ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:21

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:

1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

Ähnliche Themen
5319 Antworten

Version 2.1 in der CH verfügbar ab:

C40 / XC40: 1. Batch am 25.05.2022, 2. Batch am 27.05.2022, 3. Batch am 30.05.2022

XC60: 1. Batch am 23.05.2022, 2. Batch am 24.05.2022, 3. Batch am 25.05.2022

S90 / V90: 01.06.2022

Der Changelog wird KW21 auf der Support-Seite aufgeschaltet.

Grüsse

Danke Dir.

 

Was heißt denn „Batch 1, Batch 2, ….“?

 

Quasi drei 2.1er Versionen oder wie?

Ausrollung der Updates in Wellen je Modellreihe..... damit nicht an einem Tag alle Autos der Welt downloaden und die Server belasten whatever

Ok. Danke.

 

Dann könnte ich mit anvisierter Übergabe/Zulassung Mai in Köln (bisher nichts Neues gehört) für mein noch MJ22.5 T6 PlugIn ja Glück haben und den Wagen direkt mit der 2.1 Version erhalten.

Zitat:

@seppppel schrieb am 5. Mai 2022 um 16:54:49 Uhr:

Danke und bitte berichte, was „behoben“ wurde und was mit welcher „Aussage/Antwort“ nicht.

Ladeleistung

Die Ladeleistung ist auch vom Modelljahr abhängig. MJ2022 Late:

Stromstärke 6 A

Ladeleistung: 1,3 kW

Ladezeit: 11 Stunden

Stromstärke 10 A

Ladeleistung: 2,2 kW

Ladezeit: 7 Stunden

Stromstärke 16 A

Ladeleistung 3,6 kW

Ladezeit: 4 Stunden

Ältere Modelle laden schneller.

Dass sich TA nach 4 Stunden mal zurückstellt und mal nicht ist ein bekanntes Problem. Soll mit dem Update Ende Q2 behoben werden.

Zitat:

@Markhb schrieb am 6. Mai 2022 um 22:32:31 Uhr:

Hallo, habe heute meinen XC60 bekommen, er zeigt aber kein Wlan an. Habt ihr Tips?

Du meinst, dass der Volvo keinen Hotspot mehr bereitstellt? Nervt mich auch. Außer das Handy als Hotspot für die Rückbank zu verwenden gibt es wohl keine Lösung :-(

 

Zitat:

Ältere Modelle laden schneller.

Die max. Ladeleistung an einer Phase waren immer schon 16A.

Das ist die meist zul. Leistung einer Haushaltsteckdose.

Die Ladedauer hat sich mit den neueren Modellen nur erhöht, weil der Akku statt 11 nun 18,8 kWh Kapazität hat.

Bei der Google IO dieses Jahr gab es zwar nichts spannendes (für Automotive - und auch allgemein…), aber in den Changelogs des May 22 Updates der Google Services hab ich was interessantes gefunden:

„Support for installation and use of video streaming apps in-car infotainment systems through Android Automotive. Available through Google Play services v22.15 updated on 05/11/2022.“

https://support.google.com/product-documentation/answer/11412553

Damit fehlen natürlich noch passende Apps im PlayStore, aber die Grundlage dafür ist nun da.

Zitat:

@wendel60 schrieb am 12. Mai 2022 um 08:41:51 Uhr:

Zitat:

Ältere Modelle laden schneller.

Die max. Ladeleistung an einer Phase waren immer schon 16A.

Das ist die meist zul. Leistung einer Haushaltsteckdose.

Die Ladedauer hat sich mit den neueren Modellen nur erhöht, weil der Akku statt 11 nun 18,8 kWh Kapazität hat.

Nach einem kurzen Gespräch mit unserem Elektriker weiß ich nun, dass Volvo mir Mist erzählt hat. Die Ladesäule liefert 16 A. Trotzdem lädt mein XC60 nur mit 2 kW.

Liegt es vielleicht am Typ2-Kabel?

Mein XC60 MY22 lädt an meiner Wallbox mit den max. 3,6-3,7 kW (Easee Home, 3-phasig angeschlossen und mit 16A abgesichert).

Unser i3S wird an der gleichen Wallbox, mit dem gleichen Kabel geladen, da natürlich dreiphasig mit 11 kW.

An welcher Wallbox (Typ) mit welchem Kabel lädst du denn? Oder benutzt du das Ladegerät von Volvo (ICCB) an Schuko? Das lädt grundsätzlich nur mit 10A, also max. 2,3kW.

Übrigens kann man eine Wallbox auch mit 32A anschließen. Zumindest wenn die Box das kann. Das sind dann die 22 kW Varianten. Nützt nur wenig, da das dann zum einen genehmigungspflichtig ist und zum anderen fast kein Auto über AC mit 22 kW laden kann.

Falls ich meine Easee-Wallbox mal mit 22kW nutzen könnte, würde ich mir das Umstellen in der App nicht genehmigen lassen ;) Technisch ist alles auf 22kW ausgelegt, mein Energieversorger hat aber auf die Bitte um Genehmigung einfach nicht reagiert.

Ich denke nicht dass ein Energieversorger heute noch 22 KW im Privathaushalt genehmigen wird.

Gibt ja auch keinen wirklichen Grund/Bedarf dafür.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 12. Mai 2022 um 10:10:05 Uhr:

Liegt es vielleicht am Typ2-Kabel?

Mein XC60 MY22 lädt an meiner Wallbox mit den max. 3,6-3,7 kW (Easee Home, 3-phasig angeschlossen und mit 16A abgesichert).

Unser i3S wird an der gleichen Wallbox, mit dem gleichen Kabel geladen, da natürlich dreiphasig mit 11 kW.

An welcher Wallbox (Typ) mit welchem Kabel lädst du denn? Oder benutzt du das Ladegerät von Volvo (ICCB) an Schuko? Das lädt grundsätzlich nur mit 10A, also max. 2,3kW.

Übrigens kann man eine Wallbox auch mit 32A anschließen. Zumindest wenn die Box das kann. Das sind dann die 22 kW Varianten. Nützt nur wenig, da das dann zum einen genehmigungspflichtig ist und zum anderen fast kein Auto über AC mit 22 kW laden kann.

Der nagelneue Nissan Ariya kann wohl 22 kW an AC.

Gibt es in Deutschland schon jemand mit der Version 2.0. Bei den vorherigen Updates ging es sehr zügig bis neue Releases angezeigt wurden; aktuell aber nichts... Danke

Guten Abend, die 2.0 habe durch Update des Händlers seit drei Wochen. Aus meiner Wahrnehmung hat sich die Schildererkennung verbessert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version=3.0.3