Software 20.x Weihnachtsgeschenk aus München

BMW 3er E90

Software 20.x Weihnachtsgeschenk aus München?!

liebe gemeinde,

auf grund der aktualität meine nachfrage an alle leidensgenossen:

es wurde viel gemunkelt und vermutet und in aussicht gestellt:
erst hieß es oktober 05....dann dezember und vor einer woche habe ich die bestätigung (nicht mehr als eine mündliche zusage aus münchen) erhalten, dass noch vor weihnachten die 20iger Software zu den händlern rausgehen soll.... auf dass wir alle, die doch erhelbliche probleme haben, ein licht am horizont sehen...

meine frage: hat jemand schon einen deffinitiven termin zum aufspielen?

und neuigkeiten hierzu allgemein und im speziellen?

Ich hab donnerstag einen termin bei meiner niederlassung (angeobt alpina d3 reinholen) und da würd ich gern mit fachwissen auflaufen zu o.g. thema.

gruss

110 Antworten

PUMA ist ein BMW internes Portal in dem technische Probleme behandelt werden.

frag mal deinen Händler,der sollte dann schon bescheid wissen!

Werd ihn grad nach dem Weihnachten fragen!

Kann er mir auch die Standlüftung freischalten?

Hallo Forumsleser,
vor Wochen habe ich bei BMW nachgefragt, wieso ich über die Spracheingabe keine Ziele eingeben kann (Nav. pro). - Würde mit dem Softwareupdate kommen! - Hat jemand von euch schon Erfahrung damit (z.B. bei der Zieleingabe das Land sprechen und nicht mit dem iDrive auswählen)? Geht das inzwischen?

Grüße nemmol

soviel ich weiss ist das erst für die nächsten Jahre geplant. Es soll so sein, dass man das Ziel sagt, im Display dann die 8 passendsten Städte angezeigt werden. Dann kann man durch nennen von 1 bis 8 die richtige Stadt auswählen. Wie gesagt ist meine Info, dass dies erst in späteren Fahrzeugen kommen soll. Glaube somit nicht, dass das derzeitige Update dies beinhaltet.

Ähnliche Themen

Hallo

Also ich habe es vorchin ausprobiert, bei mir gehts, kann über die Spracheingabe alle Ziele eingeben, das heisst Land, Ort, Strasse Nummer

greez decko

Wer hatt einen E90 (Model "05"😉
mit Radio/Navi Professional
...und hat einen SW Update (CIP 20.0) gemacht?

Funktioniert jetzt MP3 bei euch?

danke für die Info

Zitat:

Original geschrieben von decko

Hallo

Also ich habe es vorchin ausprobiert, bei mir gehts, kann über die Spracheingabe alle Ziele eingeben, das heisst Land, Ort, Strasse Nummer

greez decko

Jupp bei mir gehts auch (E91, 11/05). Allerdings muß ich die Ziele buchstabieren.

MP3 geht auch

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Nav.Prof

Hallo, habe gestern das SW Update machen lassen.
Zuhause angekommen natürlich sofort eine MP3 CD
eingelegt. Es ging nichts, dann sofort zum Händler zurück.
Es wurde festgestellt das mann die Funktion MP3 gesondert
aufspielen muß, wurde gemacht und jetzt funktioniert MP3.

Grüße Hans

So, die Karre ist gerade wieder aus der Garage raus. CIP 20 ist jetzt angeblich drauf, hat wie üblich mal wieder über Nacht gedauert. Laut meinem Händler sogar sehr lange, da er wohl viel geändert hat, ergibt Sinn, wo mein letztes Update ja schon 3 Monate her ist....

Erfolg, Änderungen, Erweiterungen, Performance gleich Null.

Ich hatte auf die Erweiterbarkeit der MP3-Funktion (PUMA) explizit hingewiesen.

Bin jetzt wirklich etwas erstaunt, das es bei anderen geklappt haben soll. Sonstige Veränderungen hat es auch nicht gegeben, wirklich gar keine, außer das so ziemlich alle Fahrzeugeinstelleungen auf den Standart zurückgesetzt waren und die Navigationszielliste leer war, nicht aber das Adressbuch.

