ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Soft-Close + autom.Heckklappe emfehlenswert beim E61??

Soft-Close + autom.Heckklappe emfehlenswert beim E61??

Themenstarteram 16. April 2008 um 8:25

Hallo zusammen,

möchte meinen 530dA touring Edition Sport eventuell noch umbestellen.

Produkitionswoche soll die 23 KW sein.

Habe bis jetzt z.b. Innovationspaket iVm Edition+ Komfortzugang bestellt

macht zusammen 2250€ +950€ = 3200€.

Wenn ich aber Innovationspaket + Comfortpaket in Verbindung mit Edition

bestelle habe ich zusätzlich Soft-Close für die Türen und automatische

Heckklappenbetätigung sowie den für mich wichtigen Komfortzugang.

Paketkombination kostet 3950€, also nur 750€ mehr!!

Würde sich ja lohnen!

Wie sind die Meinungen zur automatischen Heckklappe und zum Soft-Close

für die Türen, empfehlenswert oder nicht??

Danke für die Infos im voraus

Kaleupit

Ähnliche Themen
20 Antworten

Automatische Heckklappe ist einfach toll, insbesondere wenn das auto schmützig ist und du die klappe auf un zu machen kannst ohne die zu berühren. Manche meinen, es sei zu langsam beim schließen. Aber wenn ich den knoph gedruckt habe und bis ich vorne einsteige ist die klappe schon zu....

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Automatische Heckklappe ist einfach toll,

Seh ich genau so! Möchte nicht mehr auf dieses (dekadentes) Extra verzichten.

Nicht nur, wenn die Heckklappe schmutzig ist, sonder - wenn Du in beiden Händen

etwas trägst - Du musst nichts mehr abstellen und die Klappe öffnen, bücken

aufheben usw.

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

zu langsam beim schließen.

Klares jain - der Vorteil ist: Klappe ist auf, Du nimmst Dein Gepäck, oder was auch immer ..., in die Hand,

drückst als das Knöpfen (zum Zumachen), und läufst ohne Beule am Kopf weg.

Hope this helps

angeldust

Autom. Heckklappe ist der Hammer. Beim Getränkeladen mit zwei Kasten Bier (oder Wasser natürlich), im Laden Knopf drücken, wenn ich beim Auto bin Kasten rein. Nix mit auf den Boden und erst aufmachen usw.

 

Sogar die Frauen auf der Strasse sind beindruckt "Sowas gibts".

Also wer auf der Pirsch ist ;-)))))))) 

am 16. April 2008 um 11:16

Habe Soft-Close für meine Türen.

Eigentlich bin ich stark genug, um die Türen auch ohne Zuziehhilfe ins Schloß zu bringen. Dieses Extra braucht es m.E. daher nicht so dringend. Aber wer öfter Passagiere dabei hat, der könnte schon einen Nutzen daraus ziehen. Oft schlagen die Leute nämlich die Türen etwas zu zaghaft und damit nicht richtig zu. Die folgenden Öffnungen und erneuten Schließversuche werden durch Soft-Close überflüssig. Die Tür zieht sich ab einem Abstand von maximal 6mm automatisch ins Schloss.

Grüße, Ted

Automatische Heckklappe volle Zustimmung - Softclose jein - Hab jetzt wieder einen Leiher 7er mit Softclose und wenn du die Türen "normal" zumachst dann klappert es richtig billig während normale Türen "satt" schließen. Man muss sich also angewöhnen die Türen nur "anzulehnen" und immer zuziehen zu lassen.

