidenswerten Menge an Optimismus ausgestattet.

… und ab 2.9 steht das Auto nur, weil fahren an sich zu gefährlich ist…

Zitat:

@krolil2309 schrieb am 23. Mai 2022 um 23:08:14 Uhr:

… und ab 2.9 steht das Auto nur, weil fahren an sich zu gefährlich ist…

Womit es damit immerhin das sicherste Auto der Welt wäre.

Frage: Fahrt ihr eigentlich gerne mit euren Volvos? Kommt ihr sicher und entspannt an? Fühlt sich die Familie wohl?

DAS macht einen Volvo aus und nicht irgendwelche Displaydesigns.

Warum kann man sich ab solch einer Sache derart aufregen, dass man sich die Freude am Auto selbst verdirbt?
Das verstehe ICH persönlich nicht.

Wo ich definitiv einverstanden bin, ist mit der Bedienung des PilotAssists. Das ist Quatsch. Auch die App, bzw. deren Möglichkeiten sind eher mau. Auch dass CarPlay ständig angekündigt wird, den Weg in die Autos jedoch noch nicht gefunden hat, ist suboptimal. Darum ein Auto nicht mehr wollen? Ganz ehrlich: das verstehe ich nicht.
Und der Rest? Scheinbar läuft AAOS mittlerweile mehrheitlich stabil. Denn ansonsten würde ja nicht über Änderungen beim Display gemosert werden.

Persönlich freue ich mich aufs AAOS mit Google Maps und einer super Spotify-Anbindung. Und schneller Reaktionszeit im Vergleich zum alten Sensus.

Habt Freude mit euren schönen Autos, geniesst die Fahrten und kommt immer sicher an.

Guten Start 🙂

Ist das gesichert, dass garkeine Kartensnsicht mehr da ist?

Die Kartenansicht ist da, nur die „reduzierte“ Ansicht mit dem schmalen Rand und ohne die Skala etc. wurde gestrichen. Du kannst mit dem bekannten Knopf am Lenkrad weiterhin zwischen „keine Karte“ und „Karte“ umstellen. Nur das Layout verändert sich nicht mehr. Man sieht immer das Layout wie es vorher ohne Karte war, nur eben wahlweise mit einer deutlich kleineren Kartendarstellung als vorher.

Und was mich ärgert, ist das Volvo ohne Begründung Funktionen entfernt - und dazu gehört für mich auch die Ansicht im Fahrerdisplay. Wenn man sagen würde: „haben wir rausgenommen, weil da geht gerade was nicht“ - ok, akzeptiere ich, aber zu sagen „wir haben die Ansicht verbessert“ und da kommt so ein Mist bei raus, da frage ich mich wo die Notwendigkeit war da überhaupt was zu tun? Das System hat deutlich größere und dringlichere Baustellen als das Layout des Fahrerdisplays.
Auf der anderen Seite passiert schon seit diversen Versionen nichts mehr am Umfang der Lösung. Es werden Funktionen entfernt, aber es kommt nichts neues dazu, erst recht nichts, was begründen würde, wieso bisheriges entfernt wurde.

Deine Antwort