Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.24
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
7550 Antworten
Zitat:
@gseum schrieb am 5. November 2021 um 20:47:22 Uhr:
@bluediamond - und? Was macht das? 😉
Hmmm... schaltet die Frontscheibenheizung ein...
Resettet wurde da leider nix...
Hallo zusammen
Habt Ihr es nach dem Update auf 1.7 auch, dass sich der automatische Tageskilometerzähler nicht mehr automatisch nulllt. Dies funktionierete bei 1.6 einwandfrei. Der manuelle lässt sich via "Tachodisplay" einwandfrei nullen. Der automatische möchte dies nicht mehr.
XC60 MJ2022.
Beste Grüsse
Ja hab ich auch. Da ich den XC60 aber mit 1.7 gleich übernommen hatte, dachte ich das wäre normal, das der sich erst dann automatisch zurücksetzt wenn man mind. 50km gefahren ist oder so. Will meinen: ab und zu setzt der sich schon zurück, hab nur noch kein System erkannt.
Ist mir auch aufgefallen. Scheintvrin neuer Bug zu sein
Ähnliche Themen
Ja, bei mir auch. Einer der vielen Bugs die nerven. Das zurückstellen ist total random.
Das Auto ist super ich ärger mich aber über die Software.
Die Updates sind bisher eine Serie von Einschränkungen:
Ich wunder mich dass der Kilometerstand nicht im Display angezeigt wird wie bei allen anderen Autos - und finde: Aktualisierungen in Softwareversion 1.6:
„Der Kilometerstand wird nicht mehr immer im Fahrerdisplay angezeigt.“ Eher nie bei mir.
Was mich am meisten ärgert ist die Sache mit den toten Lenkradtasten und dem Pilot-Assist: Das war die aktualisierungen in Softwareversion 1.5 „Das Umschalten zwischen den Pilot Assist-Modi (mit oder ohne Lenkunterstützung) wurde auf das Mitteldisplay verlegt“
Weniger nervig aber trotzdem ärgerlich: „Das Fahrerdisplay unterstützt nun zwei Anzeigemodi: Navigation und Ruhe. Car-centric ist nicht mehr verfügbar.“
Das sich eine nicht löschbare Google- Podcast-App immer vor alle anderen Quellen schiebt oder die unzuverlässig funktionierende Standheizung, gestrichene Individualeinstellung und noch ein paar Kleinigkeiten machen den Eindruck rund: Beta-Software.
Ich will das Sensus zurück mit allen seinen Fehlern und den mäßigen Navi.
@Martin_1962
Viele von den Dingen, die du schreibst, sind keine SW-Probleme sondern vom Hersteller explizit so gewollt.
Zitat: Das sich eine nicht löschbare Google- Podcast-App immer vor alle anderen Quellen schiebt oder die unzuverlässig funktionierende Standheizung,
-> Das sind Bugs, definitiv.
Der Rest ist gewollt. Warum auch immer. Ich begrüsse definitiv auch nicht alle Änderungen und kann oft nur noch den Kopf schütteln...
Schon klar dass die Reduktion der Funktionalität bei Updates gewollt ist. Das ärgert mich ja noch mehr.
Teile der Assistenten z. B. sind dadurch de facto unbrauchbar geworden. Oder Anzeigemodi einfach abschalten ist zwar keine Katastrophe ein bisschen wie Felgen ohne zu fragen gegen einfachere austauschen.
Das mit dem Assistenten hatte ich am Anfang auch so gedacht. Weiterhin dachte ich mir, dass sie die Knöpfe vl. mal für was ganz neues brauchen...
Aber so wild finde ich das Umschalten im Display jetzt nicht. Zumal ich diesen Spurhalter eigentlich nur verwende, um Mitfahrern zu zeigen, wie weit Volvo damit derzeit ist...
Richtig schön wäre mal eine Funktion "Dachfenster schließen, nach dem Auto für x Minuten abgeschlossen". Wie oft kam ich morgens schon und das Dach war offen (Dank Carport trocken, aber wer weiß)...
Ich fahre auf Autobahnen und breiten Landstraßen meistens mit dem Spurassistenten aber in Baustellen oder wenn er Unsinn macht sowie in Orten schalte ich auf dem normalen adaptiven Tempomaten. Das sind dann Situationen da sollte man auf die Fahrbahn gucken und nicht auf ein Display.
In engen Wohngebieten schalte ich gerne auf den Limiter. Auch das geht in der Situation unmöglich mit dem Center Display.
Resultat: Ich verwende den Limiter garnicht mehr und schalte den Assistenten viel häufiger aus oder lasse ihn manchmal an und lenke mit Kraft gegen. Alles nicht optimal und relaxed was er sein sollte.
Ich verstehe auch diese Änderung nicht. Bei den fehlenden Knöpfen zum Sitzumklappen verstehe ich das Argument (Unfallverhütung) aber bei den Assistenten? Ähnlich ist es mit dem Wegfall der Walze für die Fahrprofile - das wird zum Teil durch die Wiedereinführung des (seriellen) manuellen Schaltens wettgemacht.
Wenn noch ein paar Funktionen mal einfach so wegfallen hat mein nächstes Auto einen Stern vorne :/ Wobei mit dem eigentlichen Auto bin ich zufrieden.
Interessant ist es, dass diese Änderung beim Polestar 2 (v1.7) so nicht übernommen wurde. Ich kann nach wie vor den Lenkassistenten bei Nutzung des adaptiven Tempomaten am Lenkrad über "rechts klicken" aktivieren/deaktivieren und nach links auch zum Limiter wechseln.
Fahrmodusschalter und Entriegelung der Rücksitze sind ganz klar Sparmaßnahmen. Die Änderungen bei der Bedienung der Assistenten verstehe ich allerdings gar nicht.
Insgesamt ist das keine schöne Entwicklung und ich hoffe, dass sich da durch Updates noch etwas tut.
Wenn das alles Sparmaßnahmen sind haben die neueren demnächst zwei Tasten weniger am Lenker :/
Ich fände es zwar auch doof aber würde nur halb so laut meckern wenn sich z. B. die Kamerataste (bei der Kamerabedienung gibt ja ein paar Verbesserungen) bei höherer Geschwindigkeit in einen Schalter für den Spurassistenten verwandeln würde. Und rechts wäre dann noch Platz für Limiter oder wahlweise Fahrmodi.
Die Kamera ist meiner Meinung nach ziemlich schlecht. Ich komme ja von BMW und das sind Welten. Wo ich den BMW quasi komplett mit dem Blick aufs Display fahren konnte, ist das von Volvo nahezu komplett unbrauchbar. Für jeden Parkvorgang muss man mehrfach zwischen vorne, hinten, 360 wechseln und dafür natürlich jedes Mal stoppen und auf dem Display rumfummeln. Bei BMW sieht man immer die Draufsicht und zusätzlich die vordere oder hintere Kamera zwischen denen dann automatisch je nach Fahrtrichtung gewechselt wird. Dazu fehlen brauchbare 180 Grad Ansichten und die per Software mitlenkende Kameraansicht.
Aber da das ja schon immer bei Volvo so war, habe ich wenig bis gar keine Hoffnung das sich hier auch nur eine Kleinigkeit ändern wird.
In einem Punkt hast Du recht, selbst bei meinem BMW von 2012 war die Rückfahrkamera weitaus besser als bei meinem V60 von 2020. Ich hatte nur gehofft, das dies mit der Umstellung auf Android Auto jetzt behoben wäre. Scheint aber eher nicht der Fall zu sein. Schade.
Mag sein das es bessere gibt.
Mir hilft die Volvo - Kamera und beim letzte Auto vor Volvo waren diese Kameras noch nicht erfunden.
Ich meinte das Um- und Einschalten, das ist besser geworden. Nicht die Funktion insgesamt.
Mir geht dieses Android sowas von auf den Senkel. Inkonsistent (Beispiel: zwei verschiedene Stimmen), unlogische Bedienung (wie war das mit der mittleren Taste rechts am Lenkrad? Das war mal Ton an/aus und hat auf Menüs gewirkt. Jetzt total random. Und auf welche App wirkt gerade der An/Aus - Knopf unter dem Center Display? Ups - eben noch Spotify jetzt Google- Podcast? (Ich hatte kürzlich mal das Vergnügen beides gleichzeitig zu hören 😁 ) — ab in das Menü und „Radioapp“ oder Spotify oder was auch immer neu starten oder die ganze Software neu booten)… oder wichtige Kleinigkeiten wie einen Filter beim Verkehrsfunk bzw. Nachrichten die plötzlich gefühlte 900 DAB Sender durchstellt ohne Möglichkeit das einzuschränken (etwa auf die Favoriten oder den gerade im Hintergrund eingestellten Sender) mit dem Effekt das die Funktion unbrauchbar wird weil einer immer gerade Verkehrsfunk oder Nachrichten bringt - das ist noch irgendwie eine Alpha- Version. Läuft grundsätzlich so lala, es ist klar was gemeint ist aber nix für Endverbraucher.
Sowas gehört einfach nicht in ein Fahrzeug dieser Klasse, ey, das ist eine Maschine zum maximal entspannten fahren und reisen und da hat die Software gefälligst nicht aufzufallen sondern zu funktionieren. Ich bin auch bereit merkwürdige und sehr technische Menüstrukturen wie beim Sensus zu erkunden und zu lernen, wenn man das mal kapiert hat funktioniert es - bei dem jetzt ist angeblich alles intuitiv aber es funktioniert eben nicht. Ich hatte mal einen Volvo mit Navibedienung auf der Lenkradrückseite. Sehr gewöhnungsbedürftig aber es funktionierte einwandfrei und immer.