1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.24

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.24

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

7649 Antworten

TPMS mit V1.7 ist bei den SPA (60er und 90er) so und muss einmal durchgespielt werden, dazu gibt es auch eine Anleitung, auf der Support Seite.
War das Fahrzeug nach dem Update tot? Wenn ja, tippe ich auf ein falsches Handling, sprich Zündung an und/oder nicht verriegelt, dann geht die 12V Batterie irgendwann zur Neige.

Gestern Abend die 1.7 per OTA auf meinem XC60 B4 Diesel installiert und ohne Probleme durchgelaufen.

Interessant finde ich das Batteriesymbol ganz rechts, das vorher definitiv nicht da war. Stellt das den Ladestand der Mildhybrid-Batterie dar?

Img

Bei meinem Polestar 2 ist das Update auf 1.7 vorgestern auch angezeigt worden und ist problemlos durchgelaufen, habe auch keine Probleme.

Bei den Sensus-Modellen zeigt das Batteriesymbol eine Grafik beim Bremsen an, die wohl die Rekuperation veranschaulichen soll. Die Batterie ist aber immer gleich voll, das heißt den Ladestand gibt sie zumindest bei den Sensus-Modellen nicht wider. Insofern mehr ein Gimmick, an dem man erkennt, dass man in einem Mildhybrid sitzt. Mehr nicht. Ob das bei AAOS auch so ist, weiß ich nicht, würde es aber aufgrund der mickrigen Größe und fehlenden Skala vermuten.

Ähnliche Themen

Bei den Recharge Modellen kannst du hier erkennen ob du elektrisch oder mit Verbrenner unterwegs bist. Was da beim Mildhybrid bedeuten soll? Keine Ahnung.

F9c7814a-a46a-4283-ac09-55a8dc6e89cd

Tot war er vor dem Update...gestern wieder aus der Werkstatt gekommen, Winterräder wurden gleich mitmontiert.

Na wenigstens funktionieren Winterräder trotz Android…

Naja, bisher laufen diese wenigstens rund:-).

Beim schlüssellosen Öffnen verriegeln die Türen von selbst nach einer gewissen Zeit...meine 2 Minuten oder so.

Das wieder verriegeln funktioniert üblicherweise aber nur, wenn nach dem aufschließen keine Tür oder der Kofferraum geöffnet wurde. Im anderen Fall bleibt alles entriegelt.

Ich bin gerade von einem V90 MJ2019 auf einen V90 MJ2022 mit Android OS umgestiegen. Version 1.7 ist bereits installiert.

Der Vergleich der Funktionen in der Volvo Cars App zwischen den beiden Modellen ist schockierend.
Das MJ2022 ist in der App nicht nur ein Rückschritt, sondern eine Reduzierung auf fast 0.

Was jetzt noch zur Verfügung steht ist:
- Vorklimatisierung
- Öffnen / Verriegeln Fahrzeug

Was im Vergleich zum MJ2019 fehlt:
- Aktueller Standort Fahrzeug - super hilfreich in fremden Städten
- Temperatur in der Fahrzeugumgebung
- Rest-Reichweite
- Lichtsignal / Hupe am Fahrzeug aktivieren
- Download der nächsten Ziele vom Handy ins Navi
- Fahrtenbuch (!) - sehr brauchbar für die Spesenabrechnung
- Durchschnittsverbrauch, Kilometerstand

Version 1.7 ist ja noch sehr frisch, neue Features hatte diese nicht gebracht - so weit ich es sehen konnte. Ob da überhaupt noch was kommt? Das ist im Moment alles sehr enttäuschend.
Auch sonst ist im Fahrzeug selbst einiges deutlich "abgespeckt" - dazu aber in einem anderen Thread - den musss ich mal bei Gelegenheit hier posten.

Hat irgendjemand eine Idee, ob noch irgendeine der Funktionen nachgepflegt wird? Und wann damit zu rechnen ist???

Gruß, Michael

So, jetzt hat mich das Update auch erreicht (XC60 T6 Recharge). Die Installation läuft gerade.

