Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8275 Antworten

… oder nichts tun und weiter den vollen ( inkl. CC ) Tempomaten mit den linken Lenkradtasten bedienen….

Hallo zusammmen,
bin gerade losgefahren und habe gesehen das eine neue App automatisch installiert wurde. Driving Journal. Denke es handelt sich un das Fahrenbuch. Jedoch kann die App nicht gestartet werden bzw die Datenschutzeinstellungen nicht bestätigt werden. Hat noch wer das Thema entdeckt oder hat mein Wagen ein Eigenleben ? 🙂

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
+2

Zitat:

@CFL schrieb am 14. Dezember 2022 um 18:47:59 Uhr:

Hallo zusammmen,
bin gerade losgefahren und habe gesehen das eine neue App automatisch installiert wurde. Driving Journal. Denke es handelt sich un das Fahrenbuch. Jedoch kann die App nicht gestartet werden bzw die Datenschutzeinstellungen nicht bestätigt werden. Hat noch wer das Thema entdeckt oder hat mein Wagen ein Eigenleben ? 🙂

... Und ich warte immer noch auf 2.5

Ich denke aber du bist evtl. in den falschen Einstellungen, du bist in den App Berechtigungen aber du müsstest zu den Volvo Datenschutzeinstellungen, vielleicht das wo auch Connected Safety ist?

Zitat:

@David-CH schrieb am 14. Dezember 2022 um 18:52:18 Uhr:

Zitat:

@CFL schrieb am 14. Dezember 2022 um 18:47:59 Uhr:

Hallo zusammmen,

... Und ich warte immer noch auf 2.5

Ich denke aber du bist evtl. in den falschen Einstellungen, du bist in den App Berechtigungen aber du müsstest zu den Volvo Datenschutzeinstellungen, vielleicht das wo auch Connected Safety ist?

Alle Einstellungen Volvo Datenschutz / Google / Standort etc. einmal alles durch. funzt (noch)nicht. Mal schauen ob es morgen früh geht.

Ähnliche Themen

Ich glaube ich habe einen Indikator gefunden zu haben ob der Download läuft: Spotify war bei der letzten Fahrt fast unbrauchbar weil es immer gepuffert hat. Ich schätze Mal da läuft im Hintergrund der Download des Update und braucht alle Bandbreite. Mal schauen ob es beim Parken jetzt doch fertig lädt oder wirklich erst wieder beim fahren.

Läuft der Download nicht ausschließlich im Stand?

Zitat:

@wannewupp schrieb am 14. Dezember 2022 um 22:07:20 Uhr:

Läuft der Download nicht ausschließlich im Stand?

Download beim fahren, Installation im Stand.
https://www.volvocars.com/.../over-the-air-updates-ota

Aber ich hoffe halt es ist beim Download nicht ganz so streng:-)

Bei mir ist heute morgen auch die App "Driving Journal" aufgetaucht. Die Freigabe in den Einstellungen wie angegeben kann man nicht setzten. Die Meldung ist, das ich mich erst bei meinem Google-Account anmelden muss. Ich bin aber angemeldet. Wo ist der Fehler? Hat einer eine Idee?

Hallo Kollegen XC 60 II 01/18

bitte um eure Infos betreffend Software Update 2.5
wir haben das Jahresservice durchgeführt KW 50 und im Service-Heft den "Aufkleber" 2.5 nicht erhalten,
wo ist zu erkennen ob ein Daten-Update durchgeführt wurde?

Liebe Grüsse und im Voraus danke für eure Infos.

Ein XC60 aus dem Jahr 2018 (wenn ich das richtig interpretiere) läuft auf Sensus und nicht AAOS. Daher ist diese Information hier für Dich nicht relevant.
Es gibt den Service 2.0 mit ehemals und je nach Händler immer noch kostenlosen Software Updates für die Sensus Plattform.

Ich weiß nicht, ob es an 2.5 liegt, auf jeden Fall geht bei mir jetzt Wireless CarPlay mit dem AutoBox Adapter SMT 9B

Zitat:

@herneu2 schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:46:56 Uhr:

Hallo Kollegen XC 60 II 01/18

bitte um eure Infos betreffend Software Update 2.5
wir haben das Jahresservice durchgeführt KW 50 und im Service-Heft den "Aufkleber" 2.5 nicht erhalten,
wo ist zu erkennen ob ein Daten-Update durchgeführt wurde?

Liebe Grüsse und im Voraus danke für eure Infos.

Auf Softwareupdate im Service-Menü gehen und nachschauen.

Dein AutoBox Adapter SMT 9B funktioniert jetzt und vorher nicht?
Wo und wie angeschlossen?

Ich hab es schon länger nicht probiert, weil es mit AAOS zuerst nicht funktioniert hat. Jetzt geht’s, am weiß umrandeten USB C Stecker in der Mitte der Konsole. Zuerst hab ich an einem usb Lader ein Update gemacht
Ich hab auch noch einen älteren Carlinkit Adapter, noch nicht probiert weil ich jetzt mal so ganz happy bin

Auch bei mir war gestern Abend die App Driving Journal installiert, was fehlt, ist die Möglichkeit unter Einstellungen>Datenschutz>Volvo Datenschutz Einstellungen>Fahrtenbuch frei zu geben, da nicht vorhanden.
Des Weiteren wurden die Apps Podcast und Google News automatisch installiert. Bei den News läässt sich bereits etwas abspielen, unter Podcast ist alles leer, habe aber nicht weiter probiert.
Zusätzlich gibt es eine Wetter Online App, mit einer Ansicht der Aussichten und den Niederschlägen, so wie ich das verstehe.
Es geht also etwas, gemäss der Beschreibung in der Driving Journal App müsste jeweils jede Fahrt in der Volvo Cars App, beim Auto Symbol sichtbar sein, da braucht es für die BEV natürlich noch ein Update.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort