1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.24

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.24

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

7562 Antworten

Den Volvo hatte ich auch mal mit der Navibedienung auf der Rückseite und ein versenkbares Display. Eine Zieleingabe hat so ca. 5 Minuten in Anspruch genommen :-p

Ich verstehe nicht wie man ein halb fertiges und nicht durchdachtes System verkaufen kann ;D das geht nur in der Automobilbranche ..

Ich bin so dankbar, dass diese Verkehrsfunkdurchsagen auf den meisten Sendern, die ich höre, weggefallen sind. Maps hat die Daten alle und hat mich bis dato noch nie im Stich gelassen.
Aus meiner Sicht war es schon immer so, dass man Autos erst mit dem ersten Facelift kaufen sollte. Dann war alles ausgereifter.

Zitat:

@greentux schrieb am 9. November 2021 um 09:13:52 Uhr:

Aus meiner Sicht war es schon immer so, dass man Autos erst mit dem ersten Facelift kaufen sollte. Dann war alles ausgereifter.

Das kann man dann aber beim XC60 nicht sagen, denn mit dem Facelift wurde ja das neue Sensus eingeführt 😉

Ha diese Threads wurden leider zusammengeführt... Ich beziehe mich immer auf den XC40 P8. Da das mein erster Volvo ist und ich mit den Autos vorher auch nicht von Stabilität verwöhnt wurde, sehe ich das etwas gelassener.

Ähnliche Themen

Kann es sein dass das seltsame Zurückstellen des automatischen Kilometerzählers kein Bug sondern ein unausgereiftes Feature ist? Der scheint erraten zu wollen wann eine Reise ansteht.

Mir scheint der stellt sich immer dann zurück wenn das Auto eine paar Stunden stand *und* ich eine lange Strecke an das Navi sende.

Laut Betriebsanleitung:
Der TA wird automatisch zurückgesetzt, nachdem das Fahrzeug mindestens 4 Stunden nicht benutzt wurde.

Der Sinn erschließt sich mir aber nicht...

Naja er geht wahrscheinlich davon aus, dass bei so langer Standzeit die Fahrt „abgeschlossen“ ist. Während er eine Stunde nur als Pause wertet. So würde ich mir das erklären. Warum man gerade 4 Stunden wählt, ist mir aber auch nicht ganz klar. Wenn schon automatisch zurückstellen, warum dann nicht, wie der Name Tageskilometerstand schon sagt, am Ende eines jeden Tages. Vorausgesetzt das Auto steht um 00:00 Uhr.

Solche "Features" gibt es auch bei BMW - da heißt das "Reise-Bordcomputer". Allerdings hat man bei BMW - im Unterschied zum Android-Volvo, zusätzlich auch einen "echten" Trip- oder Tages-Kilometerzähler, den man manuell nullen muss. Damit kann man dann z.B. - wieder im Gegensatz zum Volvo - auch bequem verfolgen, wie weit man mit einer Tankfüllung oder Ladung gekommen ist.

Ich hatte verstanden der automatische ist nur zusätzlich zum manuell zurücksetzbaren. Also dass es zwei gibt. Ist dem nicht so? Das wäre in der Tat Mist.

Es gibt TM und TA.
TM resettet man selbst über das Menü (mit der Taste auf dem Lenkrad).
TA resettet sich selbst. Bei dem V90 den ich hatte kommt das mit den 4h hin.

War auch in meinen vorherigen Autos ungefähr so die Zeit wo sich der Bordcomputer „Ab Start“ (Mercedes + Skoda/VW) zurückgesetzt hat. Bei BMW kann man einstellen ob sich der Reise-Bordcomputer automatisch (nach ein paar Stunden) zurücksetzen soll oder nicht.
Ich schätze bei Volvo soll es auch automatisch nach x Stunden passieren, passiert aber mit der 1.7 nicht oder nur unzuverlässig.

DAs mit den vier Stunden ist doch aber auch beim alten Sensus schon so. Wenn ich mich nicht täusche.

Ja. Das mit den vier Stunden war beim Sensus so und steht so auch so im Handbuch aaaaber bei Volvos Android Automotive 1.7 funktioniert es nicht mehr so einfach (irgendwo gibt es hier zu diesem Bug einige Einträge).

Ich versuche gerade eine Regelmäßigkeit rauszufinden :/

Bin echt gespannt auf mein Total Upgrade morgen... Erstens ob die Sprachsteuerung danach wieder funktioniet und Zweitens, ob ich dann das 1.7 mit all den tollen Neuerungen drauf hab...;-)

Ich hoffe ja noch auf das gaaaanz große Update 2.0 bis zu meiner Auslieferung im April 😁

So, 1.7 ist jetzt drauf. Merke keinen Unterschied. Und leider funktioniert die Sprachsteuerung immer noch nicht. Schön langsam krieg ich Blutdruck mit der Karre.
Weiter ist mir heute aufgefallen... wenn ich den Spurhalteassistenten, sowie den Lane Assist deaktiviert habe, erfolgt trotzdem ein Lenkeingriff, wenn ich z.B. auf der Autobahn nach rechts auf die weiße Linie komme. Ist das schon jemanden aufgefallen? Das will ich auf keinen Fall haben. Wenn ich die Assistenzsystem deaktiviere, dann sollen sie sich auch bei allem raushalten.
Ach ja, falls jemand einen wirklich schönen V90 T6 Recharge haben möchte... wüßte da jemanden, der seinen Leasingvertrag abgeben würde...

Deine Antwort