Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4354 weitere Antworten
4354 Antworten

@Pat-Web und @rofd, ja, beim Pro ist die Karte im AID und gleichzeitig auch auf dem anderen Bildschirm darstellbar. Beim Media entweder im AID oder auf dem Bildschirm, aber nicht gleichzeitig auf beiden, wenn man denn die richtige Software-Version hat.

Mängel habe ich aktuell folgende:

- Meldung „Datenvolumen aufgebraucht“ taucht nach jedem Neustart wieder auf, trotz Löschen der Meldung

- Lautstärke des Verkehrsfunks ist sehr unterschiedlich und scheint sich nach Zufallsprinzip zu verstellen

- MIB3 merkt sich nicht den Hauptnutzer und startet sehr häufig mit dem "Gast" Account

- Handy koppelt nicht automatisch

- Häufig erscheint die Meldung "Hauptnutzer dieses Fahrzeuges ist seit …" beim Start, danach graue Weltkugel und Gastmodus

- Kein Android Auto Wireless möglich

- Keine Navigationskartendarstellung im AID

Das mit der Handyverbindung ist das nervigste das ist wohl wahr.

Dann habe ich, wenn ich die Zündung aus mache, den Schalter "Sofort Laden" der ist aber ohne Funktion. Das Auto wird dann trotzdem nicht sofort geladen.

Lautstärke für den Verkehrsfunk wird nie abgespeichert, entweder ist der Verkehrsfunk lautlos oder sehr leise.

Ab und zu klemmt der Ladestecker bzw. wird nicht freigegeben und die Zentralverriegelung tut es nicht. Das ist erst wieder okay, wenn man an der Tür den Entriegelungsknopf drückt. Bis jetzt ist das immer nur passiert, wenn das Fahrzeug entriegelt war. Dafür soll aber ein separates Update zur Verfügung gestellt werden.

Spracheingabe gelegentlich immer noch ohne Funktion aber wenn es funktioniert, funktioniert es auch das war bei 1666 nicht so.

Ab und zu habe ich keinen Park Distance Control obwohl ich an ein Hindernis heranfahre.

Die Weltkugel ist von mir oft grau dafür soll ich aber das OCU Steuergerät getauscht bekommen.

Was da natürlich überhaupt nicht geht ist das Android Wireless in der Version 1666 eigentlich zur Verfügung stand und nicht funktionierte und bei 1668 deaktiviert wurde. Ich möchte es haben so wie es angeboten wurde.

Grüße!

Deckt sich ja bei mir voll mit Crash_Eddie

Hat einer von euch eine andere Fehler, dann lasst Sie uns wissen.

Wäre toll, man muss zusammenhalten :-)

Das mit dem Ladestecker ist mir so bewusst noch gar nicht aufgefallen und ich dachte, ich bin zu blöd, das Auto richtig zu entriegeln. Aber anscheinend ist auch das ein Bug. Werde ich gleich mal meiner Liste hinzufügen. Danke! :-) Die Spracheingabe nutze ich so gut wie nie, sodas ich Probleme damit gar nicht bemerke. Komischerweise gibt es laut Werkstatt die Feldmaßnahme wegen der OCU für meinen Golf nicht. Dennoch ist die Weltkugel für meinen Geschmack viel zu oft grau.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Crash_Eddie schrieb am 22. September 2021 um 21:39:16 Uhr:

Das mit dem Ladestecker ist mir so bewusst noch gar nicht aufgefallen und ich dachte, ich bin zu blöd, das Auto richtig zu entriegeln. Aber anscheinend ist auch das ein Bug. Werde ich gleich mal meiner Liste hinzufügen. Danke! :-) Die Spracheingabe nutze ich so gut wie nie, sodas ich Probleme damit gar nicht bemerke. Komischerweise gibt es laut Werkstatt die Feldmaßnahme wegen der OCU für meinen Golf nicht. Dennoch ist die Weltkugel für meinen Geschmack viel zu oft grau.

Aus der Zeit des freiwilligen Tauschs wegen der SOS Problematik ist mein Golf auch nicht. Allerdings habe ich dieses Knacken in den Lautsprechern gehabt und dann war der SOS für einige Zeit außer Betrieb bis es nach kurzer Zeit wieder funktionierte. Das hat die Werkstatt veranlasst jetzt nun das OCU zutauschen. Bleib hartnäcking...

Der Ladestecker wird ja normalerweise entriegelt wenn du zweimal die öffnen Taste am Schlüssel drückst.

Dann ist die Tür auf aber bei mir ist manchmal der Stecker immer noch fest und dann muss ich innen an der Tür drücken.

Manchmal zeigt er auch an (mit der Grünen Lampe) dass er voll geladen ist, manchmal auch nicht und nur manchmal bekomme ich auch eine Push-Up Nachricht aufs Handy wenn 100% geladen. Das ist auch noch ein Fehler...

Ja, dass ich zum Entriegeln des Ladesteckers zweimal auf die Taste drücken muss, wurde mir direkt bei der Abholung erklärt. Macht ja auch Sinn, wenn man nur kurz was aus dem Auto holen möchte aber deswegen nicht direkt das Laden unterbrechen will.
Dass ich aber innen die Taste an der Tür drücken muss, ist mir noch nicht passiert. Die Push-Nachricht bekomme ich auch nicht immer aufs Handy. Ist Push-Up nicht etwas für Frauen? ;-)

Was wollt ihr alle mit der Karte angezeigt im AID?