Ich weiß jetzt ja nicht ob nur mein Händler zu doof ist oder ob BMW sich da Müll hat andrehen lassen, jedenfalls würde ich für ein Update kein Geld ausgeben. Genau in diese Richtung hatte er sich gestern nämlich auch schon bewegt. Ich habe ihm dann inhaltlich gesagt dass BMW machen soll, dass mein I-Drive wie jedes andere Autoradio auf diesem Planeten endlich mal in Echtzeit reagieren und vor allem auch alle Eingaben annehmen soll. Somit fällt das unter Garantie.

Aus meiner Sicht kann man sich eine Fahrt zum Händler aber auch schenken.

Zitat:

Original geschrieben von BMW 789

Es wurde festgestellt das mann die Funktion MP3 gesondert
aufspielen muß, wurde gemacht und jetzt funktioniert MP3.

Aha kombiniere, mein Händler ist ZU doof. Wie lange hat denn die Aktion mit dem MP3 gedauert?

Also ich habe jetzt das CIP 20 auf drauf

MP3 geht nicht, aber wie es aussiht muss ich es nochmal bringen zum extra draufladen lassen!

Dafür ist das iDrive um einiges schneller und stabiler
und der Motor reagiert jetzt viel besser, von unten herauf beschleunigt er besser!

greez decko

Hi,

schreibt doch bitte noch dazu welches Baujahr (also der Monat) ihr habt (und Motor evtl. auch), denn vielleicht liegt der Unterschied ja am BJ. Mir wurde es zuminderst so mitgeteilt, dass falls es ein Update geben wird (ist schon ne Zeit her, da gabs 20.x noch nicht) es nicht gewiss ist, ob es mein Auto dann unterstützen wird, da hier auch das BJ (Monat) zu prüfen ist.

Gruß Weimar-zero

----------------------------------------------------------------------
Das Sozialverhalten der meisten Mitbürger ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!

Zitat:

Original geschrieben von decko

Dafür ist das iDrive um einiges schneller und stabiler
und der Motor reagiert jetzt viel besser, von unten herauf beschleunigt er besser!

Ob am Motormanagement was gemacht wurde, keine Ahnung, mir ist nichts aufgefallen. Hattest du bereits die CIP 19 drauf?

Wobei dies ja nun wirklich nicht die Kunst ist, so etwas gab es früher schon, damals hat ein Update allerdings auch noch keinen ganzen Tag gedauert.

In wie fern ist das I-Drive denn jetzt schneller? Ist es mit dem Business vergleichbar? Ich bemerke nach wie vor deutliche Verzögerungen in allen Menüs.

@ Weimar-zero

Meiner ist im April gebaut worden, ein 320d.

Nun, wenn BMW da etwas an der Hardware geändert hat, habe ich ja jetzt ein grottenlangsames I-Dirve, mit einer Systemarchitektur, die aufgrund von Inkompatiblität eine Sackgasse darstellt und ihren eigentlichen offenen Charakter nicht ausspielen kann.

Klasse, kann ich nicht gegen ein Business oder Radio Pro. tauschen, ich habe keinen Bock ständig auf die Umsetzung meiner Eingaben zu warten, auch wenn es meist nur eine halbe Sekunde ist.

Also ich hatte CIP 19 vorcher
das Navi ist min. 50% schneller geworden, meine damit den Menü wechsel und die Berechnungen der Route sind auch schneller! Und eben der Motor, ziht jetzt viel viel besser!
Bin jetzt richtig zufrieden mit dem Auto, PERFEKT!!!!

Habe 325i 06/05 und jetzt neu CIP 20

Mein 🙂 zeigte mir einen 3 Seitigen Bericht vom Update, unter anderem wurden gewisse Teile vom Auto, mit neuen Teile-Nummern überschriben!

Fein das du jetzt zufrieden bist. Nur komisch, das ich da so gar keinen Unterschied merke und das sollte bei 50% schon auffallen, wobei ich eher eine Performace wie sie das Business hat erwarte. Das ist zwar auch nicht direkt, aber immerhin schon sehr zeitnah, das würde mir schon reichen.

Ach und du hast einen 325i, na sowas, ich dachte immer es wär ein 320d. Dieser Punkt wäre für mich damit aber abgehakt.

Danke für die Auskunft.

Deine Antwort