Software 3.0
Mit der neuen Software 3.0 kommen ja ein paar Änderungen.
Unter anderen steigt die Ladeleistung und es soll um die 50 Km mehr Reichweite, auch im Winter, zur Verfügung stehen.
50Km, das wären ja über 15%.
Zu schön um wahr zu sein?????
Kann da schon jemand genaueres sagen?
Ladeleistung oder Ladegeschwindigkeit trifft ja auf den GTX nicht so ganz zu.
Was denkt, oder wisst ihr 🙂
215 Antworten
Zitat:
@Buschflieger schrieb am 22. Juli 2022 um 07:7:47 Uhr:
... wo ich dann aber die 132 kW gesehen habe, bin ich doch stehen geblieben ...
Nach meiner Update-Orgie bleibt's weiter bei 125kW.
Ich kann aber auch damit leben.
Gibts inzwischen mal neue Infos bzgl. 3.0?
Der September neigt sich dem Ende und immer noch nichts gehört.
Zitat:
@MacWetti schrieb am 21. September 2022 um 17:13:10 Uhr:
Gibts inzwischen mal neue Infos bzgl. 3.0?
Der September neigt sich dem Ende und immer noch nichts gehört.
diese Antwort habe ich Mitte November von VW erhalten:
wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der Verfügbarkeit des Over-the-Air (OTA) Updates 3.0.
Wir sind dabei, den Roll-out der ID.-Software 3.0 per Over-the-Air-Update zunächst nur in Deutschland zu starten. Leider können wir im Moment noch nicht sagen, wann das Update auch in Österreich zur Verfügung gestellt wird.
Ähnliche Themen
Ich habe diese Woche eine Mail von VW bekommen, dass bei mir jetzt 3.0 kommen soll.
Ich war bei der Aktion "I want OTA 3.0" zwar dabei, aber nicht bei den ersten 1000.
Scheinbar läuft die nächste Welle.
ich bin ziemlich angepisst von dieser Sache und werde - wenn sich nicht bald was ändert - kein Auto von der VW-Gruppe mehr kaufen
An diesem Punkt bin ich schon lange angekommen.
Ja genau.
Immer weiter hier kräftig Frust ablassen, hat man hier ja noch nirgends lesen können.
Das hilft garantiert einem selbst und den anderen, die sich hier über "Software 3.0" weiter informieren wollen.
Ist Plug and Charge eigentlich nur mit diesem WeCharge möglich?
Bzw. kann man das irgendwie mit einer bestehenden Ladekarte koppeln?
Vielleicht passt es hier rein, möchte keinen neuen Thread aufmachen.
Was ist der Unterschied zwischen Software Verbund 8 und 10?
8 war doch 3.2, oder hat das damit gar nichts zu tun?
Zitat:
@Melmo33 schrieb am 24. Januar 2023 um 22:10:12 Uhr:
Vielleicht passt es hier rein, möchte keinen neuen Thread aufmachen.Was ist der Unterschied zwischen Software Verbund 8 und 10?
8 war doch 3.2, oder hat das damit gar nichts zu tun?
Dazu in einem anderen Forum gefunden:
"... Die wesentliche Neuerung in 3.1 ist die Einführung von Plug&Charge (Ein-Contract-Version), ansonsten wohl hauptsächlich ein paar Bugfixes. Zwischen 3.1 und 3.2 sind die Unterschiede laut Rezis auch nur ein paar Fixes in wenigen Steuergeräten.
Da 3.2 als Softwareverbund 8 ausgewiesen ist, besteht Hoffnung, dass in dem nachfolgenden Softwareverbund 10, der wohl Anfang 2023 starten wird, ein paar größere Änderungen kommen. Z. B. Plug&Charge in der Mehr-Contract-Version oder Remote-Einparken. ..."
Zitat:
Da 3.2 als Softwareverbund 8 ausgewiesen ist, besteht Hoffnung, dass in dem nachfolgenden Softwareverbund 10, der wohl Anfang 2023 starten wird, ..."
Ok, aber nach dem was ich hier so lese seit Monaten... wer glaubt daran?
Ich hab 3.2 in meinem ID.5, aber auch nur, weil mein Händler als er das Fahrzeug in KW51 ausgeliefert hat letztes Jahr "noch das Update gemacht hat morgens".
Mein Kollege hat auf seinem ID.5 von Oktober noch 3.1 drauf.
Und als ich vor 3 Wochen die ganzen Review Videos auf YT gesehen habe vonwegen "WOW 3.0 OTA ENDLICH DA FEATURE REVIEW" etc. dachte ich nur "WTF 3.0?" und dann lese ich, dass 3.1/oder 3.2 dann im Q1/Q2 irgendwann kommen soll.
Zitat:
@stozk schrieb am 25. Januar 2023 um 21:51:02 Uhr:
Zitat:
Da 3.2 als Softwareverbund 8 ausgewiesen ist, besteht Hoffnung, dass in dem nachfolgenden Softwareverbund 10, der wohl Anfang 2023 starten wird, ..."
Ok, aber nach dem was ich hier so lese seit Monaten... wer glaubt daran?
Ich hab 3.2 in meinem ID.5, aber auch nur, weil mein Händler als er das Fahrzeug in KW51 ausgeliefert hat letztes Jahr "noch das Update gemacht hat morgens".
Mein Kollege hat auf seinem ID.5 von Oktober noch 3.1 drauf.
Und als ich vor 3 Wochen die ganzen Review Videos auf YT gesehen habe vonwegen "WOW 3.0 OTA ENDLICH DA FEATURE REVIEW" etc. dachte ich nur "WTF 3.0?" und dann lese ich, dass 3.1/oder 3.2 dann im Q1/Q2 irgendwann kommen soll.
Wer glaubt an was?
3.2 gibt es nur ab Werk.
Softwareverbund 10 ist das Facelift warum soll man daran nicht glauben?
Im übrigen war das was dein Händler aufgespielt hat nicht wirklich 3.2 sondern nur ein Bugfix damit 3.2 auch als 3.2 und nicht 3.1 angezeigt wird.
Aktuell gibt es kein Update von 3.1 auf 3.2.
Oder was genau meinstest du?
3.0 OTA hat mein ID.4 übrigens im Dezember bekommen. Also auch an 3.0 kann man ruhig glauben.
Sorry wenn ich so dumm frage, aber ich verstehe einfach nicht was du sagen wolltest.
Dass sich die meisten kein neues Auto kaufen, um aktuelle Software "ab Werk" zu bekommen und monatelang auf ein OTA-Update warten sollen.
Die Updatestrategie und Kommunikation ist hier eher zweifelhaft und intransparent.