Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8026 Antworten

ist zwar nicht OTA - habe aber gestern im Rahmen einer umfangreichen Mängelliste, die ausschließlich SW-Probleme betraf, 3.3.16 beim 🙂 erhalten.

Habe gestern in der Wekstatt 3.3.16 erhalten.
* Problem "Kamera vorübergehend nicht verfügbar" besteht weiterhin, wenn man vor- und zurücksetzt
* CarPlay hat beharrlich Anschluß des schon angeschlossenen Iphones verlangt. Erst nach "Dieses Fahrzeug ignorieren" in den Iphone Einstellungen von CarPlay, Reset des Fahrzeuginfotainments über den Homebutton und neues Koppeln des Iphones funktioniert CarPlay.
* Die ETA etc. im Tachodisplay ist nicht mehr vorhanden.
* Mein Problem, dass Kontakte vom Iphone trotz Freigabe aller Beschränkungen nicht ins Fahrzeug übertragen wurden, was Telefonie fast unmöglich gemacht hat, KÖNNTE behoben sein. Zumindest funktioniert das seit Fahrzeugabholung gestern Abend, allerdings hatte der Wagen auch zuvor schon "lichte Momente", in denen er ein paar Tage lang die Kontakte übertragen hat, um sich dann aber von jetzt auf gleich wieder zu verweigern.

Mehr ist mir nicht aufgefallen. Nach Angaben meines 🙂 ist allerdings die Unterstützung für Kantonesisch verbessert, worden, was vielleicht den Einen oder Anderen, bei dem Mandarin etwas eingerostet ist, freuen wird 😉

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 5. Dezember 2024 um 10:06:54 Uhr:

Habe gestern in der Wekstatt 3.3.16 erhalten.
* Problem "Kamera vorübergehend nicht verfügbar" besteht weiterhin, wenn man vor- und zurücksetzt

Was sagt denn die Werkstatt dazu? Das ist ja kein Probem, dass bei allen Fahrzeugen auftritt. Ich hab meinen jetzt seit einem Jahr und noch nie ein "Kamera vorübergehend nicht verfügbar" und der wird täglich genutzt.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 5. Dezember 2024 um 10:06:54 Uhr:

* Die ETA etc. im Tachodisplay ist nicht mehr vorhanden.

Das dürfte aber eher an einem google maps update liegen. Die Anzeige kam ja auch mit einem google maps update dazu.

Wenn ETA etc. im Tachodisplay danach nicht mehr vorhanden ist, werde ich dieses Update nicht installieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 5. Dezember 2024 um 10:34:47 Uhr:

Wenn ETA etc. im Tachodisplay danach nicht mehr vorhanden ist, werde ich dieses Update nicht installieren.

Das würde dann bedeuten, das Volvo die Daten von Google Maps überschreibt, da diese Anzeige erst nach einem Update von GM vorhanden war.
Ob das dann im Sinne des berühmten Erfinders ist lasse ich mal dahin gestellt.

Bei mir ist mit 3.3.16 ebenfalls ETA etc, im Display verschwunden, und nein, kein neues Maps Update in den Einstellungen ersichtlich.

Wenn ETA vor der Aktualisierung im Fahrerdisplay angezeigt wurde und nach der Aktualisierung nicht mehr, dann ist es ziemlich wahrscheinlich kein "Maps" Problem sondern ein Problem der neuen Version 3.3.16.

Wie auch immer; es nützt relativ wenig wenn man hier im Forum sein Leid klagt und sagt, man wolle die Aktualisierung nicht installieren.

Jeder einzelne sollte das Problem direkt an Volvo melden. Nur wenn genug Problem-Meldungen bei Volvo eingehen, dann gibt es vielleicht(?) irgendwann eine Korrektur des Problems.
Eine Kontaktmöglichkeit zu Volvo ist: customer-de@volvocars.com

Werkstätten sind meiner Erfahrung nach nicht der richtige Ansprechpartner für solche, in deren Augen, kleinere SW-Probleme. Schaden kann es natürlich nicht diese zusätzlich davon in Kenntnis zu setzen.

Ich persönlich werde die Aktualisierung installieren. Normalerweise überwiegen die Vorteile einer neuen Version, auch wenn diese nicht immer direkt ersichtlich sind.
Wobei mich die fehlende Anzeige im Fahrerdisplay schon sehr ärgern würde 🙁

Zitat:

@A_Lex schrieb am 5. Dezember 2024 um 11:10:44 Uhr:

Das würde dann bedeuten, das Volvo die Daten von Google Maps überschreibt, da diese Anzeige erst nach einem Update von GM vorhanden war.
Ob das dann im Sinne des berühmten Erfinders ist lasse ich mal dahin gestellt.

Eine sehr gewagte Theorie, eigentlich schon fast eine Unterstellung.

Kann man sich die Versionssnummer von Google Maps im Auto anzeigen lassen? Würde mich mahl interessieren, ob sich die vor und nach dem Update unterscheiden.

Ergänzung: Heute funktionierte die Standheizung nicht, Timer ist aber nach wie vor trotz des Updates auf 3.3.16 gesetzt und aktiv. Ob das ein Zufall ist und nichts mit dem Update zu tun hat, bleibt abzuwarten…

Jetzt kommt mal was erstaunliches: Ich habe letzte Woche meinen Neuen mit installierter 3.3.16 in Empfang genommen. Und was soll ich sagen: Alles läuft, nix stürzt ab, sogar über die VZE kann ich bislang nicht meckern.
Ich bin fast ein bisschen enttäuscht. 😁

Zitat:

@123lmn schrieb am 5. Dezember 2024 um 13:41:03 Uhr:

Jetzt kommt mal was erstaunliches: Ich habe letzte Woche meinen Neuen mit installierter 3.3.16 in Empfang genommen. Und was soll ich sagen: Alles läuft, nix stürzt ab, sogar über die VZE kann ich bislang nicht meckern.

und auch ETA wird bei Dir im Fahrerdisplay angezeigt? (mit den Farben grün, weiß, orange, rot je nachdem wieviel man vor oder hinter der anvisierten Zeit ist)?

...nein. Aber das regt mich nicht auf, da ich es ja nicht anders kenne. 🙂

Zitat:

@123lmn schrieb am 5. Dezember 2024 um 13:41:03 Uhr:

Das VZE gut funktioniert ist nicht ironisch gemeint?
Weil das wär wirklich eine schritt Vorworts.

Na klar schade von ETA im Fahrer Display aber wird später sicher wieder kommen

Google Maps ist ohnehin eine Wundertüte! Ich hatte in der vorigen Woche für exakt einen Tag urplötzlich in Google Maps die Möglichkeit, über einen neuen Button Verkehrsstörungen, Unfälle etc. zu melden. War wieder genauso schnell weg, wie es gekommen ist 🙄

Zitat:

@Roadrunner_NL schrieb am 5. Dezember 2024 um 14:26:55 Uhr:

Das VZE gut funktioniert ist nicht ironisch gemeint?
Weil das wär wirklich eine schritt Vorworts.

Das war ernst gemeint. Ein breiterer Feldversuch steht noch aus, aber auf den bisherigen Strecken gab es keinen Grund zur Beanstandung.

Deine Antwort