ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Software 1666 oder höher - Erfahrungen

Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. November 2020 um 11:11

Hallo,

Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".

Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?

Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?

Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4284 Antworten

Das Verfahren ist ein anderes. Dem Windows Update wird ein Katalog angeboten und der wird heruntergeladen und lokal geprüft. Dann kennt das Windows die Updatelinks und lädt die passenden Daten.

Der Download läuft über deine wie auch immer aufgebaute Internetverbindung mit einer technisch limitierten Maximalgeschwindigkeit.

Beim OTA im VW wird das Softwareinventar deines Fahrzeugs verknüpft mit deiner VIN hochgeladen und dann entscheidet der Server was das Auto wann herunterladen darf und was passt. Der Download läuft über die E-Sim im Hintergrund und lässt sich da ganz schön Zeit, Bandbreite ist teuer.

Zitat:

@newty schrieb am 3. Februar 2024 um 17:12:59 Uhr:

 

Beim OTA im VW wird das Softwareinventar deines Fahrzeugs verknüpft mit deiner VIN hochgeladen und dann entscheidet der Server was das Auto wann herunterladen darf und was passt. Der Download läuft über die E-Sim im Hintergrund und lässt sich da ganz schön Zeit, Bandbreite ist teuer.

Das ist (für mich) kein Argument gegen ein manuelles Auslösen der Suche nach Updates. Genauso machen es ja auch die Smartphonehersteller denn dieses Argument mit der Bandbreite betrifft auch die auf ihrer Seite, auch wenn diese Updates (nicht immer) klein sind. Da kannst du auch ausschließlich manuell suchen und entweder du bekommst ein Angebot oder nicht, das ist aber eben nicht an die Verfügbarkeit eines Updates gekoppelt sondern an dem Updateregime der Hersteller. Wir haben hier auch 2 identische Geräte und oft liegen zwischen der Möglichkeit zum herunterladen eines Updates, ja sogar der bloßen Anzeige eines Updates Wochen.

Zitat:

@newty schrieb am 3. Februar 2024 um 17:12:59 Uhr:

...

Beim OTA im VW wird das Softwareinventar deines Fahrzeugs verknüpft mit deiner VIN hochgeladen und dann entscheidet der Server was das Auto wann herunterladen darf und was passt. Der Download läuft über die E-Sim im Hintergrund und lässt sich da ganz schön Zeit, Bandbreite ist teuer.

Dabei wäre es über WLAN in der Nähe des Parkplatzes so preiswert?!

Also ich kenne keinen Smartphone-Hersteller, der mir die Daten-SIM für Updates bezahlt ;-)

Da wird mit Sicherheit niederpriorisierte Bandbreite oder sogar irgendein Broadcast/Multicast verfahren innerhalb des VW eigenen APN verwendet.

Natürlich wäre WiFi eine Option. Mein WLan reicht aber nicht vor die Tür ins Auto zur OCU - oder ins Info, weiß aktuell gar nicht, wer davon das WLan aufspannt.

Das wird Vielen so gehen - und warum sollte ich dem Auto WLan zum Parken geben...

Das ist jetzt wohl falsch rübergekommen, mein post! Das Hauptproblem sehe ich eigentlich direkt beim Verkauf! Würden die Verkäufer die Kunden. Von Anfang an besser aufklären was die Einstellung der Privatsphäre mit sich bringt, wären die Download/ Updates definitiv mehr! 90% der Kunden die auf ein aufstehendes Online Update hingewiesen werden Zucken mit den Schultern und haben keine Ahnung von einer Privatsphäreneinstellung geschweige wie der Hauptnutzer angelegt wird. Dann kommen die Firmenfahrzeuge wo der Fahrer der Meinung ist, das sein Chef ihn dadurch kontrollieren kann… Und das ist nicht so daher gesagt, sondern tagtägliches Brot bei mir…

Zitat:

@newty schrieb am 3. Februar 2024 um 19:10:47 Uhr:

Also ich kenne keinen Smartphone-Hersteller, der mir die Daten-SIM für Updates bezahlt ;-)

Ich auch nicht, aber das hat ja mit der Privatsphäre auch nix zu tun ;-)

Zitat:

@Scoppo73 schrieb am 3. Februar 2024 um 19:16:34 Uhr:

Das ist jetzt wohl falsch rübergekommen, mein post! Das Hauptproblem sehe ich eigentlich direkt beim Verkauf! Würden die Verkäufer die Kunden. Von Anfang an besser aufklären was die Einstellung der Privatsphäre mit sich bringt, wären die Download/ Updates definitiv mehr! 90% der Kunden die auf ein aufstehendes Online Update hingewiesen werden Zucken mit den Schultern und haben keine Ahnung von einer Privatsphäreneinstellung geschweige wie der Hauptnutzer angelegt wird. Dann kommen die Firmenfahrzeuge wo der Fahrer der Meinung ist, das sein Chef ihn dadurch kontrollieren kann… Und das ist nicht so daher gesagt, sondern tagtägliches Brot bei mir…

2024 erwarte ich das eigentlich vom OS selber, also das sollte das UI abbilden.

Wir leben mittlerweile in einer Zeit in der auch Verkäufer nicht mehr alles wissen können, das ist einfach zuviel.

Weiter sollten Gebrauchsgegenstände aus meiner Sicht weitgehend selbsterklärend sein.

VW hat sehr viel richtig gemacht, zum Beispiel finde ich das digitale Bordbuch klasse, oft merke ich aber das man viele Informationen durch geschickte Funktionsdarstellung usw gleich dort anbieten könnte wo man die Einstellung vornimmt.

