ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Softclose Heckklappe funktioniert nicht, es zischt nur im Kofferraum

Softclose Heckklappe funktioniert nicht, es zischt nur im Kofferraum

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. September 2015 um 19:42

Hi Leutz

Softclose funzt bei meinem S 600 bei den Türen, die hinteren Kopfstützen senken und heben sich usw.

Wenn ich nun den Heckdeckel entriegle, sei aus vom Schlüssel oder vom Innenraum, dann klappt zwar der Heckdeckel aus der Entriegelung aus, aber er öffnet nicht. Beim Schliessen wird er nich eingezogen, so dass ich den Heckdeckel immer rabiat schliessen muss.

Nach dem sanften Schliessen wird der Heckdeckel wie erwähnt nicht eingezogen, und es zischt im Kofferraum.

Gestern wurde übrigens die Pumpe ausgetauscht.

Leitung im Heckdeckel? Wie baue ich die Verkleidung aus?

Leitung links im Kofferraum? Wie baue ich die Innenverkleidung links aus?

Wieso funktionieren aber die anderen Softclose features?

 

Beste Antwort im Thema

Zum manuellen Öffnen wird definitiv kein Druck oder Unterdruck gebraucht. Bei meinem S400 CDI war die PSE einige Zeit komplett abgeklemmt (reagierte auf gar nichts mehr) bis ich eine andere zusammengebaut hatte. Kofferraum und Türen funktionieren dann nur noch via Schlüssel, das aber ohne jedes Problem. Sogar die Hydraulik zum heben und senken der Kofferraumklappe arbeitet ohne die PSE, man muß sie nur manuell entriegeln (dann den Knopf nochmal drücken und die Hydraulik öffnet die Klappe) und manuell ins Schloß drücken. Aber daß man den Kofferraum wegen einem defekten Luftschlauch nicht mehr mit dem Schlüssel auf bekommt ist Quatsch, da muß was anderes für verantwortlich gewesen sein.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Es kann an der Pneumatikleitung in der aufwickelbaren leitungsverbindung oder an der Druckdose am Heckdeckelschloss (meist ist es die) liegen.

Es sollte ein Fehler hinterlegt sein. Die PSE schaltet halt den Kreis nach einiger Zeit ab.

Hatte ich auch erst neulich am CL, ist der Luftschlauch gerissen - ist aber normal! Habe ich in der Werkstatt machen lassen! Neuer Kabelbaum, kam 350 € inkl. Einbau

Ich meine ist mit den Jahren mal normal das dass mal passiert :-), wenn du es nicht bald machen lässt bekommst du den Deckel gar nicht mehr auf

Zitat:

@Bullethead schrieb am 17. September 2015 um 22:07:32 Uhr:

Es kann an der Pneumatikleitung in der aufwickelbaren leitungsverbindung oder an der Druckdose am Heckdeckelschloss (meist ist es die) liegen.

Es sollte ein Fehler hinterlegt sein. Die PSE schaltet halt den Kreis nach einiger Zeit ab.

Kann ich so bestätigen, war bei meinem auch so.

Nur zum schließen, mann braucht keine "Gewalt" ein normales schließen,

wie bei "normalen" Autos reicht völlig.

Sonst leicht schließen 1. Rastung, und dann kurz nachdrücken 2. Rastung.

Denke aber das es 2x Fehler sind.

Denn zum öffnen kommt die Pneumatik nicht zu tragen.

Evtl. sind die Spiralfedern und oder Gelenke gerostet zu schwach?

 

Mfg

Zitat:

@Dominik2905 schrieb am 17. September 2015 um 22:08:58 Uhr:

Ich meine ist mit den Jahren mal normal das dass mal passiert :-), wenn du es nicht bald machen lässt bekommst du den Deckel gar nicht mehr auf

Hallo.

Wieso?

Der Luftschlauch hat doch nichts mit dem öffnen zu tun?

Der TE schrieb ja, das er entriegelt und leicht aufgeht.

Der Rest wird doch von den Federn gemacht, oder net?

 

Mfg

Kann ich dir nicht erklären, war aber so. Anfangs ging er noch normal auf später nicht mehr! Das Schloss wird wohl laut aussage Werkstatt auch beim öffnen mit Luftdruck gesteuert....

Zitat:

@Dominik2905 schrieb am 17. September 2015 um 22:47:12 Uhr:

Kann ich dir nicht erklären, war aber so. Anfangs ging er noch normal auf später nicht mehr! Das Schloss wird wohl laut aussage Werkstatt auch beim öffnen mit Luftdruck gesteuert....

Hallo.

Mag sein.

Aber der TE meinte ja, dass das Schloss entriegelt und leicht aufspringt.

 

Mfg

Themenstarteram 20. September 2015 um 9:26

Hi Leute, vielen Dank für Eure Hilfe...

Wie @W220_Harz sagte... Schloss entriegelt und springt auf, die Heckklappe öffnet aber nicht von selbst wie es sein sollte. Beim Schliessen wird sie dann auch nicht eingezogen (softclose).

Das war bei mir auch so! Nochmal - wenn der LuftSchlauch weiter reißt dann wird das öffnen auch zum Problem. Ich bin bei mir damals nur noch mit Schlüssel hin und her drehen rein gekommen, das war aber eine echte Herausforderung.

Auch wenn das öffnen zunächst noch ohne Probleme funktioniert, es wird nicht sehr lange dauern (bei mir war es etwa ne Woche) bis diese Funktion auch nicht mehr funktioniert!

Du fragtest wie man die Verkleidung rausbringt?

Bodenmatte raus, Abdeckung vom CD Player raus, Seitenverkleidung aus dem Rücklichrahmen machen, oben/innen im Kotflügel sind zwei Dübel, diese entfernen und dann das Verkleidungsteil raus ziehen, evt. Ist am Boden noch ein Verzurrhaken den man lösen muss.

Innenverkleidung des Deckels entfernen. Untere Abdeckung abschrauben, dann die Beleuchtung raus, dann kann man die Verkleidung abhebeln, ist rundum geknöpft.

Hallo.

Wichtig wäre zumindest, das Luftloch zu finden.

In meinem Fall war es die Lufteinheit neben dem Schloss.

Dieser schwarze kleine Kasten.

Zum schließen habe ich mich damit abgefunden, normal zu schließen,

und ggf. nochmal kurz leicht nachdrücken.

 

Mfg

Zum manuellen Öffnen wird definitiv kein Druck oder Unterdruck gebraucht. Bei meinem S400 CDI war die PSE einige Zeit komplett abgeklemmt (reagierte auf gar nichts mehr) bis ich eine andere zusammengebaut hatte. Kofferraum und Türen funktionieren dann nur noch via Schlüssel, das aber ohne jedes Problem. Sogar die Hydraulik zum heben und senken der Kofferraumklappe arbeitet ohne die PSE, man muß sie nur manuell entriegeln (dann den Knopf nochmal drücken und die Hydraulik öffnet die Klappe) und manuell ins Schloß drücken. Aber daß man den Kofferraum wegen einem defekten Luftschlauch nicht mehr mit dem Schlüssel auf bekommt ist Quatsch, da muß was anderes für verantwortlich gewesen sein.

Themenstarteram 24. September 2015 um 19:51

Hallo Leute.

Neue Umstände sind aufgetreten...

Jetzt zischt es nicht mehr beim Schliessen des Kofferraumdeckels. Die Softclose funzt sonst bei den Türen und bei allen anderen Funktionen.

Nun habe ich heute bei offenem Deckel das Schloss bzw. die Verriegelung gedrückt und es ertönt ein dreimaliges Klicken hinter der Verkleidung rechts im Kofferraum... Klick klick klick.

Was denkt Ihr, hat jemand eine Idee?

Hallo.

Könnte dieser Chromgriff sein, der sonst ausfährt und beim schließen wieder verschwindet.

War bei meinem auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Softclose Heckklappe funktioniert nicht, es zischt nur im Kofferraum