ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Distronic abschalten lassen aber Tempomat soll weiter funktionieren?

Distronic abschalten lassen aber Tempomat soll weiter funktionieren?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 14:53

ich will gerne mein Distronic abschalten lassen aber Tempomat soll weiterhin Funktionen

geht das ??????????

Beste Antwort im Thema

Normalerweise kann die Distronic deaktiviert werden einfach im MSG, EZS und KIW auf "nicht vorhanden" setzten und einen Tempomaten auf "vorhanden" stellen und es sollte Funktionieren!

Machen werden sie es aber nicht......... schon komisch ich habe mir die Distronic nachgerüstet und andere wollen sie Deaktivieren ;)

Die Distronic ist richtig genutzt sowohl in der Stadt als auch auf Landstraßen einfach eine tolle Sache.

Mfg

Christian

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Geht bestimmt irgendwie und ich weiß auch nicht, ob alle W220/C215 mit Distronic ausgestattet waren. Tempomat müßten sie aber alle haben.

Aber wieso läßt Du die die Distronic nicht erstmal checken (auslesen) und ggf. reparieren? Ansonsten verkaufst Du das Auto mal irgendwann, irgendein Depp verlässt sich drauf, daß die Distronic funktioniert und brummt irgendwem hinten drauf.

Distronic und Tempomat sind eine Einheit, daher kann man wenn überhaupt, erst mal alles ausbauen. Danach anderes Steuergerät für den Tempomat und gegebenenfalls noch das ZSG umcodieren. Aufwand enorm und übersteigt wohl auch den Restwert des Fahrzeugs.

Das geht nicht ohne größeren Aufwand.

Der User 300SDL hatte sich deshalb einen anderen Wagen gekauft.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 9:31

Distronic funktioniert einwandfrei

ich finde es bloß ein bischen gefährlich weil du dich drann gewöhnst.

es hat auch was damit zutuen das ich den grill ändern möchte,ich möchte gerne den grillfänger von der S-klasse ranmachen das durchgehende.

Grillfänger *top :D

Ernsthaft. Die Distronic war ein Auswahl Kriterium für mich. OHNE hätte ich mein Auto nie gekauft.

Die ist doch Absolut genial.

Ich hätte gern den Stern IM Grill. (Was aber nicht geht wegen der Distronic)

Strange World :D

Dann fahr doch mal zu Benz und frag nach ob die die entsprechende Funktion deaktivieren können. Werden sie aber nicht machen, eben weil das dann bei daran gewohnten Fahrern zu unerwarteten Feindkontakten kommen könnte. Oder kleben Dir nen riesen roten Sticker auf den Tacho, Fzg ohne Distronic ... nee lass, fahr lieber doch nicht dahin. Die lachen Dich aus.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 18:12

Genau denn grill möchte ich ranmachen natürlich wenn es passt

schaut euch das bild an ist nur ein Screenshot

ihr lest aber aber auch was andere schreiben oder? Ich hatte in meinem ersten Beitrag schon erwähnt das ein abschalten der Distronic nicht möglich ist. Nur ein Umbau inkl. aller betroffenden Steuergeräte kann da wenn überhaupt helfen. Da das leider wohl den Restwert übersteigt, lohnt es sich halt nicht.

Normalerweise kann die Distronic deaktiviert werden einfach im MSG, EZS und KIW auf "nicht vorhanden" setzten und einen Tempomaten auf "vorhanden" stellen und es sollte Funktionieren!

Machen werden sie es aber nicht......... schon komisch ich habe mir die Distronic nachgerüstet und andere wollen sie Deaktivieren ;)

Die Distronic ist richtig genutzt sowohl in der Stadt als auch auf Landstraßen einfach eine tolle Sache.

Mfg

Christian

Zitat:

@Volvodriver1985 schrieb am 13. Januar 2015 um 23:47:15 Uhr:

Normalerweise kann die Distronic deaktiviert werden einfach im MSG, EZS und KIW auf "nicht vorhanden" setzten und einen Tempomaten auf "vorhanden" stellen und es sollte Funktionieren!

Machen werden sie es aber nicht......... schon komisch ich habe mir die Distronic nachgerüstet und andere wollen sie Deaktivieren ;)

Die Distronic ist richtig genutzt sowohl in der Stadt als auch auf Landstraßen einfach eine tolle Sache.

Mfg

Christian

Prinzipiell ja, feine Sache die Distronic. Nur sollte man die Möglichkeit haben mittels Schalter zwischen normaler Tempomatfunktion (welcher einfach nur die vorgegebene Geschwindigkeit beibehält) und Abstands-Tempomat (=Distronic) wählen zu können. Es gibt immer wieder Situationen, wo ein normaler Tempomat durchaus hilfreich ist, z.B. wenn die Distronic aufgrund Verschmutzung des Radarsensors (Regen, Schnee, Dreck, etc.) einfach nicht mehr funktioniert. Für die Tempomatfunktion braucht man aber nur einen funktionierenden Drehzahlsensor (welcher auch bei defektem Radar) weiterhin funktioniert. Ausserdem könnte man mit Tempomat (so wie von früher gewohnt) auch Geschwindigkeiten über 180 kmh einstellen.

