Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8246 Antworten
@avoelp @Gustaf_Larson
..schade, dass damit eine sachliche Argumentation leider durch ewiges Gemecker übertönt wird.
Das die VZE schlecht ist, bestreitet keiner und wurde erschöpfend ausgewertet. Die dafür vorgesehenen Buchstaben sind restlos verbraucht.
In diesem Thread geht es um "Softwareaktualisierungen"!
Es stand die Feststellung, dass die verbesserter VZE zunächst auf die 24.5 kommt. Meine Idee war nun, dass man sich bei VOLVO des "Dramas" bewusst ist und deshalb mit der Brechstange zunächst die ISA-Geschädigten "rettet", um dann im Nachgang natürlich auch allen Anderen zum "zugesicherten und bezahlten" zu verhelfen.
Diese ständige, ich-bezogene Nörgelei geht mir auf die Ketten. Jeder hats kapiert. Wiederholung macht es nicht besser.
Du hast aber wirklich gute Ideen.
Mir wären andere Features beim Softwareupdate wichtiger, wird aber wohl mit dem C40 nichts mehr werden, vielleicht klappt es ja mit dem EX30...
Zitat:
@Keylox schrieb am 4. April 2024 um 11:14:36 Uhr:
@avoelp @Gustaf_Larson
..schade, dass damit eine sachliche Argumentation leider durch ewiges Gemecker übertönt wird.
Das die VZE schlecht ist, bestreitet keiner und wurde erschöpfend ausgewertet. Die dafür vorgesehenen Buchstaben sind restlos verbraucht.In diesem Thread geht es um "Softwareaktualisierungen"!
Es stand die Feststellung, dass die verbesserter VZE zunächst auf die 24.5 kommt. Meine Idee war nun, dass man sich bei VOLVO des "Dramas" bewusst ist und deshalb mit der Brechstange zunächst die ISA-Geschädigten "rettet", um dann im Nachgang natürlich auch allen Anderen zum "zugesicherten und bezahlten" zu verhelfen.Diese ständige, ich-bezogene Nörgelei geht mir auf die Ketten. Jeder hats kapiert. Wiederholung macht es nicht besser.
Zitat:
@Keylox schrieb am 4. April 2024 um 11:14:36 Uhr:
@avoelp @Gustaf_Larson
Das die VZE schlecht ist, bestreitet keiner und wurde erschöpfend ausgewertet. Die dafür vorgesehenen Buchstaben sind restlos verbraucht.In diesem Thread geht es um "Softwareaktualisierungen"!
Es stand die Feststellung, dass die verbesserter VZE zunächst auf die 24.5 kommt. Meine Idee war nun, dass man sich bei VOLVO des "Dramas" bewusst ist und deshalb mit der Brechstange zunächst die ISA-Geschädigten "rettet", um dann im Nachgang natürlich auch allen Anderen zum "zugesicherten und bezahlten" zu verhelfen.Diese ständige, ich-bezogene Nörgelei geht mir auf die Ketten. Jeder hats kapiert. Wiederholung macht es nicht besser.
Die sachliche Feststellung hat nichts mit "Nörgelei" oder "Ichbezogenheit" zu tun.
Und richtig es geht hier um Softwareaktualisierungen. Die seit nunmehr 1,5 Jahren immer noch zu keiner Verbesserung in dieser Hinsicht geführt haben.
Das geht mir "auf die Kette". 😉
Das Problem steht in Zusammenhang mit Google.
P.S.: Bei mir sind noch ausreichend Buchstaben vorhanden.
wiederholt es noch 3 mal, dann habt ihr die 100 voll und bekommt eine Himbeere.
Ähnliche Themen
Noch eins - die Rückfahrkamera ist im Dunklen auch noch immer unbrauchbar. Nachts fährt man mit der im Blindflug.
Die Stoßstange ist dafür bestens ausgeleuchtet.
Das bekommt Volvo auch seit Längerem nicht (mehr) hin.
P.S.: Ist das eigentlich bei den XC40-Verbrennern ebenso. Beim V60 war das tadellos.
Aber mit dem Verbrauch bist Du zufrieden, gibt es sonst noch etwas was für Dein Auto spricht? 😉
Ich habe ja den Verdacht, dass es nicht am Auto liegt. Oft sitzt das "Problem" ja vor dem Steuerrad.
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 4. April 2024 um 11:37:36 Uhr:
Noch eins - die Rückfahrkamera ist im Dunklen auch noch immer unbrauchbar. Nachts fährt man mit der im Blindflug.
