Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8052 Antworten
Steht hier eine Seite vorher - OTA-update auf Mai verschoben....
Ich frage mich warum, ich habe es bei meinem Polestar ja auch und habe keine Probleme, läuft alles super?
Unglaublich.
Wo steht dies mit der Verschiebung?
Auf Volvo.com steht nichts von einer Verschiebung
Ähnliche Themen
Zitat:
@seppppel schrieb am 27. März 2025 um 08:18:14 Uhr:
Wo steht dies mit der Verschiebung?Auf Volvo.com steht nichts von einer Verschiebung
Siehe die beiden Links am Ende von diesem Betrag:
->KlickIch habe einen Bug gefunden in der neuen Software.
Unter der App für den Verbrauch kann man das Balkendiagramm umschalten für 20km, 40km und 100km.
Die Ansichten für 20km und 40km sind aber exakt gleich und das kann nicht stimmen.
Die für 100km scheint zu stimmen.
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 27. März 2025 um 13:38:51 Uhr:
Ich habe einen Bug gefunden in der neuen Software.
. . .
Ja dann los, dorthin kann das Problem gemeldet werden:
KlickIch fänds ein relevanteres Ereignis, wenn jemand eine Woche ohne Bugs auskäme
Eher friert die Hölle zu ...
Bei uns merkt sich das System die Lautsprecher/Fading-Einstellungen seit November nicht mehr dauerhaft. Spätestens alle zwei Tage geht es wieder auf die Lautsprecher nach vorne ...
Sehe es als Battle zwischen mir und dem Auto ... stelle sie immer wieder auf "hinten only" ...
Ach so, die Navi-Ansage-Dame hatten offenbar 4 Wochen Urlaub. Seit einer Woche ist sie nun wieder da ... mal schauen, wann sie den nächsten Brückentag hat????
Ich kann sogar mit Monaten ohne Bugs dienen.
Mein XC40 PE ER macht alles, was er soll. Ich hatte allerdings 3.3.16 übersprungen und war bis 3.4.4 bei 3.1.9 geblieben.
Bisher ist auch 3.4.4 unauffällig.
Das dürfte alles eine Kombination aus Hard- und Software sein. Dein XC ist ja "deutlich" neuer, also mutmaßlich mit leistungsfähigerer Hardware ausgestattet. So meine laienhafte Vertmutung ...
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 27. März 2025 um 18:37:49 Uhr:
Ich kann sogar mit Monaten ohne Bugs dienen.Mein XC40 PE ER macht alles, was er soll. Ich hatte allerdings 3.3.16 übersprungen und war bis 3.4.4 bei 3.1.9 geblieben.
Bisher ist auch 3.4.4 unauffällig.
Dann funktioniert die VZE bei dir jetzt endlich fehlerfrei oder halbwegs fehlerfrei? Ist schließlich auch nur Software
Ui ... er hat Jehova gesagt ... :-)
Meine VZE hat letztens ein Update geladen. Und ich muss sagen, dass sie nun wirklich gut funktioniert. Einige Schilder, welche auf meinen üblichen Strecken nie erkannt wurden, werden jetzt erkannt.
Was war nochmal VZE 😉
Mein Elektroelch hat sowas nicht. 😉
Scherz beiseite, da ich mir angewöhnt habe die zu ignorieren, kann ich nicht sagen, ob die besser geworden ist.
Viel Hoffnung habe ich da nicht.
Es sei denn Volvo schmeißt Google in dem Bereich raus oder setzt endlich zumindestens die Priorität auf die Kamera.
Spätestens, wenn Volvos auch automatisch die Geschwindigkeitsvorgaben übernehmen können, muss das umgesetzt werden. Ansonsten tritt Volvo in die Fußstapfen von Tesla - Stichwort Phantombremsungen.
Plötzlich 30 km/h auf freier BAB hatte ich schon mal.
Wenn dann von z. B. 130 km/h oder mehr unvermittelt runtergebremst wird, ist das insbesondere für den rückwärtigen Verkehr und am Ende für einen selbst brandgefährlich.