Ich hab sie im DP und ist so ueberfluessig wie ein Kropf. Habe mir davon erwartet, dass ich sie gut als Minimap nutzen kann, auch wegen der besseren Position der Karte.

Das Ding ist aber so laggy und dann funktioniert auch die Positionserkennung im VW Navi deutlich schlechter als frueher, so dass ich es einfach aufgegeben habe und wieder den Infotainmentschirm nutze.
Meine 7er Golfs haben auch im tiefsten Odenwald immer ihre Position gefunden und die Strassenfuehrung hat gestimmt.
Im 8er kann man das vergessen, funktioniert selbst in Ballungsgebieten suboptimal. Gerade bei Autobahnkreuzen ist es ein Kreuz.

Der naechste Grund fuer das Ignorieren der Navikarte im AID ist, dass es keine Anzeige der Drehzahl gibt im Kartenmodus. Ergo im manuellen Modus nicht nutzbar und demzufolge ignoriere ich die Funktion. Genau wie das HUD ohne Drehzahlanzeige.

Mit den Einschränkungen macht die Karte im AID dann wirklich keinen großen Sinn. Hatte auch gehofft, sie direkt im Blickfeld zur Orientierung nutzen zu können. Vielleicht bringt das Update ja auch eine Verbesserung beim Timelag.

Zitat:

@gnabiator schrieb am 22. September 2021 um 23:05:09 Uhr:

Was wollt ihr alle mit der Karte angezeigt im AID?

Ich hab sie im DP und ist so ueberfluessig wie ein Kropf. Habe mir davon erwartet, dass ich sie gut als Minimap nutzen kann, auch wegen der besseren Position der Karte.

Das Ding ist aber so laggy und dann funktioniert auch die Positionserkennung im VW Navi deutlich schlechter als frueher, so dass ich es einfach aufgegeben habe und wieder den Infotainmentschirm nutze.
Meine 7er Golfs haben auch im tiefsten Odenwald immer ihre Position gefunden und die Strassenfuehrung hat gestimmt.
Im 8er kann man das vergessen, funktioniert selbst in Ballungsgebieten suboptimal. Gerade bei Autobahnkreuzen ist es ein Kreuz.

Der naechste Grund fuer das Ignorieren der Navikarte im AID ist, dass es keine Anzeige der Drehzahl gibt im Kartenmodus. Ergo im manuellen Modus nicht nutzbar und demzufolge ignoriere ich die Funktion. Genau wie das HUD ohne Drehzahlanzeige.

KO Kriterium für mich ist die pixelige Auflösung des AID im Vergleich zum DP

Ja wie gesagt. Nachts, unbekannte Strecke und Spieltrieb - da ist die Aufloesung wurscht, weil ich den Massstab auf 75m habe (warum kann ich verdammt nochmal im Infotainment nur zw 50m und 100m wechseln???).

Da waere das ein echter Gewinn gewesen, muss bei mir nur den Strassenverlauf darstellen. Quali ist egal. Aber beschriebene Probleme sind fuer mich nicht diskutabel.

Hinterher ist man immer schlauer, aber das DP erachte ich aktuell als eines der unsinnigeren Extras - da finde ich die immer horizontal stehenden Nabenabdeckungen mit VW Logo deutlich sinnvoller (mittlerweile...und nein, ich hab keine 😁)

Zitat:

@gnabiator schrieb am 22. September 2021 um 23:22:09 Uhr:

Ja wie gesagt. Nachts, unbekannte Strecke und Spieltrieb - da ist die Aufloesung wurscht, weil ich den Massstab auf 75m habe (warum kann ich verdammt nochmal im Infotainment nur zw 50m und 100m wechseln???).

Da waere das ein echter Gewinn gewesen, muss bei mir nur den Strassenverlauf darstellen. Quali ist egal. Aber beschriebene Probleme sind fuer mich nicht diskutabel.

Hinterher ist man immer schlauer, aber das DP erachte ich aktuell als eines der unsinnigeren Extras - da finde ich die immer horizontal stehenden Nabenabdeckungen mit VW Logo deutlich sinnvoller (mittlerweile...und nein, ich hab keine 😁)

Würde auch das DP nicht nochmal kaufen. Dann für das Geld lieber ein Pano - bringt mehr 😁

Als versierter CS Treiber wuerde ich das Pano auch einsparen und das Geld in Sprit investieren 8)

Seit Monaten geistert Woche für Woche das lang ersehnte Update für die 1668er durchs Forum - passiert ist nix. Insofern trete ich mal auf die Euphoriebremse.
Kleine Anekdote von gestern: Ich musste erstmals hupen. Danach ging das Radio nicht mehr...Was soll man dazu sagen?

wenn es nicht so traurig wäre müsste man echt lachen.
Was VW da so abliefert…

Wenn ich das alles hier so lese und die diversen andere Probleme, vergeht mir schon die Freude an dem Golf 🙁 ich kann nur hoffen, dass vieles ausgebessert wird, bis ich den Wagen im März 2022 bekomme… 🙄

Deine Antwort