Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Softclose nachgerüstet

Softclose nachgerüstet

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 7:12

So meine Herren (und Damen :)),

bei der Bestellung von meinen eigentlich sehr gut ausgestatteten F11 hat der Hackerl neben soft-close gefehlt. Was früher kein Problem war ist mittlerweile ein Problem geworden - 1) weil wir einen kleinen Chef haben der ungern aufgeweckt werden möchte wenn er im Auto schläft und 2) weil meine Frau eine F31 hat und da die Türen dort sehr leicht sind, schafft sie es nie beim 5er gleich beim ersten Mal die Tür zu zu bekommen.

Begonnen haben wir das Abenteuer am Freitag um 17 Uhr... Ziel war bis Mitternacht alles abzuschliessen.. Geworden ist es ein Nacht ohne Schlaf, 18 Stunden durchgearbeitet, zahlreiche Kratzer am Hand von den schaften Plastikteilen und und und... Aber mit stolz kann ich verkündigen, daß nahc 18 Stunden die Fahrerseite jetzt Softclose hat, die Beifahrerseite die Kabeln bis zu C-Säule gelegt sind und ich eine Schraube habe die mir übrig geblieben ist :D

Würde ich es nochmals machen? Jetzt wo ich weiss wie die Verkleidung aufzumachen ist, gerne... Ohne dieses Wissen würde ich es nicht machen.. Ausserdem alleine würde ich das nie machen - man braucht schon einen zweiten der auch mitdenkt :)

Hier mal ein paar Bilder von dem Abenteuer...

Bild #207950516
Bild #207950517
Bild #207950518
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 7:12

So meine Herren (und Damen :)),

bei der Bestellung von meinen eigentlich sehr gut ausgestatteten F11 hat der Hackerl neben soft-close gefehlt. Was früher kein Problem war ist mittlerweile ein Problem geworden - 1) weil wir einen kleinen Chef haben der ungern aufgeweckt werden möchte wenn er im Auto schläft und 2) weil meine Frau eine F31 hat und da die Türen dort sehr leicht sind, schafft sie es nie beim 5er gleich beim ersten Mal die Tür zu zu bekommen.

Begonnen haben wir das Abenteuer am Freitag um 17 Uhr... Ziel war bis Mitternacht alles abzuschliessen.. Geworden ist es ein Nacht ohne Schlaf, 18 Stunden durchgearbeitet, zahlreiche Kratzer am Hand von den schaften Plastikteilen und und und... Aber mit stolz kann ich verkündigen, daß nahc 18 Stunden die Fahrerseite jetzt Softclose hat, die Beifahrerseite die Kabeln bis zu C-Säule gelegt sind und ich eine Schraube habe die mir übrig geblieben ist :D

Würde ich es nochmals machen? Jetzt wo ich weiss wie die Verkleidung aufzumachen ist, gerne... Ohne dieses Wissen würde ich es nicht machen.. Ausserdem alleine würde ich das nie machen - man braucht schon einen zweiten der auch mitdenkt :)

Hier mal ein paar Bilder von dem Abenteuer...

+7
25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Verrückt! Aber erfolgreich! ;-)

Wie hast du die Türverkleidung abgemacht? Mit so nem Hartgummikeil oder bloß mit Kraft?

Gratuliere! Echt gelungen... und ein eindrückliche Schlachtfeld. Die eine Schrauben gehört hinter Glas und mit dem historischen Ereignis beschriftet ??

Schraube übrig, jetzt hast du wahrscheinlich eine Klapperkiste.

Spaß beiseite.

Mein Respekt. .......ganz toll.

Gruß Manfred

Hallo,

 

Ich hätte 2 Fragen:

 

1. was hat die Nachrüstung gekostet

 

2. funktioniert die Safelock Codierung auch bei nachgerüsteter Softclose? :-)

 

Viele Grüße

Klotz

am 2. Juni 2015 um 17:35

Respekt und das es funktioniert! Bemerkenswert auch die Zeit, die investiert wurde.

Ich habe mein Kreuz bei der Bestellung gemacht und finde das Softclose klasse. Kein lautes Tür zuschlagen mehr.

 

Das Auto wird wegen einer fehlenden Schraube sicherlich nicht auseinanderfallen ;)

am 2. Juni 2015 um 19:57

tolle arbeit, die kabel von den türpappen hättest abmachen können.

die schraube sieht aus als würde sie zum befestigen der pappen sein.

respekt.

gruß

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 15:17

Zitat:

Ich hätte 2 Fragen:

 

1. was hat die Nachrüstung gekostet

2. funktioniert die Safelock Codierung auch bei nachgerüsteter Softclose? :-)

was ist safelock?

