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Softclose nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 19:55

Da mein 4F mangels richtig guten neuen Audimodell (mal was anderes als diese Einheitsbrei) doch noch länger bleibt, habe ich mich mal über eine neue Nachrüstung "her gemacht".

Ich bin eher durch einen Zufall in die Lage/Zwang zum Nachrüsten gekommen - aber im Nachhinein....super Sache.

Hier mal ein kurzer Bericht.

Wichtig: Alle Bauteile sind vom PA=FL, da wohl erst da Softclose möglich war.

Benötigte Teile:

Türschloss:

- 1x 4F1 837 016D rechts

- 1x 4F1 837 015D links

- 1x 4F0 839 016D rechts

- 1x 4F0 839 015D links

Wichtig ist, dass man die Türschlösser komplett mit den Seilzügen bekommt.

Stellmotor Zuziehhilfe:

- 2x 4F0 837 003 Oberbegriff für die komplette Einheit bestehend aus 1x4F0837915B (Abdeckung)/3xN10507201 (Schraube)/1x 4F0 837 059 (Motor)

- 2x 4F0 837 004 Oberbegriff für die komplette Einheit bestehend aus 1x4F0837916B (Abdeckung)/3xN10507201 (Schraube)/1x 4F0 837 060 (Motor)

Türsteuergeräte:

- vorn: 1x 4F0 959 793 Q HW: 4F0 959 793 Q und 1x 4F0 959 792 Q HW: 4F0 959 792 Q ersetzt in Index AB

-hinten: 2x 4F0 959 795L HW: 4F0 959 795L

Man kann IMMER Softclose codieren, jedoch trotz fehlender Hardware keinerlei Felher kommen. Nur die Funktion ist nicht da.

Zum Einbau:

Es muss alles ab bis auf diese graue Dämmatte. Diese ist mit einem Kleber an dem Türrahmen befestigt. Ich habe diese vorsichtig mit einem Messer gelöst - geht das man den Kleber einfach immer wieder anritzt und dann löst sich das ganz gut. Vorsichtig sollte man auf jeden Fall sein, denn diese Matte reißt gern und der Ersatz ist teuer.

Es langt, wenn man diese Verkleidung bis zur Hälte der Tür anlöst - man muss an die Türschlösser kommen.

Audi möchte, dass man zum Wechsel der Türschlösser den Fensterrahmen zieht - puh - :confused: - die hamm nen Vogel. klar geht es einfacher, aber ich habe keine Möglichkeit, diesen Rahmen bei dem Einbau wieder richtig zu jusitieren. Windgeräusche brauch ich nicht...also muss es ohne gehen.

Und es funktoniert. Man muss nur die eine Führungstrebe des Fensters unten lösen, damit man diese verdrehen kann. Schlossbefestigungen lösen, Hebel vom Türgriff am Schloss entriegeln, das alte Schloss um 180° im Uhrzeigersinn drehen, die Führungsstreb des Fensters etwas in die Richtung des Türschlosses verdrehen - und das Schloss geht raus. Man sollte etwas Geduld haben - es geht nur so wie gerade beschrieben in einer Position. Einbau des neuen identisch - auf Kopf gestellt einbauen und nach der Strebe drehen - einbauen, Stellhebel vom Türschloss bedestigen und gut.

Es muss neu ein 3 poilger Stecker an das geänderte Türschloss angebracht werden. Die Kabel werden an der identischen Durchführung wie die schon zum Türschloss geführten Kabel verlegt - sieht man auch, ist eine Gummitülle mit 2 Öffnugen.

Fertig mit dem neuen Türschloss.... :)

Der Motor für die Zuziehhilfe ist auch selbsterklärend. Die Position sieht man ganz gut - ich habe die Matte aber NICHT ausgeschnitten. Ich nutze einen Heißluftfön und habe die Vertiefung einfach erweitert, damit der Motor spannungsfrei eingebaut werden kann. Also einbauen, die Befestigungen verrasten (sieht man wo look steht),die Öffnung für den Seilzug herstellen (durch die graue Dämmmatte schneiden) und diesen in den Motor einführen. Auch dieses ist selbsterklärend, welche Richtung er muss. Es geht nur in diese.

Vom Motor müssen 2 Kabel zum Tür-STG gezogen werden, mit den 3 neuen vom Türschloss sind es also insgesamt 5 pro Tür.

