Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8268 Antworten

Zitat:

@Exc500 schrieb am 19. Dezember 2022 um 09:18:09 Uhr:

Kurze Frage in die Runde. Weiß zufällig jemand ob man in ferner Zukunft über die Lenkradtasten das Telefon bedienen kann. Sprich Telefonat annehmen, auflegen, Kontakte anrufen usw...
Wenn man das von anderen Marken gewohnt war, ist das hier sehr bescheiden was Volvo bzw.AAOS zu bitten hat. Thema SICHERHEIT!
Auch die Einstellungen im Fahrerdisplay ist ja auch nicht gerade berauschent. Navi in der Mitte, oder leerer Bildschirm ???
Keine Radioliste, Telefonbuch,.....
Gruß Hans

- Annehmen/Ablehnen mit den rechten Tasten auswählen und dann bestätigen. Steht sicher auch im Handbuch.
- Beenden des Gesprächs geht mit denselben Tasten. Generell sind diese Tasten für Steuerung von Medien, Telefon (nächstes Lied auf Spotify, etc.), Fahrerdisplay, ...
- Kontakte anrufen: "Hey Google, rufe XYZ an."
- Radioliste ist in der Radio App.
- Telefonbuch ist in der Telefon App.

Kann also hier die Herausforderungen nicht nachvollziehen.

Mittels Lenkradtasten sollte man annehmen / stummschalten / beenden können. Wählen per Sprachwahl.
So mache ich das im Allgemeinen.

Ja, ja ich will ja nicht immer aufs Centerdisplay schauen müssen und da dann rum tadeln müssen. Hat das was mit Sicherheit zu tun, wenn schon alles laut Volvo so sicher sein muß?
Thema, Stilllegung Lenkradtasten links!
Aber lassen wir es. Jedem wie er es mag.

Sicherheit ist in meinen Augen bei den meisten Details nur vorgeschoben. Das meiste sind simple Sparmaßnahmen.

Ähnliche Themen

@wannewupp Das denke ich auch. Danke

Zitat:

@Exc500 schrieb am 19. Dezember 2022 um 09:51:01 Uhr:

Ja, ja ich will ja nicht immer aufs Centerdisplay schauen müssen und da dann rum tadeln müssen. Hat das was mit Sicherheit zu tun, wenn schon alles laut Volvo so sicher sein muß?

Von was sprichst du gerade?
Die oben beschriebenen Punkte sind im FAHRERdisplay alias "Tacho".
Dort wird dir der Anruf angezeigt und du kannst diesen eben auch mit den Lenkradtasten annehmen/ablehnen und auch wieder auflegen.
(bei AAOS weiß ich nicht ob es sogar im Head Up Display angezeigt wird - falls vorhanden)

Und der rest (Telefonbuch usw.) soll ja per Sprache bedient werden, das ist meiner Meinung nach auch noch sicherer als in irgendwelchen Displays (egal ob Fahrer oder Center) rumzusuchen.

Ich denke bei @Exc500 geht es um die Änderungen Speedlimiter <-> Pilot Assist <-> Pilot Assist mit Lenkunterstützung, die beim Sensus wunderbar über die linken Lenkradtasten gewechselt werden konnten und bis glaube ich AAOS 1.6 oder 1.7 auch verfügbar waren.

Lassen wir es gut sein. Ich hatte vorher einen Audi und da habe ich halt einen Vergleich zu vorher und jetzt. Ja ich weiß schon warum hast du dir dann keinen Audi mehr gekauft. Hat leider berufliche Gründe.
Aber ist ja jetzt nicht so schlimm. Sonst gefällt er mir ja gut. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier 😉

Zitat:

@David-CH schrieb am 19. Dezember 2022 um 09:28:37 Uhr:

Zitat:

@Exc500 schrieb am 19. Dezember 2022 um 09:18:09 Uhr:

Kurze Frage in die Runde. Weiß zufällig jemand ob man in ferner Zukunft über die Lenkradtasten das Telefon bedienen kann. Sprich Telefonat annehmen, auflegen, Kontakte anrufen usw...
Wenn man das von anderen Marken gewohnt war, ist das hier sehr bescheiden was Volvo bzw.AAOS zu bitten hat. Thema SICHERHEIT!
Auch die Einstellungen im Fahrerdisplay ist ja auch nicht gerade berauschent. Navi in der Mitte, oder leerer Bildschirm ???
Keine Radioliste, Telefonbuch,.....
Gruß Hans

- Annehmen/Ablehnen mit den rechten Tasten auswählen und dann bestätigen. Steht sicher auch im Handbuch.
- Beenden des Gesprächs geht mit denselben Tasten. Generell sind diese Tasten für Steuerung von Medien, Telefon (nächstes Lied auf Spotify, etc.), Fahrerdisplay, ...
- Kontakte anrufen: "Hey Google, rufe XYZ an."
- Radioliste ist in der Radio App.
- Telefonbuch ist in der Telefon App.

Kann also hier die Herausforderungen nicht nachvollziehen.

Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Wenn das Handy über CarPlay angeschlossen ist, geht keine einzige dieser Tasten. Das ist vollkommen unverständlich für mich. Nur im Bluetooth-Betrieb und zur Steuerung der boardeigenen Spotify-App funktionieren die Tasten. Beim Sensus konnte man damit auch immer CarPlay bedienen.

Gut wir sind jetzt also von "ich kann keine Telefonanrufe annehmen" bei "ich kann mein CarPlay nicht bedienen". Vielleicht beim nächsten Mal einfach vorher spezifizieren. Spart Energie.

Zum Telefonbuch habe ich eine Frage. In der Listenansicht finde ich keine Möglichkeit, einen Anfangsbuchstaben auszuwählen. Also wenn ich Müller suche, zuerst mal M auszuwählen. Statt dessen muss ich ab dem vom Namen beginnend die Liste runterscrollen bis die Nachnamen mit M erscheinen.

Übersehe ich da eine Funktion? Kenne das bei anderen Herstellern anders, allerdings mit Drehknopf.

Diese Auswahlmöglichkeit ist dem Programmiererpraktikanten vermutlich durchgegangen. Das „alte“ Sensus hatte das noch, bei AAOS fehlt es…

Dies hier ist der AAOS Update Thread. Also Updates innerhalb AAOS von einer Version auf die andere.
Fragen rund ums AAOS könnte man hier stellen:
https://www.motor-talk.de/.../...genen-thread-benoetigen-t7372952.html

Dort sind vielleicht auch die regelmäßigen "früher war alles besser" Diskussionen aufgehoben.

Zitat:

@greentux schrieb am 19. Dezember 2022 um 11:00:50 Uhr:

Gut wir sind jetzt also von "ich kann keine Telefonanrufe annehmen" bei "ich kann mein CarPlay nicht bedienen". Vielleicht beim nächsten Mal einfach vorher spezifizieren. Spart Energie.

Vielleicht kannst du von deinem hohen Roß herunterkommen und mir erklären, wie ich ein über CarPlay angeschlossenes iPhone über die Tasten am Lenkrad bedienen kann? Ich lerne gerne dazu. Danke!

Zitat:

@wasd schrieb am 19. Dezember 2022 um 22:51:02 Uhr:

Zitat:

@greentux schrieb am 19. Dezember 2022 um 11:00:50 Uhr:

Vielleicht kannst du von deinem hohen Roß herunterkommen und mir erklären, wie ich ein über CarPlay angeschlossenes iPhone über die Tasten am Lenkrad bedienen kann? Ich lerne gerne dazu. Danke!

Würde mich auch stark interessieren🙂

Deine Antwort