Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8029 Antworten

Zitat:

@Amk2017 schrieb am 4. September 2024 um 16:18:26 Uhr:

Bin gespannt wie die neuen Leisten (mit den durchaus sinnvollen Funktionen) auf dem eher kleinen 9“ Display wirken. Aber schön zu sehen, dass doch einige Punkte, die ich persönlich aktuell nicht so toll finde, angepackt wurden.

Dann wäre das Infotainment endlich modern. Aber der Bildschirm im XC90 ist schon nicht so groß und dann im Xc40, hm...
Lassen wir uns überraschen, auf jeden Fall positive.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 4. September 2024 um 18:50:19 Uhr:

Da Volvo ganz großartig darin ist versprochenes nicht In-Time abzuliefern, würde ich an eurer Stelle für 2025 erst mal gar nicht erwarten.

Deutschlandtempo sozusagen ;-)

Im neuen XC90 11.2“, in allen anderen 9“ und soll skalierbar sein.
Im EX30 ist es 12.3“, muss aber auch noch den Teil des Kombiinstruments anzeigen.
Das passt schon, bin heute gerade letzteren als Ersatzwagen gefahren, beim 60000 km Service meines Polestar 2. Die Grösse der Bedienelemente passt schon, nur den KI Teil fand ich etwas gar klein, wenn man sich die grossen klaren Anzeigen aus dem P2 gewohnt ist.

Zitat:

@Eldritch schrieb am 3. September 2024 um 10:47:26 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 3. September 2024 um 10:13:12 Uhr:

Habt ihr euch mal in der APP vom Volvo Account auch abgemeldet?

ja

Melde dich ab und lösche die App.
Dann neu installieren.
Musst die App auch nach einen iOS restore neu installieren weil die aus dem Backup hergestellte Probleme machte.
Vielleicht hilfts

Ähnliche Themen

Zitat:

@Keylox schrieb am 4. September 2024 um 19:13:17 Uhr:

Wie du meinst, Nostradamus

Es ist keine Vorhersage, sondern eine (nicht ganz abwegige) Vermutung meinerseits.
Lass uns einfach mal an dieser Stelle am 31.12.2025 wieder hier treffen und wir sehen, wie weit die Software auf den SPA-/CMA-Volvos mit 9-Zoll Display bis dahin gereift ist…

Zitat:

@RPGamer schrieb am 4. September 2024 um 20:15:59 Uhr:

Es ist keine Vorhersage, sondern eine (nicht ganz abwegige) Vermutung meinerseits.
Lass uns einfach mal an dieser Stelle am 31.12.2025 wieder hier treffen und wir sehen, wie weit die Software auf den SPA-/CMA-Volvos mit 9-Zoll Display bis dahin gereift ist…

Ich würde es besser finden, wenn wir uns hier eher mit Informationen, Fragen, Antworten zu AAOS/Aktualisierung befassen. Für "Zukunft von Volvo" gibt's einen anderen Thread.

Zitat:

Zitat:

@Keylox schrieb am 4. September 2024 um 19:13:17 Uhr:

Wie du meinst, Nostradamus

Sie muss weil Volvo ist nach der Ankündigung gezwungen ab MJ 26 alle Modelle mit dem neuen Dispaly und der neuen Software auszustatten, nicht nur den XC90

Zitat:

@A_Lex schrieb am 4. September 2024 um 20:21:01 Uhr:

Zitat:

Sie muss weil Volvo ist nach der Ankündigung gezwungen ab MJ 26 alle Modelle mit dem neuen Dispaly und der neuen Software auszustatten, nicht nur den XC90

Warum MUSS Volvo alle Modelle mit dem neuen Display ausstatten?

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 4. September 2024 um 20:29:02 Uhr:

Zitat:

@A_Lex schrieb am 4. September 2024 um 20:21:01 Uhr:

Warum MUSS Volvo alle Modelle mit dem neuen Display ausstatten?

Weil sie sonst gefargt werden warum das eine Model und das andre nicht und weil es die Wettbewerber schon seid Jahren nach meiner Aufassung besser machen.

Zitat:

@A_Lex schrieb am 4. September 2024 um 19:36:37 Uhr:

Dann wäre das Infotainment endlich modern. Aber der Bildschirm im XC90 ist schon nicht so groß und dann im Xc40, hm...

Der XC40 hat doch das gleiche 9 Zoll Display wie XC60 und XC90

Achja, so eine Begründung dachte ich mir schon. Die Wettbewerber haben auch seit Jahren schon monströsere Kühlergrills. Da sehe ich auch keinen Zwang, dass Volvo mitziehen muss.

Zitat:

@Keylox schrieb am 4. September 2024 um 20:32:22 Uhr:

Zitat:

@A_Lex schrieb am 4. September 2024 um 19:36:37 Uhr:

Der XC40 hat doch das gleiche 9 Zoll Display wie XC60 und XC90

Ja aber der neue sol ja jetzt 11,2 inch haben im XC90

Zitat:

@Maple85 schrieb am 4. September 2024 um 19:49:04 Uhr:

Zitat:

@Eldritch schrieb am 3. September 2024 um 10:47:26 Uhr:

ja

Melde dich ab und lösche die App.
Dann neu installieren.
Musst die App auch nach einen iOS restore neu installieren weil die aus dem Backup hergestellte Probleme machte.
Vielleicht hilfts

Ja das hat nun tatsächlich geholfen. Man muss nach dem Löschen allerdings mit allen Schlüsseln im Auto das Smartphone neu verbinden. Dies nur als Hinweis für andere die das ggf. irgendwo am adw machen und ihre Schlüssel zuhause haben:-)

Danke für den Tipp

Schon klar, ich dachte jetzt eher an die ganzen AAOS Bestandsfahrzeuge.... alle 9 Zoll.
Die Bedienelemente für Sitz/Lenkradheizung sind ja auch nicht sooo gross. Wird eben die Map etwas kleiner. Vielleicht kann man die Shortcutleiste auch ein und ausblenden.

Sitzheizung habe sich schon unter Sensus nur mit Sprachassi genutzt, da mir das drücken dort zu umständlich war.

Deine Antwort