Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8275 Antworten
Zitat:
@seppppel schrieb am 22. Dezember 2022 um 10:15:12 Uhr:
Nicht ganz.Update 2.4 ging nur in der Werkstatt und 2.5 dann wieder per OTA.
So war es bei mir in Deutschland
War bei mir in der Schweiz auch so. Habe von 2.3 direkt auf 2.5 geupdatet.
Lieber Freund, ich hoffe doch ganz stark, dass Deine Werkstatt das Update gleich von 2.3 auf 2.5 macht und Dir nicht erst das 2.4 aufspielte und Du das 2.5 über OTA machen musst.
Hat man bei mir am 24.11.2022 in der Werkstatt (Schweiz) so gemacht, da das 2.5 bereits verfügbar war. Und der Kollege hat ja noch das 2.3 drauf.
Zitat:
Nicht ganz.
Update 2.4 ging nur in der Werkstatt und 2.5 dann wieder per OTA.
So war es bei mir in Deutschland
Hat jemand von Euch ebenfalls erhalten ? Habe 2.5 drauf, jetzt läuft die Standklimatisierung nicht mehr, der Besuch beim Freunlichen passt also doppelt gut.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hat jemand von Euch ebenfalls erhalten ? Habe 2.5 drauf, jetzt läuft die Standklimatisierung nicht mehr, der Besuch beim Freunlichen passt also doppelt gut.
Ja, den Rückruf habe ich ebenfalls erhalten. Lt. Händler mit Update auf 2.5 behoben. Ging ja OTA.
Keine Probleme mit Standklima MY22.5.
Nur die Einschaltung der Sitz- bzw. Lenkradheizung funktioniert nicht.
Naja, es war zeitversetzt um ca. drei Wochen.
Meiner musste bzgl. der Bekannten Schlüsselproblem in die Werkstatt abgeschleppt werden und mit Neuaufsetzen kam dann direkt 2.4 drauf.
Ca. drei Wochen später hat sich dann 2.5 per OTA installiert
Zitat:
@firstglc schrieb am 21. Dezember 2022 um 15:38:41 Uhr:
Bei mir das Gleiche- habe mir einen Termin auf Empfehlung von Volvo Österreich beim Mechaniker Anfang 2023 ausgemacht. Habe derzeit Version 2.3
Habe heute von Volvo Österreich die gleiche Info bekommen. Update sollte schon längst angezeigt werden. Ich solls in der Werkstatt einspielen lassen …
Zitat:
@krolil2309 schrieb am 22. Dezember 2022 um 12:30:13 Uhr:
Habe 2.5 drauf, jetzt läuft die Standklimatisierung nicht mehr
Grad vorhin kam über die "Volvo Cars" App eine Nachricht bzgl der Klimatisierungsfunktion
Zitat:
@b.808 schrieb am 22. Dezember 2022 um 14:34:49 Uhr:
Zitat:
@krolil2309 schrieb am 22. Dezember 2022 um 12:30:13 Uhr:
Habe 2.5 drauf, jetzt läuft die Standklimatisierung nicht mehrGrad vorhin kam über die "Volvo Cars" App eine Nachricht bzgl der Klimatisierungsfunktion
Einfach System resetten wie beschrieben, dann klappt’s wieder. Hatte ich auch.
Kennt wer den Grund, warum der Vivaldi Browser für Polestar und Renault, aber nicht in einen Volvo verfügbar ist?
Zitat:
@Volvo_V60 schrieb am 22. Dezember 2022 um 21:14:30 Uhr:
Kennt wer den Grund, warum der Vivaldi Browser für Polestar und Renault, aber nicht in einen Volvo verfügbar ist?
Kenne den Grund auch nicht aber habe mich dies auch schon gefragt und mich genervt. Irgendwie scheint es mir als Volvo bei allem hinterher hinkt. Und man kann Volvo nicht mal direkt Feedback geben, geschweige dass mal was kommuniziert wird.
Ich habe Volvo diesbezüglich kontaktiert, es kam halt nur zurück "wir haben das nach Schweden weitergegeben" und "wir können nichts tun".
Liefert Volvo wirklich jeden Neuwagen mit diesem Betasystem aus? Das wird sich nicht positiv auf die zukünftigen Verkaufszahlen auswirken: kein Browser, keine Nachrichten, keine Messages. Nichts kann dieses System. OK. Navigation und Musik spielen, nachdem man jeweils Monatsabos abgeschlossen hat.
Volvo verspielt gerade sehr viel.
Das kommt wahrscheinlich auf die persönlichen Ansprüche an. Mir fehlen die genannten Tools nicht.
Sehe das auch nicht als Betasystem. Volvo ergänzt ja die Möglichkeiten nach und nach. Das mag für den einen nervig sein, mir ist es egal. Hab ja alles, was ich brauche.
So sind die Kunden unterschiedlich. Und das ist gut so.
Ich habe schon daran gedacht, ein iPhone zu kaufen und es mit diesem System zu koppeln, da hätte ich mehr Funktionalität.
Das Update auf 2.5 hat die App Fahrtenbuch installiert. Nur musste ich feststellen: Das funktioniert nicht. Bin gespannt, ob es im Jänner funktioniert, wie in diesem Forum geschrieben wurde.
Frage, warum wird sowas automatisch installiert, wenn es dann sowieso nicht funktioniert?
Kann ich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht gibt es einen "triftigen" Grund.