Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8259 Antworten

Zitat:

@huppem77 schrieb am 4. April 2022 um 10:43:28 Uhr:

1.10 ist die aktuelle Version... selbst die Versionierung hat Volvo nicht drauf.

Ich verstehe nicht wo ihr Probleme mit der Versionierung habt?
Oder bin ich nur zu IT affin dass die Versionierung für mich Sinn macht?

Nach 1.9 kommt eben 1.10, und nach 1.10 kommt 2.0 weil es im Hintergrund ein Major Update (neue Android Automotive Version) ist.

Ich finde, teilweise nimmt die Kritik etwas polemische Züge an (Nachtrag: die Diskussion um die Numerierung der Versionen reiht sich da nahtlos ein). Das Absenken des Beifahrerspiegels beim Rückwärtsfahren basiert ja auf der ursprünglichen, auf den Fahrer eingestellten Position des Spiegels. Also aus dieser individuellen Einstellung senkt sich der Spiegel um x Grad ab. Warum muss man denn dann x auch noch individuell einstellen können? Weder habe ich das je vermisst, noch ist mir bewusst dass das bislang ging.

Zitat:

@Zoeck schrieb am 4. April 2022 um 13:18:17 Uhr:

Zitat:

@huppem77 schrieb am 4. April 2022 um 10:43:28 Uhr:

1.10 ist die aktuelle Version... selbst die Versionierung hat Volvo nicht drauf.

Ich verstehe nicht wo ihr Probleme mit der Versionierung habt?
Oder bin ich nur zu IT affin dass die Versionierung für mich Sinn macht?

Nach 1.9 kommt eben 1.10, und nach 1.10 kommt 2.0 weil es im Hintergrund ein Major Update (neue Android Automotive Version) ist.

Eigentlich müsste es 1.09 sein, dann käme 1.10.

Nur mal so...

Zitat:

@Exc500 schrieb am 4. April 2022 um 12:53:30 Uhr:

@wannewupp Volle Zustimmung
Sitzverstellung, der ist gut 😁

Na hoffentlich liest das hier kein Entwickler von Volvo und kommt auf die Idee an der Sitzverstellung etwas zu "optimieren" ;-)

Ähnliche Themen

Ich lese hier in Vorbereitung auf meinen neuen mit. Das „Abklemmen“ der Lenkrad-Tasten in Bezug auf den Tempomaten/PA/Limiter und Verlegung dieser Einstellungen ins Menü finde ich bis jetzt mit am krassesten. Um nicht zu sagen hirnrissigsten.

Wenn man bedenkt, das Volvo ansonsten das Thema Sicherheit ganz groß auf die Fahnen schreibt. Dafür sogar die Höchstgeschwindigkeit drosselt, passt es überhaupt nicht, dass ich künftig im Menü herumwühlen muss, um vom z.B. Tempomat auf Limiter umzuschalten. Oder denkt man sich im Hause Volvo, dass jemand für das Vornehmen dieser Einstellung einen Rastplatz anfährt?!

Wenn ich hier so mitlese bin ich immer gespannter, ob ich es Ende des Jahres bereue, wieder einen Volvo bestellt zu haben.

Für irgendwas muss die neue Sensor-Hardware und Zenseact Software in den AAOS Modellen ja gut sein. Das man damit nur auf 2018-V60II-Level kommt mit den Fahrassistenten, kann ich mir fast nicht vorstellen...

Bei mir läuft gerade die Installation auf die V2.0, bin gespannt ob und wie sehr man die neue Software bemerkt.

Zitat:

@adehlfing schrieb am 4. April 2022 um 16:27:35 Uhr:

Bei mir läuft gerade die Installation auf die V2.0, bin gespannt ob und wie sehr man die neue Software bemerkt.

OTA oder in der Werkstatt?

Läuft OTA (XC60 MY2022).

Installation ist durch und ich war gerade mal schnell für 5min auf dem Beifahrersitz.

Die offensichtlichste Änderung sind Symbole in der Einstellungsliste. Abgesehen davon ist mir ehrlich gesagt nichts aufgefallen, selbst im Playstore konnte ich noch keine neuen Apps entdecken.

Auf den ersten Blick für eher eine V1.11 als eine V2.0. Aber vielleicht entdeckt man ja beim Fahren bahnbrechende Neuheiten...

Img

Zitat:

@AndyQ schrieb am 4. April 2022 um 13:43:54 Uhr:

Eigentlich müsste es 1.09 sein, dann käme 1.10.

Nur mal so...

Natürlich nicht, du weißt ja zu Beginn noch gar nicht wie viele Minorversionen du haben wirst. Hättest du mehr als 99 Minorversionen geplant, müsstest du ja sonst mit 1.001 nummerieren. Was man mache könnte, wäre 1.0.9 (und 1.0.10, 1.0.11 usw.) und dann 1.1.0. Aber selbst hier impliziert ein Versionssprung der Minor-Version das sich irgendwas größeres geändert hat. In dem Fall wäre die jetzige 2.0 eher eine 1.1.0, weil sich außer der Android-Version nichts geändert hat. Allerdings hat sich Volvo eben für eine andere Versionierung entscheiden - und insofern ist eine 2.0 ähnlich legitim wie es eine Version 1.11 wäre.

Habt Ihr eine Push Benachrichtigung in der Volvo App auf dem Handy erhalten das eine neue Software 2.0 erhältlich sei auf dem Fahrzeug?
Hat das Update schon jemand aus der Schweiz auch erhalten?

Staune immer wieder mit was man seine Zeit verschwenden kann, ist doch so was von egal wie Volvo seine SW versioniert

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 4. April 2022 um 21:36:52 Uhr:

Staune immer wieder mit was man seine Zeit verschwenden kann, ist doch so was von egal wie Volvo seine SW versioniert

Aber um hier nochmal die IT-Rechthaberkeule auszupacken

https://semver.org/lang/de/

=> nach 1.9 kommt 1.10

Sorry musste sein

Zitat:

@josef_wurzel schrieb am 5. April 2022 um 09:19:51 Uhr:

Aber um hier nochmal die IT-Rechthaberkeule auszupacken https://semver.org/lang/de/
=> nach 1.9 kommt 1.10
Sorry musste sein

Danke 😁 wollte mich jetzt nicht nochmal rechtfertigen, denn sowas wie 1.09 ist eher die Ausnahme, sieht man eher selten in der Softwareentwicklung. (1.0.9 schon eher, aber da drum gings ja nicht)

Wobei Volvo ja anscheinend kein Semantic Versioning verwendet

Deine Antwort