Nachrüstung hat ca. 900€ gekostet. Habe das Kit von bimmertech gekauft - http://www.bimmer-tech.net/shop/bmw-f10-f11-f07-2010

Zitat:

Wie hast du die Türverkleidung abgemacht? Mit so nem Hartgummikeil oder bloß mit Kraft?

mit einem Hartgummikeil - habe ich auch von bimmer-tech erhalten.

 

Safelock bedeutet das man die Türen bei verschlossenem Fahrzeug nicht von innen öffnen kann. Hast du eine Alarmanlage?

Muss man so oder so die Kabel neu ziehen?

Oder woher weiß ich ob ich nur die Schlösser tauschen kann?

Hattest du keinen Komfortzugang?

Respekt TOP Arbeit

Ich habe auch bei meine E60 nachgerüstet und 2 Tagen habe ich gebracht.

Softclose: Da würde ich eigentlich schon bei der EU eine Petition einreichen, dass es alle Fahrzeuge serienmäßig haben müssen.

Wenn ich meinen Deppen von Nachbarn angucke, der um 4 Uhr morgens zur Schicht muss und ungefähr 8x Türen an seiner japanischen Blechdose zuschlagen muss bis er endlich mal wegfährt....

Prima Sache, du hast meinen Segen und Softclose sollte Pflicht sein!

Zitat:

@FredMM schrieb am 13. Juni 2015 um 12:56:15 Uhr:

Softclose: Da würde ich eigentlich schon bei der EU eine Petition einreichen, dass es alle Fahrzeuge serienmäßig haben müssen.

Wenn ich meinen Deppen von Nachbarn angucke, der um 4 Uhr morgens zur Schicht muss und ungefähr 8x Türen an seiner japanischen Blechdose zuschlagen muss bis er endlich mal wegfährt....

Prima Sache, du hast meinen Segen und Softclose sollte Pflicht sein!

Ich habe es auch als sinnlosen SchnickSchnak gehalten....aber seit ich es habe bin ich da anderer Meinung:cool: Mein nächstes Fahrzeug wird es auch haben!!!!

einen Nachteil hat es allerdings: Steige ich in ein anderes Fahrzeug (meistens Blechdosen ohne SoftClose) werde ich zum Depp, da ich Grundsätzlich mindestens 2x versuchen muss, die Tür zu schließen.:rolleyes:

Zitat:

@mp2222 schrieb am 13. Juni 2015 um 13:43:32 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 13. Juni 2015 um 12:56:15 Uhr:

Softclose: Da würde ich eigentlich schon bei der EU eine Petition einreichen, dass es alle Fahrzeuge serienmäßig haben müssen.

Wenn ich meinen Deppen von Nachbarn angucke, der um 4 Uhr morgens zur Schicht muss und ungefähr 8x Türen an seiner japanischen Blechdose zuschlagen muss bis er endlich mal wegfährt....

Prima Sache, du hast meinen Segen und Softclose sollte Pflicht sein!

Ich habe es auch als sinnlosen SchnickSchnak gehalten....aber seit ich es habe bin ich da anderer Meinung:cool: Mein nächstes Fahrzeug wird es auch haben!!!!

einen Nachteil hat es allerdings: Steige ich in ein anderes Fahrzeug (meistens Blechdosen ohne SoftClose) werde ich zum Depp, da ich Grundsätzlich mindestens 2x versuchen muss, die Tür zu schließen.:rolleyes:

Ja, geht mir auch so.

Vorallem auch bei Kindern praktisch, die eigentlich nicht immer schaffen die Türen richtig zu schließen. Eigentlich kann das auch ein Sicherheitsfeature sein.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 13:58

Bringe den thread wieder nach oben. Habe es gestern endlich geschafft mit dem Freund Softclose auf der beifahrerseite nachzurüsten. Dauer: 8 Stunden obwohl dir Kabeln bis zu der c Säule schon vorbereitet war.

 

Würde ich nochmals machen? Eher nein - der Aufwand viel zu hoch, zu viel Plastik bei der Demontage von der Innenverkleidung... Aber die Frage ist eher theoretisch - ich würde es beim nächsten gleich mitbestellen ??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen