Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.24
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
7562 Antworten
Na na na. Kirche im Dorf lassen.
Mein Sensus im MY20 hat bisher einen einzigen Restart hingelegt und da war vom Aufhänger zu Schwarz bis alles wieder lief gute 30Sekunden vergangen. Einzelfall. Das MBUX im AMG vom Kumpel hat da ne ganz andere Anzahl Hänger zu bieten.
Bezüglich Betastadium zum Android-Gedöns bin ich aber voll bei dir.
Ich hab bisher absolut null Probleme mit AAOS. Nicht ein einziger Absturz oder Hänger. Aber die Funktionalität ist halt eher dünn.
So kann ich das (beinahe) bestätigen. Aber AAOS hat einen Riesenvorteil gegenüber Sensus: Ich kann es bei Problemen neustarten (musste ich aber erst einmal machen, bei hängender Navigationskarte im Armaturenbrettdisplay) und muss keinen 10er mehr im Handschuhfach haben. 😮 😁
Ich hatte mit meinem Sensus im 2018er XC60 nie ein einziges Problem.
Ähnliche Themen
Ich hatte im 19er XC 60 mit Sensus mehrere Abstürze bis dann ein Totalupdate gemacht wurde. Ich erinnere mich noch, dass es immer abstürzte, wenn ich einen der USB- Ports für Android Auto nutzte. Das AAOS läuft bisher ohne Absturz. Habe auch noch keinen Port verwendet. Insgesamt habe ich mich also mit Google verbessert.
Zitat:
@gseum schrieb am 3. November 2021 um 20:14:26 Uhr:
So kann ich das (beinahe) bestätigen. Aber AAOS hat einen Riesenvorteil gegenüber Sensus: Ich kann es bei Problemen neustarten (musste ich aber erst einmal machen, bei hängender Navigationskarte im Armaturenbrettdisplay) und muss keinen 10er mehr im Handschuhfach haben. 😮 😁
Wie kann man neu starten ?
Ich meinte auch mal beim ‚durchzappen‘ Fzg oder Android ausschalten gesehen zu haben. Finde den Punkt aber auch nicht mehr
Zitat:
@xyccoc schrieb am 3. November 2021 um 20:28:19 Uhr:
Ich hatte mit meinem Sensus im 2018er XC60 nie ein einziges Problem.
Ich muss das jetzt einfach einmal sagen. Ich hatte bis heute mit meinem XC60 Twin Engine 2018 in vier Jahren nur ein EINZIGES Problem: Das Infotainment Hauptsteuergerät musste ausgewechselt werden, und zwar eineinhalb Monate nach der Übernahme des Wagens!
Zitat:
@CH-Richi schrieb am 3. November 2021 um 22:19:10 Uhr:
Zitat:
@gseum schrieb am 3. November 2021 um 20:14:26 Uhr:
So kann ich das (beinahe) bestätigen. Aber AAOS hat einen Riesenvorteil gegenüber Sensus: Ich kann es bei Problemen neustarten (musste ich aber erst einmal machen, bei hängender Navigationskarte im Armaturenbrettdisplay) und muss keinen 10er mehr im Handschuhfach haben. 😮 😁Wie kann man neu starten ?
Die "Menütaste"/"Haupttaste" für 10 Sekunden gedrückt halten 😉 (oder waren es 15 Sek.?)
Hometaste 5Sek. = Bildschirmsperre für die Reinigung, 20Sek. = Neustart System
Bei mir funktionierte das AAOS bis jetzt eigentlich ganz gut. Nur seit ca. einer Woche funktioniert die Sprachsteuerung nicht mehr. Mein V90 war noch nicht dran mit dem Software-Update auf 1.7. Nächste Woche beim Reifenwechsel, wird dann ein Total Upgrade gemacht. Da sollte neben der Rückrufaktion fürs Kraftstoffsystem auch das Systemupdate auf 1.7 mit dabei sein. Bin mal gespannt ob es auch das Problem mit der Sprachsteuerung wieder beheben kann. Werde berichten..;-)
Versuche doch auch mal den Reboot des Systems mit der Hometaste.
Es gibt wohl auch noch eine Reset-Option über die Taste für die Frontscheibe (Maximale Entfrostung). Lange drücken, bis SOS blinkt. Aber keine Ahnung was diese Funktion macht, im Vergleich zur Home-Taste.
Den normalen Reboot kenn ich schon auswändig...;-) Aber das mit dem Reset mit der Frontscheibenenteisung ist mir neu. Probier ich heute Nachmittag gleich mal aus.. merci!
@bluediamond - und? Was macht das? 😉
Reboot ist öfter mal nötig 🙄
Die Software ist im Vergleich zum Sensus im V90 my18 eine Katastrophe, mühsam beta, und die Details der Datenbasis des Google-Navi einfach Mist. Abbiegespuren sind oft falsch, Adressen sind regelmäßig woanders (Laufen ist ja gesund), Geschwindigkeits-Datenbank (zusammen mit RSI) kompletter Zufall. Vorher gab es auch Fehler aber jetzt ist es meistens Unsinn. Wenn es ginge würde ich die Schilder-Datenbank am liebsten Abschalten. Das lesen der Schilder dagegen funktioniert.
Das einzige was wirklich besser ist ist die Berücksichtigung des Verkehrsflusses auf langen Strecken aber das geht auch mit Autoradio und Atlas.