Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8242 Antworten

Und ich hab die automatische Verriegelung bei meinen früheren Fahrzeugen immer ausgeschaltet. Beim jetzigen BEV geht das nicht mehr, und das finde ich doof.

Also bei meinem XC40 P8, Ez 02/2021, gibt es den "Schalter" im Menue und mit dem habe ich die automatische Tür-Verriegelung deaktiviert - das war eine meiner ersten Taten, als ich das Auto bekommen habe. Ob man das machen möchte, ist sicher Geschmacksache 😉

Fazit nach ein paar Wochen mit 2.7. Es funktioniert alles einwandfrei und stabil und ich freue mich auf die neuen Features die (gemäss meepmeep) bald kommen sollen.

@ChristheSwiss - es ist völlig irrelevant, ob du einen Grund wüsstest. Mich und noch mehr meine drei Mädels stört es.
Meine Kolleginnen und Kollegen mit den gleichen Autos ebenfalls. 😉
Uns allen ist gemein, dass wir öfter Personen zusteigen lassen (Kindertaxi…) und auf dem Land leben.

@avoelp - es scheint nur MJ23 zu betreffen. 😮

Ähnliche Themen

@gseum - Ich lebe ebenfalls auf dem Land.
Aber wenn Du und Deine Kollegen/Kolleginnen Euch einig seid ist das doch schön, aber ebenfalls irrelevant.
Passt Euch an, falls ihr zu faul seid ein Köpfchen zu drücken bleibt ja auch der Wechsel der Automarke eine Option.

Du bist ja echt lustig. Da gibt es einen offensichtlichen Fehler in genau EINEM Modelljahr NUR für die vollelektrischen Fahrzeuge. Den benenne ich. Und da werde ich dann aufgefordert, eine andere Marke zu wählen?

Contenance, meine Herren. 🙂

Es ist eben kein Fehler, es ist von Volvo so gewollt und das System verhält sich genau so wie es soll.
Zudem fahre ich MJ2022 und bei meinem ist es auch so.

Wie es in den Wald hineinruft usw., ansonsten schliesse ich mich der Aufforderung von @Keylox gerne an.

Zitat:

@gseum schrieb am 3. April 2023 um 13:42:13 Uhr:

Du bist ja echt lustig. Da gibt es einen offensichtlichen Fehler in genau EINEM Modelljahr NUR für die vollelektrischen Fahrzeuge. Den benenne ich. Und da werde ich dann aufgefordert, eine andere Marke zu wählen?

Zitat:

@gseum schrieb am 3. April 2023 um 13:42:13 Uhr:

Da gibt es einen offensichtlichen Fehler in genau EINEM Modelljahr NUR für die vollelektrischen Fahrzeuge. Den benenne ich. Und da werde ich dann aufgefordert, eine andere Marke zu wählen?

In meinen Augen handelt es sich nur dann um einen Fehler, wenn dein vollelektrisches Fahrzeug keine Möglichkeit bietet, die Türen wieder zu öffnen. Das ist aber nicht so. Es entspricht ganz offensichtlich nicht deinem gewohnten Nutzungsverhalten. Aber als langjähriger Volvo-Fahrer sollte es dich nicht überraschen, dass Volvo als ehemals schwedischer und jetzt chinesischer Hersteller eher wenig auf individuelle Entscheidungen seiner Kunden setzt. 😉

Wenn es dir nicht passt, dann kannst du dich auf die Wege durch die Geely-Behörde machen oder beim nächsten mal eben ein Fahrzeug wählen, das deinem erwarteten Nutzungsverhalten mehr entgegenkommt.

Sorry, gelöscht. Höre auf den Ratschlag von Keylox. Ich berichte, wenn ich mehr weiß. 😉

zur Info:
Laut meiner Werkstätte soll KW 15 das Update 2.8 mit Stabilitätsverbesserungen kommen.

Zitat:

@Maple85 schrieb am 4. April 2023 um 10:06:55 Uhr:

zur Info:
Laut meiner Werkstätte soll KW 15 das Update 2.8 mit Stabilitätsverbesserungen kommen.

Mal schauen ob diese Sachen dann trotzdem auch kommen 😉
https://www.motor-talk.de/.../...ktuelle-version-2-7-t7169904.html?...

Hier gibt es übrigens ein Bild von 2.8 + Carplay + "Tachodisplay":
https://www.xc40forum.com/.../

Könnte übrigens möglich sein, dass 2.8 doch nicht wie angekündigt über OTA ausgerollt wird, sondern nur in den Werkstätten aufgespielt wird.

Das könnte nicht nur so sein, das ist tatsächlich so.

Zudem werden die CarPlay Verbesserungen erst mit 2.9 OTA angeboten werden.

Also wieder nur Änderungen nach dem Motto „Es kommt seltener vor, dass…“
Ich glaube nicht, dass ich in den verbleibenden zwei Jahren meiner Leasingzeit wesentliche Verbesserungen am AAOS erlebe.
Die beiden Hauptkonkurrenten zum V90 kommen ja dieses Jahr neu heraus. Mal sehen, ob ich nicht doch mal ein deutsches Fabrikat nehme. Image und Optik ist nicht alles…

Deine Antwort