Software 1666 oder höher - Erfahrungen
Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?
Beste Antwort im Thema
Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).
4354 Antworten
Wenn der Fehler zur TPI passt, dann ja.
Im Zweifel selber im Erwin gucken, welche Fehler im Katalog stehen und was dann getan werden soll.
Wenn man Fehler hat die nicht im Katalog stehen, läufts aber drauf hinaus, dass VW eingeschaltet wird. Aber auch da sollte man auch einbezogen werden so gewünscht.
Wird halt im Zweifel dokumentiert, dass der Kunde die Beseitigung ablehnt. Hatten wir doch im G7 beim "Zwangsupdate" der MIB auch schon... Ob das aber bei sicherheitsrelevanten Fehlern auch klappt... Keine Ahnung
Frage: Welche Seiten im erWin muss man aufrufen, um an diese Informationen zu kommen ?
Bzw. wo im erWin kann ich nachsehen, ob etwaige Aktionen ggf. Softwareupdates ausständig sind?
Joah... Fahrzeugidentifikation. VIN eingeben.
Kommt dann im Popup direkt die Info, ob was an Feldmaßnahmen offen ist... Ist was offen, was auch ohne Beanstandung/Werkstatterkenntnis gemacht werden soll. Kommt nur "Werkstattmodus aktivieren", dann müsstest du aktiv was bemängeln. So der Standardablauf.
Die TPIs findest du danach im neuen Fenster, wenn du oben im Menü auf den Eintrag ganz rechts klickst (ich werde bei sowas recht schnell haptisch, merk mir da nicht die Beschreibungen, sorry) -> neues Fenster geht auf. Dann auf Handwerk Werkstatt Info - ein recht umfangreicher Baum erscheint links mit allen TPIs für die VIN.
Das heißt jetzt nicht, dass die alles so eintreten. Sind halt Wenn/Dann Anweisungen und Hinweise. die auch generisch für alle Fahrzeuge oder Modelle angezeigt werden.
Wo man gerade ne Stunde zahlt kann man auch gleich noch den Haufen Pdfs für Karosserie, Innenausstattung, Stromlaufplan und Wartung runterladen
Bitte noch mal einen Schritt zurück ... was ist erWin und wie erreiche ich ihn?
Ähnliche Themen
erWin ist für die 🙂 das Programm, wo sie alle Informationen von VW erhalten und Reparaturleitfäden über die Autos finden.
Dort steht alles drin, was ein 🙂 wissen muss, auch die TPIs kann man da sehen.
Zitat:
@ReinhardQ schrieb am 4. Mai 2021 um 11:09:21 Uhr:
Bitte noch mal einen Schritt zurück ... was ist erWin und wie erreiche ich ihn?
Das elektronische Reparatur und Wartungsinformations(netzwerk?) erreichst du unter
https://erwin.volkswagen.de/erwin/Account machen, bezahlen, abfragen.
Gibt es neue Informationen zum verfügbaren Softwarestand für die 2021 Modelljahre vor KW 48 gebaut?
Des letzte Update war bei mir Anfang Jahr von 1664 auf 1668.
Zitat:
@Neo767 schrieb am 2. Mai 2021 um 10:34:29 Uhr:
Hi,
kann auch die 1668 gewesen sein... bin gar nicht soweit gekommen da das Infotainment beim Auswählen meines Hauptbenutzers gleich wieder abgeschmiert ist.Ach so... aktueller Stand hat sich nicht geändert:
Auto steht beim Händler und wartet auf das Steuergerät.
Angeblich wurden dies 3 Mal zur Lieferung angekündigt ist jedoch nie angekommen.
Aktuell gibt es wohl gar keinen neuen Liefertermin.Bin immer noch mit dem G7 unterwegs.....
Für alle die es Interessiert.
Bei uns gibt es wohl Licht am Ende des Tunnels.
Der Tausch des Steuergerätes (Hardware - Rev B) mit Softwarestand 1668 führt NICHT zum gewünschten Erfolg.
Es ging sogar soweit das das Auto "online" war (Werkstatt konnte die Informationen auslesen usw.) , aber man keinen Hauptbenutzer anmelden konnte.
Als nächstes wurde das Online Modul (OCU? keine Ahnung wie die interne Bezeichnung für den Notruf und die E-SIM lautet) getauscht, und :
Es läuft!
Gleichzeitig sei das System jetzt wohl auch schneller ... (ich erwarte aber hier keine Wunder)
Es wird jetzt noch bis Montag gewartet, abschließend getestet und dann bekomme ich den eHybrid wieder.
Werde nächste Woche berichten.
Gruß
Neo
Wie lautet denn die derzeit aktuellste Software für Modelljahr 2021? Meiner wurde ausgeliefert mit V1788.
Ich habe das Gefühl, dass mit der 1803 bei mir das Touchfeld noch beschissener reagiert.
Gestern lief das Internetradio auch sehr schleppend.
Habe die eSIM mit CubicTelecom aktiv.
Naja, so habe ich wenigstens „das Recht“, die nächste Softwareversion auch zu bekomme. 😁
Die Klimasteuerung ist bislang noch nicht wieder ausgefallen seit der 1803. Das ist positiv. Dafür ist es gefühlt etwas träger bei der Bedienung und gestern hat sich die Medieneinheit einfach im laufenden Betrieb neu gebootet. Warum auch immer. Ich hoffe das die Rückfahrkamera durch ein kommendes Update noch verbessert werden kann. Die ist eine richtige Katastrophe. Diese Ruckler, Bildaussetzer etc. sind einfach nicht zeitgemäß und echt nervig.