Verkabelung:

Die 5 Kabel werden wie folgt verlegt: Fahrer/Beifahrerseite

Pin1 Motor ZZH->T20/7

Pin 2 Motor ZZH->T20/11 - dieser wird an den dort schon liegenden angelötet

-----------------------------

Pin 1 Türschloss ->T20/4

Pin 2 Türschloss ->T20/9

Pin 3 Türschloss -> Masse (einfach an die zentrale Masse am TÜR-STG - geht eh alles dahin)

Die 5 Kabel werden wie folgt verlegt: hinteren Türen

Pin1 Motor ZZH->T20/7

Pin 2 Motor ZZH->T20/11 - dieser wird an den dort schon liegenden angelötet

-----------------------------

Pin 1 Türschloss ->T20/17

Pin 2 Türschloss ->T20/16

Pin 3 Türschloss -> Masse (einfach an die zentrale Masse am TÜR-STG - geht eh alles dahin)

fertig......

Das Tür-STG muss nur noch codiert werden und fertig...

Funktion ist eigentlich ganz easy. Die Tür wird sobal in der ersten Stufe im Schloss mit Hilfe des Seilzuges weiter gezogen, bis der Kontakt zu meldet.

Dann färt der Motor wieder zurück.

Fazit: ....geil....- sorry. Es ist jetzt nicht das, was ich mir unbedingt mit bestellen würde, aber wenn man es hat, ist es so wie schon beschrieben...geil.

Man hat innerhalb kurzer Zeit das Gefühl und Verständnis entwicklet, dass man die Tür nur noch anlehnt und fertig. Der Rest geht wie von allein - ist einfach sehr gut.

Ich erschrecke immer wieder, wenn ich in meinem Firmenauto sitzte und hmmmmm die Tür zuschmeißen muss, da es nicht von allein geht.

Nö, man mag lachen drüber - ist eine sehr nette Sache.

Die Motoren sind sehr leise, also kein Vergleich zur Heckklappe, wo man das Schloss unten richtig summen hört.

Softclose ist wie der Name schon sagt...einfach soft

Softlcosemotor
Tuerschloss-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 19:55

Da mein 4F mangels richtig guten neuen Audimodell (mal was anderes als diese Einheitsbrei) doch noch länger bleibt, habe ich mich mal über eine neue Nachrüstung "her gemacht".

Ich bin eher durch einen Zufall in die Lage/Zwang zum Nachrüsten gekommen - aber im Nachhinein....super Sache.

Hier mal ein kurzer Bericht.

Wichtig: Alle Bauteile sind vom PA=FL, da wohl erst da Softclose möglich war.

Benötigte Teile:

Türschloss:

- 1x 4F1 837 016D rechts

- 1x 4F1 837 015D links

- 1x 4F0 839 016D rechts

- 1x 4F0 839 015D links

Wichtig ist, dass man die Türschlösser komplett mit den Seilzügen bekommt.

Stellmotor Zuziehhilfe:

- 2x 4F0 837 003 Oberbegriff für die komplette Einheit bestehend aus 1x4F0837915B (Abdeckung)/3xN10507201 (Schraube)/1x 4F0 837 059 (Motor)

- 2x 4F0 837 004 Oberbegriff für die komplette Einheit bestehend aus 1x4F0837916B (Abdeckung)/3xN10507201 (Schraube)/1x 4F0 837 060 (Motor)

Türsteuergeräte:

- vorn: 1x 4F0 959 793 Q HW: 4F0 959 793 Q und 1x 4F0 959 792 Q HW: 4F0 959 792 Q ersetzt in Index AB

-hinten: 2x 4F0 959 795L HW: 4F0 959 795L

Man kann IMMER Softclose codieren, jedoch trotz fehlender Hardware keinerlei Felher kommen. Nur die Funktion ist nicht da.

Zum Einbau:

Es muss alles ab bis auf diese graue Dämmatte. Diese ist mit einem Kleber an dem Türrahmen befestigt. Ich habe diese vorsichtig mit einem Messer gelöst - geht das man den Kleber einfach immer wieder anritzt und dann löst sich das ganz gut. Vorsichtig sollte man auf jeden Fall sein, denn diese Matte reißt gern und der Ersatz ist teuer.

Es langt, wenn man diese Verkleidung bis zur Hälte der Tür anlöst - man muss an die Türschlösser kommen.

Audi möchte, dass man zum Wechsel der Türschlösser den Fensterrahmen zieht - puh - :confused: - die hamm nen Vogel. klar geht es einfacher, aber ich habe keine Möglichkeit, diesen Rahmen bei dem Einbau wieder richtig zu jusitieren. Windgeräusche brauch ich nicht...also muss es ohne gehen.

Und es funktoniert. Man muss nur die eine Führungstrebe des Fensters unten lösen, damit man diese verdrehen kann. Schlossbefestigungen lösen, Hebel vom Türgriff am Schloss entriegeln, das alte Schloss um 180° im Uhrzeigersinn drehen, die Führungsstreb des Fensters etwas in die Richtung des Türschlosses verdrehen - und das Schloss geht raus. Man sollte etwas Geduld haben - es geht nur so wie gerade beschrieben in einer Position. Einbau des neuen identisch - auf Kopf gestellt einbauen und nach der Strebe drehen - einbauen, Stellhebel vom Türschloss bedestigen und gut.

