ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:21

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:

1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

Ähnliche Themen
5424 Antworten

Gestern Neuwagen abgeholt, Software ist 2.2. Car-Play über Kabel. Anzeige km, nicht Meilen. Spiegel abklappern im Menü wählbar. Ob sonst etwas fehlt oder nicht funktioniert muss ich noch herausfinden.

Zumindest nach knapp 60 km GPS-Signal verloren und nicht mehr gefunden. Mal sehen, was passiert, wenn ich nach 7h wieder losfahre.

Lösungsansätze gibts ja im Forum.

Zitat:

@Linde60 schrieb am 7. Juli 2022 um 12:52:44 Uhr:

Anzeige km, nicht Meilen.

Das Problem ist ja genau anders rum, wenn Meilen angezeigt werden sollen zeigt das System nach kurzer Zeit KM an ;) also in Deutschland/Europa eigentlich kein Problem.

Volvo hat in den Release Notes zu 2.2 einen Work Around zum „Außenspiegelfehler“ beschrieben:

 

„Hinweis: Diese Softwareversion enthält einen spät festgestellten Fehler, der sich auf manche Fahrzeuge auswirken kann. In diesem Fall können die Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch nach unten geneigt werden, obwohl die Option „Spiegel im Rückwärtsgang neigen“ deaktiviert ist. Sie bringen die Spiegel im Rückwärtsgang wieder in die normale Stellung, indem Sie die Spiegeltasten L und R zweimal kurz hintereinander drücken. Volvo arbeitet mit Hochdruck daran, den Fehler zu beheben – wir bitten um Entschuldigung.“

 

(Quelle: Volvo Homepage, Release Notes zu AAOS 2.2)

Ist das OTA Update dann Verfügbar?

Zitat:

@Linde60 schrieb am 7. Juli 2022 um 12:52:44 Uhr:

Gestern Neuwagen abgeholt, Software ist 2.2. Car-Play über Kabel. Anzeige km, nicht Meilen. Spiegel abklappern im Menü wählbar. Ob sonst etwas fehlt oder nicht funktioniert muss ich noch herausfinden.

Zumindest nach knapp 60 km GPS-Signal verloren und nicht mehr gefunden. Mal sehen, was passiert, wenn ich nach 7h wieder losfahre.

Lösungsansätze gibts ja im Forum.

Welche Lösungsansätze gibt es denn für das GPS-Problem? Ich hatte das jetzt bereits vier mal in 6 Monaten, ohne dass ich es auch nur ein mal selbst beseitigen konnte. Auch reproduzieren lässt es sich nicht.

Das einzige, was auffällt, ist die Tasache, dass es immer kurz vor Dienstreisen auftritt, bei denen ich das verdammte Navi auf jeden Fall brauchen würde.

 

Die Dauer der Nichtverfügbarkeit variiert dabei auch stark. Mal sind es Minuten bzw. ein kurzer Stopp, mal ein paar Stunden und zuletzt waren es etwa 40h, also zwei Nächte.

 

AAOS-Version hat dabei bisher keine Rolle gespielt.

Hast du den Neustart über die Home-Taste schon probiert? Oder über die Defrostertaste?

System und TCAM Neustarten.

Für ersteres den Home-Button so lange gedrückt halten bis das Volvo-Logo erscheint, für zweiteres die Taste für Frontscheiben-Defrost so lange gedrückt halten, bis oben in der Dachkonsole SOS blinkt.

Ich hatte den Tip hier gefunden: https://www.motor-talk.de/forum/kein-gps-mehr-beim-xc60-t7225552.html

E

Hat beim ersten Mal nicht funktioniert, hatte Taste Frontscheibenheizung gedrückt. Muss wohl die Taste Frontscheibenentfroster (Gebläse in hoher Stufe Auf die Frontscheibe) sein.

Musste zum Termin, wenn es nicht selbst geheilt ist werde ich das noch mal versuchen.

Gott sei Dank geht CarPlay, also Navigation gerettet, wenn auch ohne Anzeige im Fahrerdisplay.

Zitat:

@Heddy111 schrieb am 7. Juli 2022 um 13:37:08 Uhr:

Ist das OTA Update dann Verfügbar?

Beschreibung ist jetzt auf der Volvo Homepage aufgeschaltet.

Bei Polestar wird 2.2 auch schon etwas länger wieder OTA ausgerollt. Zumindest in manchen Ländern. Vermutlich macht Volvo das nun auch so.

Die 2.2 wird jetzt auch auf der deutschen Volvo Seite angekündigt. Hat jemand Infos, wann welches Modell im Rollout dran ist?

 

Danke!

Für CH:

XC60: 08.07.2022

S90 / V90: 11.07.2022

C40 / XC40 BEV: 12.07.2022

Gruss

Woher wissen Sie das?

Er sitzt an der Quelle (für CH).

 

Grundsätzlich werden die Händler über sowas informiert. ;)

Hallo zusammen, ich bin seid zwei Wochen stolzer Besitzer eines V90 T8 und gerade in den Niederlanden im Urlaub. Das Auto hing heute morgen an der Wallbox und ich wollte zum einkaufen. Mit dem Leergut bepackt zum Kofferraum aber leider ließ er sich nicht öffnen also Schlüssel aus der Hose und Knopf gedrückt ohne Erfolg. Keine der Tasten reagierte also den orangenen Ersatzschlüssel geholt mit dem selben Ergebnis, dass sich nichts tut. Mit dem Notschlüssel die Fahrertür aufgeschlossen und versucht von innen über den Taster zu entriegeln ohne Erfolg und Meldung kein Schlüssel erkannt. Schlüssel in die vorgegebene Position vom Getränkehalter gelegt aber entriegeln ging weiter nicht und starten durch das angeschlossene Kabel auch nicht. Unter Profile den Schlüssel getrennt und wieder neu verbunden aber weiterhin keine Funktion. System über die Home Taste neugestartet aber auch hier kein Erfolg. Volvo Service angerufen und die schickten mir eine Art Niederländischer ADAC. Er ist dann von der Rückbank in den Kofferraum und hat die Batterie abgeklemmt und kurz gewartet und dann funktionierten die Taster wieder so das wir das Kabel abstecken konnten und der Wagen ließ sich starten. Aber nur wenn der Schlüssel im Getränkehalter liegt. Er meinte der Schlüsseltransponder sei defekt und ich sollte zum Volvo Händler fahren. Also 36km zum FOH gefahren und die Situation erklärt. Habe einen Kaffee bekommen und nach 30 min kam der Meister und meinte es liegt an der Software und sie versuchen die alte Version aufzuspielen. Kam mir seltsam vor, da ja alles funktioniert hatte. Nach ca. 1,5 h kam er wieder zu mir und meinte das es nicht klappt und sie hoffen morgen von Volvo eine Lösung zu bekommen. Das ganze war auf Englisch/Holländisch. Habe meine Mobilnummer da gelassen und konnte wieder zurück fahren. Auf der Rückfahrt hatte ich eine Fehlermeldung, das SOS und on Call nicht funktionieren. Im Google Maps hatte ich keinen Satelliten Empfang mehr und die Schildererkennung funktionierte auch nicht mehr. Dann bemerkte ich, dass ich nun Apple Car Play habe und scheinbar das Update 2.2 in der Nacht automatisch eingespielt wurde den ich hatte nichts dergleichen mitbekommen. Super habe jetzt Apple Car Play aber keine Schlüsselfunktion mehr und kann auch nicht laden :-( Hat jemand das selbe Problem? Werde berichten wenn es eine Lösung gibt. Sehr schönes Auto bis auf die Software wie es scheint…

LG Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3