ForumPolestar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Aktuelle Software, Laden an Schnellladern

Aktuelle Software, Laden an Schnellladern

Polestar 2. series 2 (V)
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 19:52

Da ich nun die neuesten Software installiert haben, wollte ich checken, ob die versprochene Optimierung beim Schnelladen wirklich was bringt.

Meine bisherigen Erfahrungen waren da ja eher durchwachsen und konnten nicht überzeugen.

Also mit 35 % zum nächsten Schnelllader - 150 kWh von EnwB -. Nach dem Anstecken dann die Ernüchterung, gerade mal 55 kWh flossen, auch nach 5 Minuten wurde es nicht mehr.

Bis zum den 90% wurden mir 45 bis 60 Minuten angezeigt, erfahrungsgemäß hätte das aber nicht gereicht. Ich habe daher abgebrochen und lade dann normal zu hause.

Zu Glück brauche ich das extrem selten, aber wer als Vielfahrer auf schnelles Laden angewiesen ist, muss viele Geduld mitbringen.

Vielleicht ist der P2 ja auch defekt, aber für die zwei Restmonat ist mir das dann auch egal, ist ja nicht meiner :)

Hat den jemand bessre Erfahrungen gemacht, beim Rossberg scheint es ja zu klappen :)

Ähnliche Themen
48 Antworten

Bis zu den 90%?

Wer lädt am Schnelllader über 80%? Ab 80% wird es richtig zäh...

Gibt übrigens genug Youtube Videos, wo der Polestar die 150 kWh schafft.

Je niedriger der Ladestand, desto eher schafft er es.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 21:53

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 29. Oktober 2021 um 23:05:41 Uhr:

Bis zu den 90%?

Wer lädt am Schnelllader über 80%? Ab 80% wird es richtig zäh...

Gibt übrigens genug Youtube Videos, wo der Polestar die 150 kWh schafft.

Je niedriger der Ladestand, desto eher schafft er es.

Theorie und Praxis, dann wird er wohl defekt sein....

Hast du die Ladestation im Navi ausgewählt? Wie weit entfernt ist die Ladesäule von dir?

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 6:55

Zitat:

@Redirion schrieb am 30. Oktober 2021 um 08:34:38 Uhr:

Hast du die Ladestation im Navi ausgewählt? Wie weit entfernt ist die Ladesäule von dir?

Die steht bei mir um die Ecke, ich bin aber davor schon einige Kilometer gefahren und wirklich kalt war es auch nicht.

Klar, der P2 könnte vorbereitend den Akku vorheizen usw., aber wenn dem so wäre und man nur dann die 150 kWh oder wenigsten 80 kWh erreichen würden, das sollte das doch irgend wo erwähnt werden.

Ich glaube nicht, dass die Teslas und eTrons die so rumfahren das jedes mal machen.

Zitat:

@eva4400 schrieb am 29. Oktober 2021 um 23:53:39 Uhr:

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 29. Oktober 2021 um 23:05:41 Uhr:

Bis zu den 90%?

Wer lädt am Schnelllader über 80%? Ab 80% wird es richtig zäh...

Gibt übrigens genug Youtube Videos, wo der Polestar die 150 kWh schafft.

Je niedriger der Ladestand, desto eher schafft er es.

Theorie und Praxis, dann wird er wohl defekt sein....

Warum stellst du hier ne Frage, wenn du schon vorher überzeugt bist, dass ein Defekt vorliegt?

Im P2 Club haben mehrere User nach dem Update die 150 geschafft.

EDIT: auch noch mit fast kaltem Akku erwarten, dass volle Leistung geboten wird?

Klar wird der Akku beim Tesla vorkonditioniert, wenn die einen Supercharger auswählen.

Im Navi muss der Schnelllader als Ziel angewählt werden, dann wird die Batterie vorkonditioniert.

Zitat:

@eva4400 schrieb am 29. Oktober 2021 um 21:52:32 Uhr:

Da ich nun die neuesten Software installiert haben, wollte ich checken, ob die versprochene Optimierung beim Schnelladen wirklich was bringt.

Meine bisherigen Erfahrungen waren da ja eher durchwachsen und konnten nicht überzeugen.