Es muss neu ein 3 poilger Stecker an das geänderte Türschloss angebracht werden. Die Kabel werden an der identischen Durchführung wie die schon zum Türschloss geführten Kabel verlegt - sieht man auch, ist eine Gummitülle mit 2 Öffnugen.

Fertig mit dem neuen Türschloss.... :)

Der Motor für die Zuziehhilfe ist auch selbsterklärend. Die Position sieht man ganz gut - ich habe die Matte aber NICHT ausgeschnitten. Ich nutze einen Heißluftfön und habe die Vertiefung einfach erweitert, damit der Motor spannungsfrei eingebaut werden kann. Also einbauen, die Befestigungen verrasten (sieht man wo look steht),die Öffnung für den Seilzug herstellen (durch die graue Dämmmatte schneiden) und diesen in den Motor einführen. Auch dieses ist selbsterklärend, welche Richtung er muss. Es geht nur in diese.

Vom Motor müssen 2 Kabel zum Tür-STG gezogen werden, mit den 3 neuen vom Türschloss sind es also insgesamt 5 pro Tür.

Verkabelung:

Die 5 Kabel werden wie folgt verlegt: Fahrer/Beifahrerseite

Pin1 Motor ZZH->T20/7

Pin 2 Motor ZZH->T20/11 - dieser wird an den dort schon liegenden angelötet

-----------------------------

Pin 1 Türschloss ->T20/4

Pin 2 Türschloss ->T20/9

Pin 3 Türschloss -> Masse (einfach an die zentrale Masse am TÜR-STG - geht eh alles dahin)

Die 5 Kabel werden wie folgt verlegt: hinteren Türen

Pin1 Motor ZZH->T20/7

Pin 2 Motor ZZH->T20/11 - dieser wird an den dort schon liegenden angelötet

-----------------------------

Pin 1 Türschloss ->T20/17

Pin 2 Türschloss ->T20/16

Pin 3 Türschloss -> Masse (einfach an die zentrale Masse am TÜR-STG - geht eh alles dahin)

fertig......

Das Tür-STG muss nur noch codiert werden und fertig...

Funktion ist eigentlich ganz easy. Die Tür wird sobal in der ersten Stufe im Schloss mit Hilfe des Seilzuges weiter gezogen, bis der Kontakt zu meldet.

Dann färt der Motor wieder zurück.

Fazit: ....geil....- sorry. Es ist jetzt nicht das, was ich mir unbedingt mit bestellen würde, aber wenn man es hat, ist es so wie schon beschrieben...geil.

Man hat innerhalb kurzer Zeit das Gefühl und Verständnis entwicklet, dass man die Tür nur noch anlehnt und fertig. Der Rest geht wie von allein - ist einfach sehr gut.

Ich erschrecke immer wieder, wenn ich in meinem Firmenauto sitzte und hmmmmm die Tür zuschmeißen muss, da es nicht von allein geht.

Nö, man mag lachen drüber - ist eine sehr nette Sache.

Die Motoren sind sehr leise, also kein Vergleich zur Heckklappe, wo man das Schloss unten richtig summen hört.

Softclose ist wie der Name schon sagt...einfach soft

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Und wie hoch war den in etwa der Preis wenn ich fragen darf? MfG

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Da mein 4F mangels richtig guten neuen Audimodell (mal was anderes als diese Einheitsbrei) doch noch länger bleibt, habe ich mich mal über eine neue Nachrüstung "her gemacht".

Sehr gute Entscheidung ;) .

Was hat denn der ganze Spaß gekostet?

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 8:03

Mich hat der Spaß ohne Tür-STGs ca. 300€ gekostet.

Die Schaumstoff Dämmmatten in den Türen kosten neu ca. 17€ wenn ich mich erinnere. Also bezahlbar.

Der Kleber daran ist wirklich pestig, man bekommt die alten Matten nicht schadlos entfernt. In jedem Fall sollte man die Matten wieder einkleben und dicht halten. Sie dämmen spürbar den Lärm und halten Feuchtigkeit ab.

Habe das bei mir umgebaut, jedoch war die Verkabelung bisher nicht schlüssig. Das VFL ist am STG anders verdrahtet. Werde Deine Pins mal prüfen und sehen ob es damit funktioniert.

Danke für das Posting !

Hast Du auch die hintere, elektrische Kindersicherung eingebaut, welche in der Fahertür aktiviert wird?

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 11:22

Die Preise der Dämmmatten sind momentan bei 25 Euro x 4...

Man bekommt diese ohne Zerstörung ab, also ich habe mich selber gewundert, dass es geht. Habe bei meinem Vater und mir es so geschafft - man glaubt es kaum.