Noch negativer finde ich das Komfort Schließen. Als ich den ersten 750i als Ersatzfahrzeug hatte dachte ich die ZV ist defekt soweit funkte der Schlüssel und hab das Auto vor lauter Angst in die hinterste Ecke der Hotelgarage gestellt, weil ich es nicht geschnallt hatte. Was mich aber immer noch stört ist das ALLE vier Türen geöffnet werden können wenn ich als Fahrer in der Nähe der Tür stehe. Wenn ich also in Italien mit dem Rücken zum Auto stehe kann jemand auf der anderen Seite unbemerkt die Tür öffnen und mich beklauen. Nicht so der Hit. Zumal man zum Starten immer noch den Schlüssel aus der Tasche nehmen muss.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Noch negativer finde ich das Komfort Schließen. Als ich den ersten 750i als Ersatzfahrzeug hatte dachte ich die ZV ist defekt soweit funkte der Schlüssel und hab das Auto vor lauter Angst in die hinterste Ecke der Hotelgarage gestellt, weil ich es nicht geschnallt hatte. Was mich aber immer noch stört ist das ALLE vier Türen geöffnet werden können wenn ich als Fahrer in der Nähe der Tür stehe.

Da bringst Du jetzt das Komfort-Schließen (Fenster + Schiebedach mit dem Schlüssel) und den Komfortzugang durcheinander.

Der Komfortzugang funktioniert nur wenn Du in unmittelberer Nähe (1 bis 2 Meter) einer Tür stehst. Über iDrive kannst Du wählen ob alle Türen oder nur die Fahrertür geöffnet werden.

am 16. April 2008 um 18:59

Und die Tür lässt sich beim Komfortzugang auch erst dann öffnen, wenn man den Türgriff der zu öffnenden Türe berührt. Der Schlüssel kann zum starten getrost in der Hosentasche bleiben.

Komfortzugang: Für mich eines der sinnvollsten Extras. Nur so macht auch der Startknopf wirklich Sinn.

Grüße, Ted

Danke für Aufklärung tja RTFM hilft wohl manchmal. :D

Noch eine kleine Ergänzung zum Komfortzugang.

Auch wenn über iDrive die Einstellung "alle Türen" gewählt ist können immer nur die Türen von der Seite entriegelt werden an der sich der Schlüssel befindet.

am 16. April 2008 um 19:40

Und noch eine Ergänzung: Starten des Motors ist nur möglich, wenn sich der Schlüssel im Fahrgastraum befindet.

Grüße, Ted

am 16. April 2008 um 21:29

Hecklappe ist ok .. wenns denn mal zuverlässig funktioniert.

Softclose ist der gezielte Wurf eines fetten Eurobündels in den Abort ... selten haben Menschenköpfe Unsinnigeres erdacht. :D

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

wenns denn mal zuverlässig funktioniert.

was soll das sein? hast du etwa schlechte erfahrungen damit gahabt? entweder funzt es oder er funzt nicht...

am 16. April 2008 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

 

entweder funzt es oder er funzt nicht...

Eben ... genau das ist das Problem :)

Zitat:

Original geschrieben von TheFastTed

 

Komfortzugang: Für mich eines der sinnvollsten Extras. Nur so macht auch der Startknopf wirklich Sinn.

Grüße, Ted

Stimmt. Nur so macht der Startknopf Sinn. Allerdings ist das für mich der einzige Vorteil des Komfortzugangs.

Wenn zB meine Frau oder Kind zuerst am Auto sind, können die nicht einsteigen bis ich an der Tür bin und das Auto entriegle.

Der große Nachteil wenn ich zum entriegeln den Schlüssel drücken muß, hat sich mir nicht erschlossen.

Beim Schliessen ist es sogar lästig, daß ich immer am Fahrzeug warten muß bis alle draussen sind um dann am Griff

die Türen zu schliessen. Das geht einfacher per Fernbedienung am Schlüssel.

Auch die autom. Heckklappe muß ich mit dem Schlüssel betätigen.

Habe Komfortzugang jetzt seit fast einem Jahre und habe sie nicht mehr mitbestellt.

Muß man glaube ich auch einfach mal ausprobieren. Der eine brauchts der andere nicht.

VG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Soft-Close + autom.Heckklappe emfehlenswert beim E61??