1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.24

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.24

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

7732 Antworten

Mal ein Einsruck.

Bild 1 = CarPlay

Bild 2 = Google Maps

Gleicher Stsndor und identische Zieladresse.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wird eigentlich direkt auf die neueste Version geupdated oder wird nach bspw. 2.7 erst 2.8 installiert, um danach dann 2.9 zu installieren?

Es geht direkt von 2.7 auf 2.9

Gestern von 2.7 direkt auf 2.9 Update gemacht. Alles problemlos. Für mich persönlich jetzt nicht der große Wurf, da ich kein Carplay nutze und eigentlich die feste Voreinstellung im Centerdisplay für den Pilot Assist gut fand. Aber naja, nun ist der rechte Pfeil halt wieder belegt. Echt wünschenswert für mich wäre die einfache Umstellung von Hybrid zu Pure. Vielleicht dann mit dem linken Pfeil ?! Ist schon müßig jedes mal ins Centermenü zu gehen um auf Pure umzustellen. Oder?

Ähnliche Themen

Gerade Push-Benachrichtigung für Update von 2.7 auf 2.9 bekommen. S90 2022.
Lg. heddy

Ein Problem scheint mit dem Update 2.9 verschwunden zu sein. Mein PHEV XC60 beherrscht jetzt die Nutzung der Batterie über längere Fahrt so, das die Batterie kontinuierlich benutzt und nicht auf einmal auf der AB legefahren wird.

So, 2.9 installiert nachher muss ich noch an einen Termin. Update folgt.

Zitat:

@jenson501 schrieb am 2. Juni 2023 um 07:05:09 Uhr:

Ist schon müßig jedes mal ins Centermenü zu gehen um auf Pure umzustellen. Oder?

Dazu musst du nur auswandern, in Ländern außerhalb der EU gibt es eine Option, dass er standardmäßig in Pure starten soll. Insofern kann man davon ausgehen, das wir das hier nie bekommen werden. Und das liegt dann nicht an Volvo, sondern daran, dass das Auto hier bei uns immer in „Hybrid“ starten muss.
Aber ja, ein Schnellzugriff wäre schön. Muss nicht unbedingt auf einer Lenkradtaste sitzen, aber irgendwo auf der Startansicht des Centerdisplays wäre schön.

Hallo, bei mir ist jetzt auch die 2.9 installiert (C40 Single). Mal sehen wie sich das bei der nächsten Fahrt bemerkbar macht. Ich bin Apple Nutzer!

Zitat:

Dazu musst du nur auswandern...
...Aber ja, ein Schnellzugriff wäre schön. Muss nicht unbedingt auf einer Lenkradtaste sitzen, aber irgendwo auf der Startansicht des Centerdisplays wäre schön.

Auswandern möchte ich nicht... Ja, das wäre auch eine gute Option es in die Startansicht des Centerdisplays zu legen. Man kann ja mal hoffen.

Zitat:

@seppppel schrieb am 1. Juni 2023 um 21:11:56 Uhr:

Mal ein Einsruck.

Bild 1 = CarPlay

Bild 2 = Google Maps

Wieso schafft apfel eine vernünftige Darstellung und gurgel nicht?

Zitat:

@A_Lex schrieb am 2. Juni 2023 um 12:16:45 Uhr:

Im Google-Maps-Material sind mehr Informationen enthalten, als abgebildet werden. Apple scheint mit maximaler Detailstufe abzubilden. Vielleicht wird man das zukünftig einstellen können bei Google. Vielleicht meint man aber auch, nur unmittelbar erforderliche Details abzubilden, um den Fahrer zu "entlasten".

Zitat:

@A_Lex schrieb am 2. Juni 2023 um 12:16:45 Uhr:

Zitat:

@seppppel schrieb am 1. Juni 2023 um 21:11:56 Uhr:

Mal ein Einsruck.

Bild 1 = CarPlay

Bild 2 = Google Maps

Weil die Fahrtrichtung wohl noch nicht stimmt und Apple Maps bei Abbiegungen immer auf eine Draufsicht wechselt, daher sieht man mehr relevantes.

So, nachdem ich das 2.9 installiert und mit dem C40 Dual einige Kilometer abgespult habe, kann ich ein Fazit machen.

Restreichweite wird im Fahrerdisplay angezeigt, Reichweitenschätzung stimmt wieder, der Antriebsstrang ist angepasst worden und reagiert nun wieder einiges schneller und das Auto lässt sich wieder agiler bewegen, die Umschaltung von Pilot Assist und Spurhalteassistent funktioniert über die Tasten, die Logos im Display sind klar verständlich und es funktioniert einwandfrei.

CarPlay interessiert mich nicht, ich habe keine Apple Produkte.

Das Update ist sehr gut gelungen, in der Richtung darf es weiter gehen, nun noch Fahrtenbuch für die CH und das Senden von Zielen aus der App aktivieren und ich bin rundum zufrieden.

Sieht so gut aus…

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort