ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=2.14.3

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=2.14.3

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:21

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:

1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

Ähnliche Themen
5236 Antworten

"Vivaldi Browser is required" - Schön für die P2er, aktuell schlecht für uns, da - warum auch immer - Volvo hier zumindest bislang zwischen Polestar und Volvo AAOS unterscheidet und uns hier kein Vivaldi installieren lässt. Aber man kann ja mal hoffen, dass sich das dann evtl. mit 2.8 auch für uns Volvisti ändert...

Zwei Drittel der vermeintlichen Änderungen gibt es entweder längst bei Volvo (Now Playing, Anrufsteuerung per Lenkradtasten) oder es fehlen Voraussetzungen (YouTube).

Zitat:

@homann5 schrieb am 24. März 2023 um 11:21:29 Uhr:

Zwei Drittel der vermeintlichen Änderungen gibt es entweder längst bei Volvo (Now Playing, Anrufsteuerung per Lenkradtasten)

Die Punkte beziehen sich auf Carplay... nicht wenn das Handy per Bluetooth verbunden ist.

Und das kann Carplay akuell nicht...

Hallo,

AAOS 2.7 ist jetzt schon die längste Weile released aber immer noch nicht bei mir angekommen. Bin aktuell noch auf 2.5.

Auto ist ein 2023 V90.

Muss ich mir 2.6 vom Händler ausspielen lassen damit das 2.7 OTA funktioniert?

Manuelles Update ist ja soweit ich weiß nicht möglich.

Irgendwelche Ideen?

Grüße

Einfach in der Werkstatt aufspielen lassen...

Das ist die letzte Konsequenz.

Verstehe aber nicht warum OTA nicht funktioniert.

Bei mir genauso - Late 2023 XC60 B4 AWD - wird nix angezeigt bisher.

Ich hab mal den Support über die Cars App kontaktiert. Mal sehen was zurück kommt.

Fahrt ihr viel Kurzstrecke oder viel Langstrecke? Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit meinen beiden Auto immer nur die 7 km ins Büro fahre, das Update nicht angezeigt wird. Benutze ich eines der beiden Autos für längere Strecken oder Fahrzeiten von mehr als 30 Minuten, dann kommt die Meldung, dass es verfügbar ist und installiert werden kann. Vermutlich täusche ich mich auch aber nach mir wird das Update erst angezeigt, wenn es vom Auto vollständig aus dem Netz heruntergeladen wurde.

Ich bin in 2 Monaten mit meine XC 60 nun beruflich 11.000 km gefahren. Darunter die längste Fahrt am Stück waren 5,5 Std. Sonst zwischen 3,5 und 4 und das am Tag manchmal zweimal. Da sollte der genug Zeit gehabt haben mal das Update zu laden ;-)

Zitat:

@Maple85 schrieb am 24. März 2023 um 22:06:03 Uhr:

Das ist die letzte Konsequenz.

Verstehe aber nicht warum OTA nicht funktioniert.

Kontrolliere mal, ob unter "Konten" dein Volvo-Konto aufscheint oder ob das fehlt.

Zitat:

Zitat:

@Maple85 schrieb am 24. März 2023 um 22:06:03 Uhr:

Das ist die letzte Konsequenz.

Verstehe aber nicht warum OTA nicht funktioniert.

Kontrolliere mal, ob unter "Konten" dein Volvo-Konto aufscheint oder ob das fehlt.

Was genau meinst du?

Kannst du mir einen Screenshot senden, was du genau meinst?

 

Grüße

Zitat:

@Baeschtu1984 schrieb am 26. März 2023 um 11:22:42 Uhr:

(…) mir wird das Update erst angezeigt, wenn es vom Auto vollständig aus dem Netz heruntergeladen wurde.

Genau so ist es…

Zitat:

@Maple85 schrieb am 25. März 2023 um 06:13:41 Uhr:

Ich hab mal den Support über die Cars App kontaktiert. Mal sehen was zurück kommt.

Kurzes Update:

mich hat gestern eine nette Dame von Volvo angerufen.

Sie meinte, dass das Update nicht in allen Ländern und für alle Modelle gleichzeitig über OTA ausgespielt werden und ich mich noch gedulden müsse oder in die Werkstatt die können es sofort aufspielen.

Anscheinend ist der V90 und Österreich noch nicht an der Reihe?

Ich fahre täglich ca. 20km pro Strecke.

Wenn Du die 20 km mit 50 Schnitt fährst, könnte es knapp nicht reichen. Bist Du schneller, reicht es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=2.14.3