Software 1666 oder höher - Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
Seit dieser Woche soll ja die Software 1666 verfügbar sein. VW Gerüchte sagten voraus: "Grosses Software Update".
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen SW?
Wurde die neue SW schon bei jemandem in der Werkstatt geladen?
Wird das Handy jetzt (ohne Türe auf/zu) immer verbunden?

Beste Antwort im Thema

Habe das Update seit ein paar Wochen drinnen. Es hat absolut nichts verändert. Insbesondere koppelt das Handy nach wie vor nicht automatisch (egal ob Tür auf oder zu).

4354 weitere Antworten
4354 Antworten

@n3oka was hattest du denn vorher drauf? 1890?

Yeah! Hast du ne TPI auch dafür? 🙂

Ja, von 1890 auf 1896. Eine TPI gibts dafür noch nicht. Zumindest hab ich dazu keine gesehen.

Vllt ist das dann die SW die dann alle bekommen?

Ähnliche Themen

Oder es kommt danach noch eine andere Version? Die Versionsnummer spielt doch überhaupt keine Rolle. Wichtig wäre endlich eine einwandfrei funktionierende Software, egal welche laufende Nummer diese hat. 😉.

Wäre echt super, wenn diese sw für alle wäre 🙂

Vielleicht weiß newty was 😉

Zitat:

@Nilski schrieb am 24. Februar 2022 um 10:57:40 Uhr:

Also ist mit dem Gateway B bei 1668 Schluss und kann somit nicht weiter upgedatet werden?

Egal bei Mängeln auf Abstellung bestehen. Die Tauschen das Gateway dann schon....

Zitat:

@n3oka schrieb am 25. Februar 2022 um 13:06:55 Uhr:

Für VW gibts jetzt auch die SW 1896. Ich habs eben erst eingespielt bei meinem, also kann ich mehr dazu nicht sagen im Moment.

Für die Schlaumeier da draußen:
https://youtu.be/pTf2f_Dp9po

War das denn ein Golf vor kw46 2020 oder danach. Also war die ursprüngliche Version 1810 oder 1890?

Gruß

Die Versionsnummer spielt dahingehend eine Rolle, dass die immer dann, wenn der Softwarezulieferer eine Version an VW übergibt (egal, ob für die Entwicklung oder als Produktionskandidat) dort hochgezählt wird.
Hat man plötzlich einen Sprung, auf - jetzt einfach geraten - 1911, deutet das auf eine neue, große Version hin und nicht nur "Arbeit im Bestand"

1896 - wenns da noch keine TPI gibt, hab ich auch keine Infos. Meich kennt die auch schon, hat aber auch keine Doku. Insgesamt wirkt die 1896 nochmal robouster als die 1890, aber nichtmehr so flüssig wie die 1890.

Es wird keine "Spezialversion" für die aktuell bei 1668 oder 1810 geparkten Fahrzeuge geben, das macht aus Sicht der Softwarepflege keinen Sinn.

Es ist wohl möglich, auch ein Schritt 1810->1890 zu gehen. Das Problem scheint aber die Kommunikation mit dem Fahrzeug zu sein, wo die Steuergeräte auf Baseline 1810 nicht mehr 100%ig mit der 1890 kommunizieren können.
Welche das sind und warum die noch kein Update kriegen - keine Ahnung.

Ich vermute also nen Rundumschlag mit Baseline für alle Fahrzeuge. Dabei kann die 1896 sein oder auch was ganz neues, was noch niemand in den Fingern hatte.

Zitat:

@n3oka schrieb am 25. Februar 2022 um 13:06:55 Uhr:

Für VW gibts jetzt auch die SW 1896. Ich habs eben erst eingespielt bei meinem, also kann ich mehr dazu nicht sagen im Moment.

Für die Schlaumeier da draußen:
https://youtu.be/pTf2f_Dp9po

Das letzte Mal hattest du 1890.
Wie sind Sie zu dieser Software gekommen?
Zumindest nicht über den offiziellen Weg

Wie man daran kommt?
Man muss nur eine Werkstatt mit SD-Creator sein und die richtige "SD-Karte" herunterladen.

Zitat:

@newty schrieb am 25. Februar 2022 um 13:51:54 Uhr:

Wie man daran kommt?
Man muss nur eine Werkstatt mit SD-Creator sein und die richtige "SD-Karte" herunterladen.

Ich denke, es ist ein testfahrer für Volkswagen.

Newty sagt es ;-)

Mit anderen worten, sie experimentieren mit der software, indem sie sie ohne tpi auf Ihrem auto installieren?

dann hast du auch die möglichkeit die steuergeräte ohne tpi zu updaten

Im Prinzip ja. Die 1890 war einige Tage vor der TPI verfügbar. Dauert eventuell noch ein paar Tage.

Und ja, natürlich spielt man mit dem Risiko, sich eine Software auf das Gerät zu holen, die nicht funktioniert und keinen Weg zurück zu haben - oder die Kiste direkt kaputtzumachen.

Deine Antwort