Kindersicherung hatte ich schon von Haus aus drinnen.

am 10. Mai 2013 um 11:23

Und was kosten die Tür Steuergeräte in etwa?

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Mich hat der Spaß ohne Tür-STGs ca. 300€ gekostet.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 11:36

ca.25 Euro das Stück

...ein Kumpel von mir,hat die Servoschließung in seinem 2,8er...nachdem er das Auto nun etwa ein Jahr hat,gibt er mir Recht und sagt von selbst,es sei eine reine Spielerei(sagte ich gleich,als er das Auto kaufte)...Leute die nicht wissen,das sein Auto dieses Extra hat,machen die Türen ganz Normal zu,so daß die Ss gar nicht erst in Aktion tritt...Leute,wie Er und seine Familie,die es Gewöhnt sind und dann mal woanders mitfahren,brauchen meist zwei Versuche bis sie diese Türen dann korrekt schließen können(meist dann mit einem gehörigen Rumms-:mad:)...ich persönlich würde das Geld und die Zeit eher in was anderes zum nachrüsten investieren..ausser man hat schon Alles;)...dieses Extra,kostete übrigens 2009 nur 590€ von Haus aus(also nicht zuviel für die Nachrüstung investieren)..soll keine Kritik an dich sein,geschätzter 4f-Devil,nur der Hinweis für Leute die mit dem Gedanken des Nachrüstens spielen...

am 10. Mai 2013 um 11:52

...Wichtig: Alle Bauteile sind vom PA=FL, da wohl erst da Softclose möglich war.

Gabs schon beim VFL hat nen bekannter von mir in seinem 2007 ;)

Is ne nette Spielerei aber wirklich brauchen tut man es nicht.

 

Na das geht ja 25€ dachte jetzt an mehrere hundert für die türsteuergeräte.

Glückwunsch zur gelungenen Nachrüstung!

Ich für meinen Teil habe schon so manches mal an eine solche Nachrüstung gedacht - zumal ich meine Tür ständig zwei Mal schließe, weil der Schwung nicht ausgereicht hat.

Schade dass Du soweit weg wohnst :(

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Hakupapa

Ich für meinen Teil habe schon so manches mal an eine solche Nachrüstung gedacht - zumal ich meine Tür ständig zwei Mal schließe, weil der Schwung nicht ausgereicht hat.

Das war auch mein Hintergedanke für diese Nachrüstung.

Es ist sowas von angenehm, wie man jetzt die Tür schließen kann.

 

Dieser Post sollte auch nur eine How to do Info sein - mehr nicht! Über die Sinnhaftigkeit kann man sich immer streiten, jeder wird subjektiv seine Meinung vertreten.

am 10. Mai 2013 um 20:59

Nabend 4F-Devil,

danke für dein Bericht! Wieder was Tolles zum Nachrüsten!!! Und ob man es braucht oder nicht. Das tolle dabei ist doch, dass man es nachrüsten kann! und wieder was am Dicken machen kann... So geht es mir jedenfalls. Und ich glaube dir auch ;)

Das Gute ist. Ich habe die TSG schon verbaut bei mir :D

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 6:19

@Michi, ja so kann man es beschreiben.

Es gibt einige Dinge am 4F, welche man nicht unbedingt braucht (meint man) - hat man diese, ist es einfach schön und man freut sich. So ist meine Devise.

Auch mach ich es für mich, mir muss es passen - ich kaufe mein Auto ja auch nach meinem Geschmack - nicht nach dem was gerade "In" ist.

Bei allen Nachrüstungen ist mir eines ganz wichtig - es muss orginal vorhanden sein. Verbau von Baumarktartikeln mit Schutzkappe oder was auch immer passt nicht zum 4F.

@Airway:

Ich fasse das auch nicht als Kritik auf...

Auch das wird passieren, mir passiert es auch immer wieder, dass ich die Tür noch zu fest zuziehe. Daran geht doch nichts kaputt - dafür ist es gemacht. Aber schön ist doch zB auch, dass wenn man es wieder mal nicht schafft die Tür zu schließen, diese einfach zu geht.

Preis - ist gleich....

Bei mir war der Aufwand höher, da ich die Türschlösser tauschen musste. Wenn man die richtigen drin hat und nur Tür-STG und Motoren einbauen muss, ist man bei 120-150 - aber mal ehrlich, muss sich jede Freude immer wieder rechnen?

Ich habe das 3GP drinnen - muss man das haben - ich meine subjektiv ja oder Bose oder RFK usw...ich freue mich drüber und das ist mir wichtig!

Wie gesagt, soll eine Liste (worum ich gebeten wurde) für Leut sein, welche es vielleicht umsetzen wollen - mehr nicht. Sinnhaftigkeit muss jeder mit sich selber ausmachen

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