Ich verstehe nicht, wieso man dies nicht selber entscheiden kann, denn ein- ausschalten mittels SD (bei MB) soll ja bekanntermassen auch möglich sein.

Obwohl ich den Regensensor auch nicht mehr missen möchte, kann ich auch hier nicht verstehen, wieso MB die normale Intervallfunktion hat wegfallen lassen. Beim Licht gibt es ja auch neben der Auto-Funktion die üblichen weiteren Schalterstellungen.

Wenn man als Fahrer nicht mehr zwischen "manuell" und "Automatik" wählen kann, dann ist dies meiner Meinung nach ein Rückschritt. Bei Sitzeinstellung, Sitzheizung, Höhe der Innentemperatur, Radiosenderauswahl, Lautstärke, Fenster auf oder zu, etc. kommt ja zum Glück (!) auch noch (?) niemand auf die Idee, dies nicht mehr dem Fahrer zu überlassen. Also warum überllässt man es (wenn es technisch einfachst möglich ist) nicht dem Fahrer zu entscheiden, welche Hilfsmittel er zum Fahren benötigt und welche nicht !?

Erst wenn es Autos ohne Fahrer gibt und die Autos direkt untereinander kommunizieren, könnte ich verstehen, dass der Fahrer dann nichts mehr zu sagen haben sollte. Aber bis dahin will ich (der Fahrer) das SAGEN haben !

KB

Zitat:

@Volvodriver1985 schrieb am 13. Januar 2015 um 23:47:15 Uhr:

. ...Ausserdem könnte man mit Tempomat (so wie von früher gewohnt) auch Geschwindigkeiten über 180 kmh einstellen.

Hallo,

ja, Gott sei Dank ist bei 180km/h (bzw. 200km/h beim W221) Schluss mit dem Tempomatwahnsinn.

Bei meinem W221 habe ich das mal getestet: Tempomat (Distronic) auf 200km/h, Abstand auf Minimum dessen, was möglich ist (vermutlich also in etwa dem vorgeschriebenen Mindestabstand). Da wird die Lücke zum Vordermann riesig und dem Fahrer mal wieder klar, dass der einzunehmende Sicherheitsabstand quadratisch(?) mit der Geschwindigkeit steigt. Tempomat ohne Distronic über 200km/h empfinde ich als ziemlich gefährlich (stelle mir gerade vor, wie dabei einer im Schneidersitz seine whatsapp beantwortet :D), wundert mich, dass das der Gesetzgeber nicht längst unterbindet.....sorry, meine Meinung!

Also bei 180 bzw 200 km/h und mehr fahre ich doch schon recht konzentriert (zumal das ja in D über längere Strecke auch kaum mehr möglich ist :mad:), da macht es mir dann nix aus, auf den Tempomat zu verzichten.

Gruß,

Th.

dem kann ich nur zustimmen, Tempomat über 180 oder 200 km/h sind doch der totale Wahnsinn.

MFG

Ron

Hallo,

keiner hat was davon geschrieben, dass man über 200 kmh mit Tempomat fahren soll !

Bei der Distronic muss man jedoch, wenn man mit dem "Strom schwimmen" will und man nicht will, das man ständig hergebremst wird, zwangsläufig eine höhere als die gewünschte Geschwindigkeit einstellen (z.B. 180kmh bei 160kmh etc.). Mit einem richtigen Tempomat ist dies allerdings nicht der Fall !

Ausserdem hätte ich gern ... vor allem, wenn die Distronic wegen eines "externen Fehlers" (z.B. Sensor verdreckt) mal wieder nicht funktioniert ....wenigstens, dass ich die Distronic (ohne Abstandsmessung) weiterhin als normalen Tempomaten nutzen kann, denn die Drehzahlerkennung funktioniert ja dann auch weiterhin immer noch bestens und es wäre für MB ein leichtes gewesen diese Funktion zur Verfügung zu stellen. Stattdessen zwingt man mich, entweder ohne "Geschwindigkeitsassistenten" weiter zu fahren oder rechts ran zu fahren um die "externe Störung" zu beheben. Letzteres ist sicherlich, insbesondere auf längeren Strecken und wenn man "Tempomatfahrten" in den letzten 20 Jahren immer gewöhnt war, SEHR NERVIG !

KB

Ist das hier jammern auf hohem Niveau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Distronic abschalten lassen aber Tempomat soll weiter funktionieren?