ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail Bremsproblem hinten

Softail Bremsproblem hinten

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 11:30

Hallo Leute.

Zum Thema Bremse gab es ja schon einiges. Ich habe das Problem, das meine Bremse hinten nach dem Bremsen nicht mehr ganz aufgeht . Vor drei Wochen hatte ich das Problem schonmal, daraufhin habe ich ein Rep.Kit verbaut, neue Beläge und die Führungsbolzen erneut. Rücklaufventil wurde gereinigt und neue Bremsflüssigkeit Dot5. Danach war die Bremse ok. Jetzt war ich in Belgien, hinfahrt ok, heimfahrt wieder das gleiche, als hätte ich ein Gummiseil hinten dran. An einer Tankstelle musste ich das Bike ein Meter zurück setzen und siehe da, die Bremse war wieder frei. Kann mir jemand sagen was das sein kann ?

Gruß, Jochen

Beste Antwort im Thema

Hört sich -für mich- zunächst erstmal rein "mechanisch" an.

Wenn sich beim Zurückschieben die Bremse löst, heißt das im Umkerschluß, dass sie sich beim Vörwartsfahren und Bremsen festsetzt. Damit müßte sich das Problem -mechanisch- im Bremsattel zwischen Kolben, Belag und Scheibe abspielen.

D.h. die Bremsklötze verkannten/verkeilen sich beim Bremsen zwischen Kolben und Scheibe.

Ich würde überprüfen:

Tun sie das auch beim Rückwärtsfahren (Gefälle rückwärts runterrollen) und Bremsen und lösen sich dann beim Vorwärtsfahren wieder?

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau dir mal den Bremszylinder genauer an, vielleicht gibt er den Druck nicht frei.

Hatte mal ein Kumpel aber ich weiß leider nicht mehr was die Lösung war.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 11:35

Hi...

Das kann es nicht sein...wenn ich das Bike ein Stück zurückrolle ist die Bremse wieder frei

Ich hatte das gleiche Problem. Nach der Fahrt war die Bremsscheibe glühend heiß und die Bremse ging nur wieder "auf", wenn sie abkühlte. Letztlich war es bei mir die Manschette am Bremssattel, die erneuert werden musste - sagte der Mechaniker meines Vertrauens. Da haben wir auch gleich zum Kit gegriffen: https://www.wwag.com/.../DirectAction?page=%21WW3856

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 12:04

Hi...wie ich schon geschrieben habe, der Rep Kit mit Bremskolben und Manschette ist schon eingebaut. Bremszylinder gereinigt und ok

am 10. Juli 2017 um 12:07

was ist denn mit dem gegenstück ... dem geber? wenn der nicht mehr in den ausgangszustand zurückfährt, bleibt das problem...

Das meinte ich ja mit meiner Einlassung!

Passt aber nicht so ganz zu seiner Beschreibung das die Bremse sofort frei ist wenn er sie ein wenig rückwärts schiebt.

Das war beim Kumpel anders, eher so wie es Paschmi beschrieben hat aber da lag es meine ich am Bremsdruckgeberzylinder. Wie gesagt, weiß es nicht mehr sicher da es schon einige Jahre her ist.

Mit in die Prüfrunde würde ich den Zylinder auf jeden Fall mal mit aufnehmen.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 12:18

Du meinst den Bremskolben, der ist neu und war beim testen ok

In Verbindung mit deinem Rückwärtsschieben und freigeben, hört es sich für mich wie verspannte Montage an. Hat es bei dir zwischen den Belägen eine Edelstahl-Spannfeder? Wenn ja, ist diese verbogen?

Ist denn für Dot5 Bremsflüssigkeit für deine Bremsanlage die Richtige?

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 12:22

Meiner Meinung nach verkantet irgendwo etwas. Ich konnte es auf der Autobahn aber nicht lokalsieren

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 12:39

Die Spannfeder ist ok. DOT5 ist richtig, Bj.96

Ich würde den Sattel abbauen und die Beläge rausnehmen. Prüfen, ob die Beläge gleichmäßig (und nicht schief) eingefahren sind. Reinigen und wieder zusammenbauen.

Erst sauber machen, dann die Bremskolben per Hand zurückdrücken. Gehen die nicht rein oder kommen automatisch wieder zurück, dann das Bremsflüssigkeits-Level im hinteren Bremszylinder checken. Es sollte halt nicht randvoll sein, sondern so, dass die Membran das noch ausgleichen kann .

Wenn´s dann immer noch hakt, dann liegt´s wahrscheinlich am Bremszylinder oder die Gummileitungen sind zu gequollen (wenn´s noch keine Stahlflex sind). Irgendwo muss man ja anfangen und es ist ja auch eine simple Bremse ohne ABS.

Hört sich -für mich- zunächst erstmal rein "mechanisch" an.

Wenn sich beim Zurückschieben die Bremse löst, heißt das im Umkerschluß, dass sie sich beim Vörwartsfahren und Bremsen festsetzt. Damit müßte sich das Problem -mechanisch- im Bremsattel zwischen Kolben, Belag und Scheibe abspielen.

D.h. die Bremsklötze verkannten/verkeilen sich beim Bremsen zwischen Kolben und Scheibe.

Ich würde überprüfen:

Tun sie das auch beim Rückwärtsfahren (Gefälle rückwärts runterrollen) und Bremsen und lösen sich dann beim Vorwärtsfahren wieder?

 

War das Rad dazu draußen?

Hast du die winkelbleche auch gefettet?

Wo die Belege drauf gleiten sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail Bremsproblem hinten