Die Stoßstange ist dafür bestens ausgeleuchtet.Das bekommt Volvo auch seit Langem nicht (mehr) hin.
P.S.: Ist das eigentlich bei den XC40-Verbrennern ebenso. Beim V60 war das tadellos.
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 4. April 2024 um 11:37:36 Uhr:
Die Stoßstange ist dafür bestens ausgeleuchtet.Das bekommt Volvo auch seit Längerem nicht (mehr) hin.
Beim Sensus funktioniert das bei mir einwandfrei.
Wobei ich eigentlich nur mit der Rundumsicht fahre - was sich für mich am besten bewährt hat.
Deren Funktionalität hat sich ja beim AAOS verschlimmbessert wie aus so manchem Kommentar hier und auch bei YT ersichtlich ist.
Kann ich bestätigen. Die Ansicht im Sensus war um einiges besser, gerade bei Dunkelheit. Dahingehend ist die 3D-Ansicht im AAOS bei Dunkelheit ziemlich nutzlos bei meinem XC60/23.5.
Zitat:
@SwissRaider schrieb am 4. April 2024 um 11:44:12 Uhr:
Ich habe ja den Verdacht, dass es nicht am Auto liegt. Oft sitzt das "Problem" ja vor dem Steuerrad.
... wie jetzt - wenn du nicht alles klaglos schluckst, was dir vom Hersteller für viel Geld vorgesetzt wird, dann hast
du/ bist
du selbstdas Problem?
....wollen wir nochmal einen zusätzlichen Jammer-Thread aufmachen, damit sich Interessierte hier weiter über AAOS-Updates austauschen können?
Austausch über AAOS-Updates - prima, was gibt es in Sachen mangelhafter VZE und Rückfahrkamera zu berichten?
Welches Update hat dass behoben bzw. wird das wann beheben?
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 4. April 2024 um 15:23:07 Uhr:
Austausch über AAOS-Updates - prima, was gibt es in Sachen mangelhafter VZE und Rückfahrkamera zu berichten?
Welches Update hat dass behoben bzw. wird das wann beheben?
Dieses: https://www.motor-talk.de/.../...elle-version-2-14-3-t7169904.html?...
Hast du wohl überlesen 😉
Zitat:
@volvocitroen schrieb am 4. April 2024 um 07:11:00 Uhr:
Mit dem kommenden Update 3.0.3 soll für die Fahrzeuge ab MY24.5 (Produktion ab KW 46/2023) die lang ersehnte Verbesserung der VZE kommen.
Für die älteren Bestandsfahrzeuge wird diese auch noch kommen, der Zeitpunkt wäre wohl noch nicht bekannt.Grüsse
Gibt es für die 24.5er Fahrzeuge auch schon einen Termin?
Nochmals, danach ist das Thema für mich endgültig beendet.
Wie gesagt, ich komme mit dem VZE und der 360 Grad Kamera bestens zurecht, da liefert Volvo auch genau was es verspricht.
Wenn Du glaubst, Du hättest nicht bekommen was Du bestellt und bezahlt hast, wende Dich an Deinen Händler und an den Hersteller. Hast Du es vor dem Kauf nicht angeschaut, dann bist Du tatsächlich selber schuld.
Niemand sagt, es müsse besser als andere sein. Geliefert wie beschrieben.
Kannst Du auch gerne hier Nachlesen.
https://www.volvocars.com/.../9699df33af8f7a73c0a8015127880288
https://www.volvocars.com/.../2aeecd47af834a2ec0a80151418eeaf5
Insbesondere:
- Die Funktion stellt ein ergänzendes Fahrerassistenzsystem dar, das das Fahren einfacher und sicherer macht, aber nicht alle Fahrsituationen bzw. alle denkbaren Verkehrs-, Wetter- und Straßenverhältnisse bewältigt.
- Damit Sie sich vor der Nutzung dieser Funktion aller ihrer Begrenzungen bewusst sind, empfehlen wir Ihnen, alle betreffenden Abschnitte der Betriebsanleitung zu lesen.
Zitat:
@avoelp schrieb am 4. April 2024 um 15:15:04 Uhr:
Zitat:
@SwissRaider schrieb am 4. April 2024 um 11:44:12 Uhr:
... wie jetzt - wenn du nicht alles klaglos schluckst, was dir vom Hersteller für viel Geld vorgesetzt wird, dann hast du / bist du selbst das Problem?