Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8026 Antworten
Bei mir das Gleiche; 3.1.9 hat deutlich mehr Probleme gebracht, als beseitigt. Hatte deshalb auf 3.2.4 gehofft, das aber jetzt wohl zurückgezogen worden ist. Mittwoch ist der C40 aber zur 1. Inspektion (nach 2 Jahren) beim 🙂 , vlt wird da ja irgendein Update eingespielt.
Anscheinend wurde mittlerweile für Händler 3.2.8 veröffentlicht. Ist nicht OTA verfügbar (da gibt's noch 3.1.10)
Sollte dann nicht mal der titel aktualisiert werden auf 3.x so lange man nix genaues noch nicht weiss?
Ich hab letzten Donnerstag noch 3.2.5 bekommen
Ähnliche Themen
Nicht das sich volvo noch verzettelt mit all den verschiedenen versionen für die unterschiedlichen antriebe
Zitat:
@A_Lex schrieb am 1. Oktober 2024 um 21:34:33 Uhr:
Sollte dann nicht mal der titel aktualisiert werden auf 3.x so lange man nix genaues noch nicht weiss?
Laut der Volvo Software Updates Webseite ist die 3.2.5 ja weiterhin die aktuellste.
Der Titel ist ja dann so korrekt.
Auf Facebook werden eben die Fotos der 3.2.8 gezeigt - mittlerweile von mehreren Usern. Fotos schauen alle echt aus - aber eben noch keine Info von Volvo (was halt auch nichts bedeutet)
Zitat:
@kuni82 schrieb am 2. Oktober 2024 um 12:16:29 Uhr:
3.2.8
implementiert den security patch june 2024
Ich habe heute Vormittag meinen C40 zur Inspektion gegeben und wegen der dauernden Softwareprobleme um Abhilfe bzw. Aktualisierung gebeten. Von einer zurückgenommenen 3.2.4 wußte der 🙂 ebensowenig, wie von 3.2.8 🙁
Gab es denn eine Aktualisierung? Ich fahre den C40 immer noch mit der grottenschlechten 3.1.9.
Bei den Lenkradvibrationen und dem Pfeifton bei ca. 90 km/h tut sich auch nichts. Dabei bestehen die Probleme seit der Erstzulassung im Dezember 2022.
Und du meinst das liegt an der Software?
Das Sicherheitsupdate vom 1.6.2024 habe ich auch neben 3.2.5
Zitat:
@Marlowe schrieb am 2. Oktober 2024 um 13:38:32 Uhr:
Gab es denn eine Aktualisierung? Ich fahre den C40 immer noch mit der grottenschlechten 3.1.9.
Bei den Lenkradvibrationen und dem Pfeifton bei ca. 90 km/h tut sich auch nichts. Dabei bestehen die Probleme seit der Erstzulassung im Dezember 2022.
Abgesehen von der aktuell noch nicht ausgerollten 3.2.4 OTA und der 3.2.5 (Werkstatt) ist doch die 3.1.9 die aktuelle Version. Damit fahren jetzt alle, die nicht seit August in der Werkstatt waren und 3.2.5 bekommen haben (es sei denn, sie hängen auf noch älteren Versionen fest).
Ich denke nicht, dass 3.2.4 oder 3.2.5 deine beiden genannten Probleme lösen. Zumindest deutet in der Changelog nix darauf hin. Ich fahre selbst die 3.1.9 und finde die alles andere als "grottenschlecht". Vielleicht hast du ja Probleme, die NIX mit der Software zu tun haben? Was sagt die Werkstatt dazu?
Die Lenkradvibrationen und das nervige Geräusch haben sicherlich mechanische Ursachen. Das ist ein Problem für sich. Die Software ist aber inzwischen so schlecht, dass ich nicht mehr vernünftig Musik hören kann, die Rückfahrkamera sich sporadisch aus- und erst sehr spät einschaltet, die Navigation sich teilweise erst nach drei bis fünf Minuten starten lässt und weitere sporadisch auftretende Fehler. Ich habe inzwischen auch sämtliche Steuergeräte zurücksetzen lassen und die Software wurde neu aufgespielt. Das hat aber keine wesentliche Besserung gebracht.
Das klingt für mich danach, als ob die Hardware des Infotainments problematisch ist. Bei mir (XC60 MY24) läuft die 3.1.9 sehr gut und fehlerfrei. Es scheint also nicht an der Software an sich zu liegen.