Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4354 weitere Antworten
4354 Antworten

Zitat:

@eskimic schrieb am 23. September 2021 um 06:37:28 Uhr:

Seit Monaten geistert Woche für Woche das lang ersehnte Update für die 1668er durchs Forum - passiert ist nix. Insofern trete ich mal auf die Euphoriebremse.
Kleine Anekdote von gestern: Ich musste erstmals hupen. Danach ging das Radio nicht mehr...Was soll man dazu sagen?

?? Ohje du hattest das auch schon mit der Hupe? Mein Golf macht das auch. Also das Radio ist dann stumm.
Ich hatte mal nen Astra K, da ging das Radio auch auf stumm, wenn man Hupen musste.

Heute wurde bei mir das Entertainment-Steuergerät getauscht. Beim Blick in die Systeminfos dachte ich zuerst es wurde gar nichts gemacht! Aber der Serviceberater bestätigte nochmals, dass es getauscht wurde.
Offensichtlich wurde kein neuer HW-Stand verbaut sondern genau das gleiche Gerät mit gleicher SW. Dafür habe ich jetzt eine ältere Navi-Datenbank. 😕 Aktualisiert die sich automatisch OTA? Hab das noch nie so wirklich verfolgt.
Bin gespannt und eher skeptisch ob sich jetzt irgendwas verbessert.

MIB3

Zitat:

@fips21 schrieb am 28. September 2021 um 17:11:35 Uhr:

Heute wurde bei mir das Entertainment-Steuergerät getauscht. Beim Blick in die Systeminfos dachte ich zuerst es wurde gar nichts gemacht! Aber der Serviceberater bestätigte nochmals, dass es getauscht wurde.
Offensichtlich wurde kein neuer HW-Stand verbaut sondern genau das gleiche Gerät mit gleicher SW. Dafür habe ich jetzt eine ältere Navi-Datenbank. 😕 Aktualisiert die sich automatisch OTA? Hab das noch nie so wirklich verfolgt.
Bin gespannt und eher skeptisch ob sich jetzt irgendwas verbessert.

Wenn die OCU korrekt funktioniert aktualisiert der sich automatisch via OTA. Das kann aber dauern

Hatte heute ne „Aktion 91CM“ weiß jemand was das ist ?

Anbei noch die System Infos:

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen

91CM ist ein OCU-Update für Fahrzeuge mit der "neuen" Hardware ab KW48/2020.

Zitat:

@MrMaarsh schrieb am 29. September 2021 um 16:50:52 Uhr:

Hatte heute ne „Aktion 91CM“ weiß jemand was das ist ?

Anbei noch die System Infos:

Ich bei mir letzte Woche auch drauf gekommen. Laut VW geht es bei dem Update um die Mobilen Dienste. Das Update hat 30 Minuten gedauert.

Bei mir stand der Wagen gute 3 Stunden an dem Diagnosegerät..

Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der 91BU für Fahrzeuge vor KW48/2020 nicht bekommen hat, weil keine Feldmaßnahme offen ist? Finde es sehr merkwürdig, dass bei meinem Golf kein OCU Update gemacht wird, obwohl er auch permanent offline ist.

ich habe morgen ein OCU Update. Meiner ist aus August 2020. laut Händler ist das Update als Maßnahme offen.

Zitat:

Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der 91BU für Fahrzeuge vor KW48/2020 nicht bekommen hat, weil keine Feldmaßnahme offen ist? Finde es sehr merkwürdig, dass bei meinem Golf kein OCU Update gemacht wird, obwohl er auch permanent offline ist.

Meiner ist aus Nov 2020 und hat auch kein OCU Update bekommen (es ist keine Maßnahme offen). Verbindungsprobleme bestehen nach wie vor, heute musste das Steuergerät resettet werden weil nach der Nutzerauswahl nur noch "Bitte warten..." kam.

Danke für dein Feedback, @abesse! Dann bin ich schon mal beruhigt auch wenn es nicht befriedigend ist, da auch mein Auto immer noch nur sehr unzuverlässig online ist.

Zitat:

@Crash_Eddie schrieb am 29. September 2021 um 18:12:01 Uhr:

Auch bei mir... Meiner ist im Juni 2020 gebaut worden, hat 1664 und kein Update steht an. Ich wollte die Software in der Werkstatt aktualisieren lassen (wo er eh schon mal da war) aber sie haben abgelehnt! Weil sie angeblich ohne einen Mangel nichts ändern.
Ist das wirklich so??? Sollte man Updates nicht generell aufspielen?
(ok, nicht unbedingt von Microsoft ??)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte man sich am besten direkt an VW wenden?

Bei mir steht auch Alexa nicht zur Installation zur Auswahl. Liegt das an meiner alten Software?

Beste Grüße!

VW macht Updates nur bei màngeln.
Liegt auch z.T. Daran, dass die AG das nur bei Mängeln bezahlt.
Ist einfach günstiger.
Warum Geld ausgeben, wenn alles läuft?

@PeerTheer: aber du hast doch einen Mangel. Dann sollte auch aktualisiert werden, sofern es was neueres gibt.

Zitat:

@fips21 schrieb am 13. Oktober 2021 um 15:30:35 Uhr:

@PeerTheer: aber du hast doch einen Mangel. Dann sollte auch aktualisiert werden, sofern es was neueres gibt.

Ich habe mal nachgelesen, da mein 8er wohl ursprünglich für den Kroatischen Markt gedacht war und reimportiert wurde, ist Alexa "nicht vorgesehen".

Übrigens eine Warnung an alle, die glauben, ein Reimport ist generell genauso gut, wie ein einheimisches Auto:
Mein Golf 8 STYLE (also die "bessere" Ausstattung), hat weder elektrisch einklappbare Seitenspiegel noch eine Sitzheizung!!! Da ahnt man doch nicht, dass es so etwas überhaupt geben kann...

UNGLAUBLICH!!! ??

Deine Antwort