Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.24
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
7619 Antworten
Mein V60 wurde mit 2.3.1 ausgeliefert und wegen eines Rückrufs 2.4 bekommen. Ich kann gar nicht klagen. Es funktioniert alles so wie es soll. Internet immer sofort vorhanden.
Ach einmal war das Navi knapp neben der Strasse. Aber ich hatte keine Routenführung aktiv. Daher nicht weiter erwähnenswert. Reset gemacht und gut wars.
Ich hoffe, das bleibt auch so, wenn ich kommende Woche 2.5 per OTA erhalte.
Danke für die sehr positiv verpackte Ankündigung des OTA-Beginns. 😉
Ach übrigens - ich hab mal in einem anderen Forum über Polestars über die 2.5 recherchiert - wir behandeln hier ja beide Marken in diesem Thread.
Interessante Info ist ja: Mit der 2.5 wird wieder Connected Safety aktiviert - das war wegen Strukturanpassungen in der Software jetzt einige Versionen nicht verfügbar.
Allerdings hat bei der Anpassung der Polestar-Softwareversion der Praktikant vergessen beim Aktivieren der Datenschutzeinstellungen für Connected Safety die komplette Seite dafür zu adapatieren. Es steht dort als als Überschrift "Volvo-Datenschutz". Das allein wäre nicht schlimm - aber man muss sich ja auch mit seinem Konto anmelden. Da wird dann ein Volvo-Konto im POLESTAR gefordert - was ein Polestar-Kunde natürlich nicht hat.
Nebeneffekt: Neu ausgelieferte Fahrzeuge können nur noch mit Workaround überhaupt komplett eingerichtet werden.
Um keine Missverständnisse zu erzeugen: Das gilt nur für Polestar-Fahrzeuge!
Bei meinem Besuch beim Freundlichen wurde mir heute gesagt das Update auf 2.5 müsse ich OTA mache. Sie können es nur kostenlos machen, wenn es mit der Software Probleme gibt. Ich hatte einen Termin um einen zusätzlichen Schlüssel anzulernen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ghost-911 schrieb am 29. November 2022 um 16:17:38 Uhr:
Bei meinem Besuch beim Freundlichen wurde mir heute gesagt das Update auf 2.5 müsse ich OTA mache. Sie können es nur kostenlos machen, wenn es mit der Software Probleme gibt. Ich hatte einen Termin um einen zusätzlichen Schlüssel anzulernen.
Mir wurde damals in Berlin beim :-) gesagt, dass das Update nur bei der Inspektion gemacht werden kann. Die habe ich dann übermorgen, allerdings wieder in Leipzig. OTA kommt bei mir nix. Habe momentan 2.1
VG
Aktuell gibt es V2.5 nur als update in der Werkstatt.
Zukünftig dann (wie immer) auch OTA. Aber noch nicht heute.
Hallo,
nachdem ich am Abend vor dem Supermarkt liegen geblieben bin, habe ich jetzt in der Werkstatt die Version 2.5 bekommen.
Ich hatte zuvor Version 2.3 drauf. Das Fahrzeug konnte ich weder mit dem Schlüssel, noch per APP öffnen. Nachdem ich das Fahrzeug mit dem Notschlüssel geöffnet hatte, konnte ich es starten wenn der Schlüssel auf dem Transponderfeld in der Mittelkonsole lag. Schlüssel in der Hosentasche hat nicht funktioniert.
Zumindest konnte der defekte PC auf Rädern aus eigener Kraft in die Werkstatt und der Schandkarren blieb ihm erspart.
Was haben sie gemacht? Nur V2.5 aufgespielt oder ach TCAM reset durchgeführt?
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 30. November 2022 um 14:56:40 Uhr:
Was haben sie gemacht? Nur V2.5 aufgespielt oder ach TCAM reset durchgeführt?
Ich habe telefonisch nur die Aussage über das Update erhalten.
Kann ich irgendwo auslesen, ob ein Reset durchgeführt wurde?
Es muss lediglich die neuste Software geladen und die Reservebatterie vom TCAM geladen werden.
Grüsse
Zitat:
@tuta2 schrieb am 29. November 2022 um 21:10:20 Uhr:
Zitat:
@Ghost-911 schrieb am 29. November 2022 um 16:17:38 Uhr:
Bei meinem Besuch beim Freundlichen wurde mir heute gesagt das Update auf 2.5 müsse ich OTA mache. Sie können es nur kostenlos machen, wenn es mit der Software Probleme gibt. Ich hatte einen Termin um einen zusätzlichen Schlüssel anzulernen.Mir wurde damals in Berlin beim :-) gesagt, dass das Update nur bei der Inspektion gemacht werden kann. Die habe ich dann übermorgen, allerdings wieder in Leipzig. OTA kommt bei mir nix. Habe momentan 2.1
VG
Habe letzte Woche bei der Durchsicht Version 2.5 bekommen, welches bislang problemlos läuft.
VG
XC40 Single Motor MY22.5 - Heute kam per Mail die Info, dass 2.5 in den nächsten Tagen OTA kommt. Werde berichten.
So ist es. Heute V2.5 per OTA problemlos installiert
Auch bei mir wars Heute soweit, 2.5 über OTA installiert, soweit läuft alles problemlos. Das Auto ist erst 1 Woche alt und bislang ohne Probleme unterwegs.
Gibt es jetzt eigentlich Neuigkeiten zum Thema Fahrtenbuch?
Wurde die Zusatzapp im Fahrzeug jetzt freigeschaltet, bzw. gibt es den Menüpunkt jetzt in der Volvo Cars App?
Bekomme demnächst meinen neuen V60 mit AAOS und hab das beim aktuellen mit Sensus ganz gerne genutzt 😉