Ich finde zum Beispiel es gibt einen großen Unterschied in der selbsterklärenden Bedienung und Informationsdarstellung aller Elemente im KI (das ist für mich wirklich gut gemacht) und den Inhalten auf dem Touchscreen. Das sind zwei völlig verschiedene Herangehensweisen die sich für mich auch nicht durch den Unterschied im Verwendungszweck erklären.. Gefühlt sind die Entwicklungen beider Bereiche in völlig verschiedenen Abteilungen gelaufen die sehr wenig oder garnichts miteinander zu tun haben.... Mir fehlt da irgendwie eine Verbindung.

Zitat:

@newty schrieb am 3. Februar 2024 um 17:12:59 Uhr:

[...]

Beim OTA im VW wird das Softwareinventar deines Fahrzeugs verknüpft mit deiner VIN hochgeladen und dann entscheidet der Server was das Auto wann herunterladen darf und was passt. Der Download läuft über die E-Sim im Hintergrund und lässt sich da ganz schön Zeit, Bandbreite ist teuer.

Wobei ich auch der Meinung bin das man ein "Suche Updates" (wenigstens über WLAN) button implementieren sollte.

Das die eSIM Bandbreite von Millionen Fahrzeugen für VW teuer ist kann ich mir vorstellen. Was aber wenn man doch Zugang zu WLAN auf dem Parkplatz hat, oder wenn man ein WLAN-Hotspot über seine Mobilen-Daten (Smartphone) öffnet, damit Updates heruntergeladen werden können?

Mind. 10GB Mobile-Daten sind ja heute fast in jedem Vertrag enthalten. VW muss auch mit der Zeit gehen und die Bandbreite etwas erhöhen, dass machen die Mobilfunkanbieter ja auch für ihre Kunden.

Ich dachte, mein Ausfall der Assistenzsysteme läge am ota-Update vom 18. Januar 2024, heute ist wieder alles gleichzeitig ausgefallen.

begann mit Spurassistent

Frontassistent, travel assist , Verkehrszeichenerkennung usw

Am 5. Februar 2024 wurde ein großer Wartungsservice durchgeführt und die Batterie war in Ordnung.

Nach 5 Sekunden war alles wieder weg.

Es ist ratsam, die Werkseinstellungen anzuwenden

Zitat:

@cebbes30 schrieb am 11. Februar 2024 um 21:27:48 Uhr:

Ich dachte, mein Ausfall der Assistenzsysteme läge am ota-Update vom 18. Januar 2024, heute ist wieder alles gleichzeitig ausgefallen.

begann mit Spurassistent

Frontassistent, travel assist , Verkehrszeichenerkennung usw

Am 5. Februar 2024 wurde ein großer Wartungsservice durchgeführt und die Batterie war in Ordnung.

Nach 5 Sekunden war alles wieder weg.

Es ist ratsam, die Werkseinstellungen anzuwenden

Also ist mit SW1941 trotzdem alles beim alten geblieben? Infotainment immer noch eine Katastrophe?

SW1941 läuft sehr stabil auf meinem Golf mit EZ1/20. Das ist auch das, was man hier im allgemeinen liest.

@Lobinho , wie hast du diese Software Version auf deinen Golf bekommen? Habe genauso ein Model, aber die Version ist für mich nicht freigegeben. Ein neues Steuergerät habe ich schon bekommen. Vielen Dank im voraus

Zitat:

@Lobinho schrieb am 21. April 2024 um 19:18:09 Uhr:

SW1941 läuft sehr stabil auf meinem Golf mit EZ1/20. Das ist auch das, was man hier im allgemeinen liest.

Ist es tatsächlich so viel besser zur den Vorgängerversionen?

Zitat:

@traster schrieb am 21. April 2024 um 20:01:05 Uhr:

@Lobinho , wie hast du diese Software Version auf deinen Golf bekommen? Habe genauso ein Model, aber die Version ist für mich nicht freigegeben. Ein neues Steuergerät habe ich schon bekommen. Vielen Dank im voraus

Ich hatte immer noch Probleme, zum Beispiel den HK Bug des Soundsystems mit der 1896. Hab einen 2.0 TDI. Ich hab es einfach gesagt, dass ich die haben möchte, dazu das Flackern der Rückfahrkamera und den Bug vom Soundsystem angegeben. Ging problemlos, zumal ich auch noch in der Garantie bin.

@traster Welches Modell hast du genau?

Ein Kollege von mir hat einen 1.5 TSI mit 130 PS, der hat vor einer Weile auch nur die 1899 bekommen.

 

Mal schauen, ob ich es noch zur 1969 schaffe.

 

Die Software läuft bei mir sehr gut. Stabil und kaum Aussetzer. Hin und wieder ruckelt mal der Bildschirm, da ist die erste Hardware etwas zu langsam. Aber deswegen funktioniert trotzdem alles. Mein einziges Problem ist, dass, während ich CarPlay verwende und ein USB-C Kabel zum Laden anstecke, die Musik nicht mehr vom Handy abspielt. Sobald ich das Kabel abziehe spielt die Musik wieder. Da muss ich dann das Handy erst einmal, während es angesteckt ist, neu starten, dann geht’s.

Ist aber kein Drama. Weiß auch nicht, inwieweit das ein Fehler ist.

Das flackern der Kamera hat ein separates Update.

 

Hat nichts mit dem Infotainment zu tun.

 

Hier bekommst du dann zwei Updates, beides dann auf dem neuesten Stand, bei mir hat es nie wieder geflackert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Software 1666 oder höher - Erfahrungen