Also mit 35 % zum nächsten Schnelllader - 150 kWh von EnwB -. Nach dem Anstecken dann die Ernüchterung, gerade mal 55 kWh flossen, auch nach 5 Minuten wurde es nicht mehr.

Ich habe es getestet. Auch bei mir kamen nur 59kW an DC an :(

13 Grad Außentemperatur und zuvor Autobahn gefahren.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 12:13

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 31. Oktober 2021 um 09:52:55 Uhr:

Zitat:

@eva4400 schrieb am 29. Oktober 2021 um 21:52:32 Uhr:

Da ich nun die neuesten Software installiert haben, wollte ich checken, ob die versprochene Optimierung beim Schnelladen wirklich was bringt.

Meine bisherigen Erfahrungen waren da ja eher durchwachsen und konnten nicht überzeugen.

Also mit 35 % zum nächsten Schnelllader - 150 kWh von EnwB -. Nach dem Anstecken dann die Ernüchterung, gerade mal 55 kWh flossen, auch nach 5 Minuten wurde es nicht mehr.

Ich habe es getestet. Auch bei mir kamen nur 59kW an DC an :(

13 Grad Außentemperatur und zuvor Autobahn gefahren.

Danke, ich bin als nicht der einzige und auch nicht zu doof :)

Kommt drauf an.:):p

Die 150KW sind das maximale unter optimalen Bedingungen und keine Dauerleistung.

1. niedriger SoC bein anstecken

2. Akku vorkonditioniert

3. Ladesäule, die die Leistung auch schafft. Hatte mal bei einer 150er Säule die 150 mit einem anderen teilen müssen. Beide nur um die 74kw...

3. Temperaturen im warmen Bereich

4. aktuelle Software.

Ich glaube aber kaum, dass ihr optimale Bedingungen hattet.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 14:38

Das mag alles so richtig sein.

Wenn aber eine beworbene Leistung nur unter optimalen Bedingen überhaupt erreicht werden kann und ansonsten nur gerade mal ca. 1/3 davon zur Verfügung steht, sollte das schon angegeben werden.

Für Fahrer mit langen Strecken und höherem Schnelllade-Bedarf erscheint mir der P2 nicht wirklich optimal. Das sollte der Kunde aber vorher schon erfahren.

Man sollte sich grundsätzlich (vorher) informieren.

Auf langen Strecken lädt er in ca. 45 Minuten von leer bis voll.

Voll bedeutet bis ca. 80%. Wer bis 90 % laden möchte, hat entweder viel Zeit oder hat sich nicht informiert.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 17:22

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 31. Oktober 2021 um 16:53:15 Uhr:

Man sollte sich grundsätzlich (vorher) informieren.

Auf langen Strecken lädt er in ca. 45 Minuten von leer bis voll.

Voll bedeutet bis ca. 80%. Wer bis 90 % laden möchte, hat entweder viel Zeit oder hat sich nicht informiert.

Da muss ich leider widersprechen, ich habe es bei den wenigen Malen nie geschafft in 45 min. von 20% nach 80% zu laden. Es hat immer deutlich länger gedauert oder ich hab dann abgebrochen.

Und informieren heißt, der Hersteller hat das klar zu dokumentieren und nicht YouTuber oder Auto-Blogger.

https://youtu.be/amWtmGGt8GQ

 

Mit dem aktuellen P1.7 Update dauert es unter guten Bedingungen 36,5 Minuten von 10 auf 80%.

Ich habe bisher erst 2x DC (Ionity) geladen letztes Wochenende noch ohne das neue Update und habe jeweils die 100kW Ladeleistung gesehen. Erst in den 7X% fiel es auf unter 60kW.

Das war auch mein erstes Mal Schnellladen überhaupt und es fühlte sich auch schnell an.

Zitat:

@eva4400 schrieb am 31. Oktober 2021 um 18:22:57 Uhr:

....Und informieren heißt, der Hersteller hat das klar zu dokumentieren ...

Polestar 2 Ladezeit schätzen

Steht schon seit Monaten auf der Homepage von Polestar, wenn auch die Zeiten für das Schnelladen nicht ganz exakt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Aktuelle Software, Laden an Schnellladern