Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8026 Antworten
Display Reset durch 20 Sekunden Displayschalter drücken habe ich gemacht. Problem bleibt unverändert
Falscher Post... Tschuldigung
Zitat:
@MasterMartini schrieb am 17. Juli 2024 um 22:54:13 Uhr:
Nach dem Update auf 3.1.9 sind bei mir beide Displays im Nachtmodus mit niedrigster Helligkeit. Das passt sich auch nicht mehr automatisch an. Hat das Problem noch jemand?
Zur Info: Konnte des Problem jetzt zumindest erstmal lösen. Nach mehreren Resets über Home-Button und Defrost-Taste hatte sich nie etwas verändert. Nachdem ich mich mit meinem Profil einmal aus- und wieder eingeloggt habe, ist aber nun zumindest das Hauptdisplay wieder im Tagesmodus und wechselt auch automatisch in den Nachtmodus. Die Karte im Kombiinstrument ist allerdings permanent im Nachtmodus. Ist mir jetzt egal, Hauptsache ich kann das Hauptdisplay wieder normal nutzen - ich warte auf das nächste Update ;-)
Zitat:
@MasterMartini schrieb am 20. Juli 2024 um 21:48:49 Uhr:
Zitat:
Nach dem Update auf 3.1.9 sind bei mir beide Displays im Nachtmodus mit niedrigster Helligkeit. Das passt sich auch nicht mehr automatisch an. Hat das Problem noch jemand?Zur Info: Konnte des Problem jetzt zumindest erstmal lösen. Nach mehreren Resets über Home-Button und Defrost-Taste hatte sich nie etwas verändert. Nachdem ich mich mit meinem Profil einmal aus- und wieder eingeloggt habe, ist aber nun zumindest das Hauptdisplay wieder im Tagesmodus und wechselt auch automatisch in den Nachtmodus. Die Karte im Kombiinstrument ist allerdings permanent im Nachtmodus. Ist mir jetzt egal, Hauptsache ich kann das Hauptdisplay wieder normal nutzen - ich warte auf das nächste Update ;-)
Das Display hinter dem Lenkrad ist doch immer im Nachtmodus.
Ähnliche Themen
Und wird nur entsprechend der Einstellungen im Tunnel dunkler beleuchtet
Zitat:
@MasterMartini schrieb am 20. Juli 2024 um 21:48:49 Uhr:
Zitat:
Nach dem Update auf 3.1.9 sind bei mir beide Displays im Nachtmodus mit niedrigster Helligkeit. Das passt sich auch nicht mehr automatisch an. Hat das Problem noch jemand?Zur Info: Konnte des Problem jetzt zumindest erstmal lösen. Nach mehreren Resets über Home-Button und Defrost-Taste hatte sich nie etwas verändert. Nachdem ich mich mit meinem Profil einmal aus- und wieder eingeloggt habe, ist aber nun zumindest das Hauptdisplay wieder im Tagesmodus und wechselt auch automatisch in den Nachtmodus. Die Karte im Kombiinstrument ist allerdings permanent im Nachtmodus. Ist mir jetzt egal, Hauptsache ich kann das Hauptdisplay wieder normal nutzen - ich warte auf das nächste Update ;-)
Schon Mal einen kompletten Werksreset gemacht, bei dem auch alle Konten und Apps gelöscht werden und das Auto auf Auslieferungszustand gesetzt wird?
Weiß jemand, was das angekündigte Update 3.1.10 beinhaltet?
Verbesserung für die EX/Ec40 beim Schalten von D auf R
Ein Traum, wäre ein Feedback beim Schalten... Ton etc
Thema Radio: hat jemand seit 3.1.9 auch das Problem, dass nach dem aussteigen, wenn man das Radio wieder einschaltet (Zündung aus) weil Insassen noch drin sitzenbleiben, es keinen Ton mehr wiedergibt? Ist in 8 von 10 Fällen bei mir jetzt so der Fall und nervt. Reset brachte keine Veränderung. Generell ist das 3.1.9 nicht das Gelbe vom Ei. Radio geht immer noch nicht zuverlässig an nach dem einsteigen, beim umschalten von Radio auf zum Beispiel Spotify wie zuvor oftmals keine Reaktion und muss mehrmals getipptwerden und die Kamera funktioniert auch noch nicht fehlerfrei beim rückwärtsfahren direkt nach dem Start.
Zitat:
@Tipo21 schrieb am 21. Juli 2024 um 15:52:50 Uhr:
Thema Radio: hat jemand seit 3.1.9 auch das Problem, dass nach dem aussteigen, wenn man das Radio wieder einschaltet (Zündung aus) weil Insassen noch drin sitzenbleiben, es keinen Ton mehr wiedergibt? Ist in 8 von 10 Fällen bei mir jetzt so der Fall und nervt. Reset brachte keine Veränderung. Generell ist das 3.1.9 nicht das Gelbe vom Ei. Radio geht immer noch nicht zuverlässig an nach dem einsteigen, beim umschalten von Radio auf zum Beispiel Spotify wie zuvor oftmals keine Reaktion und muss mehrmals getipptwerden und die Kamera funktioniert auch noch nicht fehlerfrei beim rückwärtsfahren direkt nach dem Start.
Bei mir genau was du schilderst.
XC90 T8 MY 24
Kamera ist direkt wenn ich den Wagen starte und rückwärts aus dem Carport fahre nicht bereit. Bildschirm bleibt schwarz.
Moin zusammen,
diese Meldung hatte ich heute das erste Mal. Scheint so als wäre die Schilderdatenbank doch nicht ausschließlich über Google Maps abgebildet.
Zitat:
@Vxc40 schrieb am 12. Juli 2024 um 11:16:03 Uhr:
Wir sollten bedenken, dass jetzt Android 12 läuft. Dies hat möglicherweise höhere Anforderungen, die unsere Hardware gar nicht mehr komplett hergibt. In solchen Fällen helfen dann nur noch derartige Tricks.
Und weiter gehen die wüsten Spekulationen und Verunglimpfungen, wegen einer Änderung, die den meisten wahrscheinlich gar nicht aufgefallen wäre, wenns nicht im changelog gestanden hätte. Langsam wird es echt lächerlich.
Zitat:
@Tipo21 schrieb am 21. Juli 2024 um 15:52:50 Uhr:
Thema Radio: hat jemand seit 3.1.9 auch das Problem, . . .
Nein, bei mir ist seither aber auffällig, dass ich auf meiner täglichen Strecke, auf der ich zuvor ohne Probleme SWR1 via DAB empfangen habe, bei einem Abschnitt von 2 - 3km SWR1 nur noch über UKW empfangbar ist. Deutlich durch die signifikant schlechtere Empfangsqualität zu spüren.
Ob das etwas mit diesem Update zu tun hat, kann ich natürlich nicht fest behaupten. Ich sehe halt nur die zeitliche Koinzidenz.
Ich kann zwar weder auf der App noch sonst wo etwas zu einem Update finden, aber bei meinem XC 90, den ich Dienstag abgeholt habe, ist die Version 3.1.10 installiert.
Gruß
Harald