Kurz per Screenshots dokumentiert:
1. Benachrichtigung im Auto und in der App ca. 1 Minute nach dem losfahren. Das Update muss sich also irgendwie im Hintergrund geladen haben. Ich muss gestehen, dass ich heute Mittag kurz die Zündung betätigt hatte um zu schauen ob sich was tut, vielleicht hat das den Download getriggered. Das Auto hat nicht geladen. Vor dem Losfahren wurde mir beim Screen für Systemupdates übrigens noch nichts zu einem Update angezeigt. D.h. über den laufenden Download wird man anscheinend in keiner Weise informiert. Ich hatte auch kurz mal "automatische Downloads" deaktiviert, aber auch so keine Infos über Updates bekommen.
2. Start der Installation
3. Start der Installation ist beim ersten Versuch fehlgeschlagen. Zumindest wurde ich auch per Push Benachrichtigung darüber informiert. Mögliche Gründe die ich vermute: 1. Irgendwas war mit Android nicht ok. Konnte Spotify nicht beenden und ist auch nach dem Aussteigen weitergelaufen. Habe daher Android vor dem nächsten Versuch rebootet (20 Sekunden den Knopf der Mittelkonsole gedrückt halten) 2. Batterie war zu leer. Habe die ganze Zeit das Summen des HV-Systems gehört. Ich glaube dieses bleibt länger aktiv wenn die 12V-Battierie schwach ist. Meine kleine Runde war nämlich nur 10 Minuten lang, und falls der Download die 12V beansprucht hat, wäre plausibel dass die Batterie einfach noch schwach war.
4. Installation nochmal gestartet. Diesmal per Push informiert worden dass die Installation nun läuft.

Hoffentlich klappt es. In 90 Minuten weiss ich mehr :-)

Edit: Update war problemlos und hat nur 30 Minuten gedauert.

Pxl-20211101
Screenshot-20211101
Pxl-20211101
+4

Zitat:

@Michael_V90 schrieb am 1. November 2021 um 19:37:31 Uhr:

Hat irgendjemand eine Idee, ob noch irgendeine der Funktionen nachgepflegt wird? Und wann damit zu rechnen ist???

Kommt noch, siehe https://www.volvocars.com/.../aktualisierungen-der-volvo-cars-app

Lichtsignal geht schon jetzt in gewisser Hinsicht: Einfach Fahrzeug verriegeln (auch wenn es schon verriegelt ist). Dann blinken die Blinker, so wie immer beim Verriegeln.

Hier noch der Link zum Thread bezüglich Mängel: https://www.motor-talk.de/.../...nderungen-sammel-thread-t7170583.html

Zitat:

Kommt noch, siehe https://www.volvocars.com/.../aktualisierungen-der-volvo-cars-app

OK, Danke für den Link. Dort steht ja, dass es dieses Jahr noch kommt. Hoffentlich meinen die damit auch das Jahr 2021. Nicht, dass es am 01.01.2022 immer noch genau so da steht....
Mit dem Update wären aber die für mich wichtigsten Funktionen zurück.

So wie ich das gehört habe, wird Ende 2021 die Version 1.8 aufgeschaltet.
Was aber darin enthalten sein wird: Lassen wir uns überraschen.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 28. Oktober 2021 um 08:47:57 Uhr:

Es war mal irgendwo zu lesen das bis Ende Oktober alle Fahrzeuge das Update zugeteilt bekommen sollten, basierend auf der VIN.
Wenn „Autoupdate“ nicht aktiviert ist, einfach einmal nach einem Update suchen, unter Einstellungen/System.

Da immer noch nix. Wird wahrscheinlich Oktober 22
Volvo hat brutale Defizite bezüglich Software
Das Infotainment ist aus der Steinzeit
Bei den vergangenen Modellen sind Abstürze das Normalste
Jetzt beim neuen Wurf kommen sie nicht aus dem Betastadium… App das Gleiche… Mein XC90 aus dem Jahr 2015 ist und bleibt der heutigen Generation meilenweit überlegen
Extrem schade…

Deine Antwort