Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8025 Antworten

Update wurde heute aufgespielt und ich bin überglücklich über die sanftere Ein- und Ausschaltsequenz für die Innenbeleuchtung und das Stimmungslicht. Darauf habe ich gewartet..Volvo setzt bei der Softwareentwicklung die richtigen Prioritäten! *Ironie aus*

Ich erlaube mir mal meine Frage hier dazu zu schreiben da sie um das Android Automotive. Mein Neuer kommt diese Woche. Ich habe ein Google Konto / gmail Adresse. Verwendet ihr für den Volvo euer Google Konto welches ihr auch aufm Smartphone/Tablet verwendet oder nehmt ihr für den Volvo aus z. B. Datenschutzgründen etc. ein anderes?

Naja, wenn man ein anderes nimmt, fehlen die netten Sachen, wie das Maps einfach die letzten Suchen hat oder die Listen in Maps nicht gesynct sind. Auch die Kontakte fehlen ja dann. Also sinnvoll ist es eigentlich nur, das zu verbinden.
Du kannst allerlei Debug etc Kram dann abstellen im Menü.

Hallo zusammen,

ihr diskutiert hier über die Versionen 1.8 / 1.9 ff.

Meiner (02/22) sagt: Version 1.7 aktuell ...- siehe Bild.

Ist dies richtig?

Danke & Grüße

Fritz

Img
Ähnliche Themen

Die letzte Version die via OTA verteilt wird, ist 1.10. Habe Sie heute installiert bekommen

OK ?? - einfach mal abwarten - oder gleich zum ??en?

Bei 1.8 gab es wohl ein Problem, dazu gab es ein entsprechendes Dokument (https://www.volvocars.com/.../...ate-v1.8---center-display-neu-starten) und wenn das bei dir nicht hilft, kannst du es in der Werkstatt installieren lassen.

Ja, danke - dies hatte ich schon gesehen und werde es mal probieren - obwohl die Meldung und auch dies hier was anderes besagt ...

https://www.volvocars.com/.../over-the-air-updates-ota

-->

Vorgehensweise für Updates über Over The Air:
Sobald ein Update verfügbar ist, wird dieses direkt an Ihr Fahrzeug gesendet. Die Aktualisierung erfolgt in zwei Phasen: eine Download-Phase, während Sie mit dem Fahrzeug fahren, und eine Installationsphase, wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird. Beachten Sie, dass die für das Download und die Installation benötigten Zeiten davon abhängig sein werden, wie umfangreich der Inhalt der jeweiligen Softwarepakete ist.

Ich probiere weiter ...

Das Update wurde heute angezeigt, die Installation (v1.8.1 -> 1.10) dauert knapp 20 min.
(Volvo XC60, Schweiz)

Das Update auf V 1.10 wurde bei mir am vergangenen Montag aufgespielt.

Auch wenn ich keinen kausalen Zusammenhang herstellen kann, so sehe ich im zeitlichen Kontext seither folgenden negativen Effekt:

Ich lade täglich über Nacht. Wenn ich den Wagen morgens auf dem Büroparkplatz abstelle, wurde mir die elektrische Restreichweite bislang regelmässig mit 10 - 13km angezeigt. Je nach Verkehr/Temperatur/Fahrweise.

Dienstag: 9km
Mittwoch: 9km

Signifikante Unterschiede bei den Parametern Verkehr/Temperatur/Fahrweise sehe ich nicht.

Reiner Zufall oder ist hier ein Kontext zum Update?

Ich glaube nicht, dass das eine repräsentative Stichprobe ist...

Repräsentativ sicher nicht. Noch nicht einmal kausal. Aber derzeit eben "auffällig".

Muss ich zum Werkstatt fahren oder geht das auch über Over-the-Air? Bei mein XC90 zeigt der nur Karten update an. Kann man denn auch die Fahrzeugupdate über selber runterladen?

Bei mir noch 1.9. Die Version 1.10 wird aber schon in den Änderungshinweisen angezeigt.

Zitat:

@cikoBln schrieb am 2. März 2022 um 14:37:39 Uhr:

Muss ich zum Werkstatt fahren oder geht das auch über Over-the-Air? Bei mein XC90 zeigt der nur Karten update an. Kann man denn auch die Fahrzeugupdate über selber runterladen?

Du hast schon Android Automotive?
Kartenupdate hört sich nach Sensus an.

Deine Antwort